Beiträge von stefan-h im Thema „Welches Teleskop für 🪐 & 🌌 & cam?“

    Hi Claudio,


    die Tabelle ist eigentlich einfach- den Spalten nach-


    Brennweite Okular- Eigengesichtfeld - mag(x)=Vergrößerung - Austrittspupille - tatsächlich sichtbares Feld


    Du kannst prinzipiell jedes Okular anderer Hersteller mit denen von TV in dem Tool vergleichen, die Werte für Brennweite/Eigengesichtsfeld führen ja zu gleichen oder ähnlichen Ergebnissen (falls Brennweite/eGF nicht ganz gleich sind)


    Das Explore Scientific 28mm Okular dürfte von der Randabbildung her etwas besser als das 6mm Panaview sein. Eine Barlow brauchst du nicht- das Baader Okular Hyperion 10mm (kann als 2" oder auch als 1,25" genutzt werden) würde mit eine 2x Barlow zu einem 5mm- also besser gleich ein Baader 5 mm Hyperion oder eben das Morpheus 4.5-mm <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">HIer ist aber auch noch keinerlei Filter dabei (Mond,Sonne,UHC<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mond geht auch ohne- bei höherer Vergrößerung ist das Bild dunkel genug. Sonne kannst du dir einen Filter selbst bauen, mit Baader Astrosolarfolie ND5, auf der Seite von Baader findest du da sogar eine Bastelanleitung, sichere Befestigung am Tubus ist sehr wichtig. UHC oder OIII Filter ist teuer, da sollte man auf Markenfilter setzen und da kommt fast nur Astronomik in Frage- 2" Version für knapp 200€ [B)]- die Labelfilter taugen oft wenig bis nichts. https://www.intercon-spacetec.…billige-filter-aus-china/


    gruß
    Stefan

    Hi Claudio,


    ok, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm [:I]


    Es gibt ein schönes Tool- Televue Calculator- trage Brennweite und Öffnung ein, mach bei 2a) den Haken für 2" rein und sortiere nach Wunsch entweder nach Vergrößerung oder sichtbarem Feld unter 3)


    Sinnvoll für Übersicht ein weitwinkliges 2" Okular so um 26-28mm, wenn dein Himmel richtig gut dunkel ist auch noch bis 30mm. Das im Set mitgelieferte 28mm LET zeigt dir ungefähr das Feld, was dir ein 25mm Plössl zeigen würde- ein "echtes" 2" Weitwinkelokular kann dagegen deutlich mehr Feld zeigen.


    Mittlere Vergrößerung was um 10mm und für höhere Vergrößerung 4,5 oder 4mm- das wären so die 3 Brennweiten, die ich vorschlagen würde.


    TS-Optics 26 mm 2" - 70° Weitwinkelokular oder APM Okular UW 30 mm 80°, Steckmaß 2" oder Explore Scientific 28mm Okular - 2" Steckhülse - 68° als Beispiele für Übersicht, für die kürzeren Brennweiten findest du reichlich Auswahl.


    Gruß
    Stefan

    Hi Claudio, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da überlegt man sich doch gleich eine Astrocam wie eine Asi120 oder 178 zu kaufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deise Kameras kannst du nicht mit einer DSLR vergleichen, die haben viel kleinere Chips und sind eher für Planeten geeignet, für Deepsky eher nicht wirklich gut. Der Bildausschnitt ist damit viel kleiner.


    Aber du musst ja deine Canon nicht umbauen lassen. Falls du wirklich mit Deepskyfotografie anfangen möchtest, es gibt sehr viele Objekte, die du mit einer nicht umgebauten DSLR ablichten kannst. Findest du daran Gefallen, ein späterer Umbau ist immer noch möglich und ebenso die Anschaffung einer Astro-CCD/CMOS Kamera mit entsprechend größerem Chip und dann auch gleich eine mit Kühlung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wichtiger wäre das ich noch entsprechend ein passendes Okular und ev. Barlow dazu kaufe das auch gut zum Tubus passt (2x,3x oder was auch immer) damit man auch anständig was sieht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Erst mal muss das Teleskop feststehen, die Okulare kauft man passend dazu. Eine Barlow ist dabei nicht unbedingt nötig, man kann ebenso Okulare mit passendener kürzeren Brennweite anschaffen, eine gute Barlow kostet auch Geld.


