Beiträge von Cleo im Thema „Stern leuchtet ganz schnell auf und verschwindet“

    Hi Alex,


    Nach Iridium-Flare hört es sich bei Ernesto hier für mich nicht an (die sind ja relativ langsam), aber schnell aufblitzender Satellit wird schon stimmen. Ich seh die immer im Sommer von der Terrasse aus im Schwan. Das erste Mal hab ich mich auch sehr gewundert.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Ernesto,


    Ich bin auch der Meinung, dass das ein kurz aufleuchtender Satellit bzw. eine Raketenoberstufe war. Ich hatte das auch schon öfter, teilweise konnte ich sie auch mit Calsky identifizieren. Manche rotierenden Satelliten blitzen auch regelmäßig auf, z B. alle 20 Sekunden. 0 mag oder heller kommt durchaus vor.


    Mich würde es jedenfalls sehr wundern, wenn wir hier eine andere Erklärung bemühen müssten.


    Viele Grüße, Holger