    Gruß
    Stefan

    Hi Claudio,


    alternativ und lieferbar wäre der SkyWatcher Explorer 150P OTA Newton 150/750 f/5. Hat zwar den einfacheren Okularauszug ohne Untersetzung, dafür sind 2 einfache Okulare dabei. Dieses 2" LET 28mm Übersichtsokular ist eh eine Mogelpackung, 2" Ausführung, obwohl ein 1,25" ebenso viel zeigen würde. [}:)] Auch der 6x30 Sucher ist nicht so der Bringer, bei dem alternativen wäre ein 9x50 Sucher dabei.


    Als Montierung die einfache EQ-5 oder die motorisierte EQ5 SynScan PRO GoTo mit Antrieb in beiden Achsen


    Gruß
    Stefan

    Hi Claudio,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nistler</i>
    <br />Darum hoffe ich mal jemanden aus meiner Region kennenzulernen.. Bei uns ist das Angebot so gut wie Banane..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau doch mal da drauf - http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Da sind auch reichlich User aus der Schweiz eingetragen und auf einen der Markierungen in deiner Gegend klicken zeigt dir eine Übersicht- welcher User wohnt wo und die Anzahl der Beiträge- klickst du auf einen User siehst du sein Profil und dort auch, ob er noch aktiv ist und falls ja kannst du da auch eine PN an diesen schreiben


    gruß Stefan

    Hi Nis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... kaufe nen klopper wie ein grösseres Dobson und habe dann plotzlich keine Lust mehr immer den ganzen Kram für Transporte immer wieder auseinander zu rupfen und wieder zusammen zu setzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur als Anmerkung dazu- beim normalen Dobson mit Volltubus gibt es nicht, was man auseinander rupft- man stellt die Rockerbox hin und hängt den Tubus in die Aufnahme- fertig.


    Anders bei einer parallaktischen Montierung, da trägt man Stativ mit Montierung (bei den kleineren) in einem Stück, den Tubus extra. Bei den etwas schwereren Montierungen trägst du Stativ, Montierung und Tubus getrennt, schraubst die Teile zusammen, tarierst die Achsen aus, nordest die Montierung halbwegs genau ein, schließt bei welchen mit Steuerung selbige samt Spannungversorgung an und bei den mit GoTo machst du dann erst noch ein Alignment.


    Erkennst du den kleinen Unterschied? [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Nis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum die Elektronik.. Ich will ehrlich sein, ich bin kein Handwerker dafür ein Technik Freak.. und um weiter nicht um den heissen Brei zu labern zu bequem und faul zu suchen.. Mein Ziel ist es halt schon mein Wunschziel eingeben und ab geht die Post.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Alexander hat es schon angesprochen, aber trotzdem nochmals kurz. Du musst die Montierung eingenordet aufstellen, die Polachse muss also zumindest halbwegs genau ausgerichtet sein. Und damit das GoTo dann auch Ojekte anfährt musst du ein Alignment durchführen- und dazu musst du die Sternbilder und die darin befindlichen helleren Sterne kennen und am Himmel auch finden können.


    Ohne Alignment kennt sich das GoTo nicht aus, dem Navi im Auto musst du auch ein Ziel eingeben.


    Zu dem von dir gelinkten Skywatcher 200/1000- da ist nur ein 28mm Okular dabei und das taugt noch nicht mal wirklich als Übersichtsokular. Es ist zwar ein 2" Okular, hat aber nur schlappe 56° Eigengesichtsfeld- eine Mogelpackung, denn das könnte ein Okular in 1,25" ebenso leisten. Du wirst das also in absehbarer Zeit gegen ein wirkliches Übersichtsokular austauschen und du brauchst auch noch 2 weitere Okulare für mittlere und höhere Vergrößerung.


    Gruß
    Stefan

    Hi Nis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmmm keine normalen ToGo ? Wie kann man denn so was verkaufen wenn es nicht mal update fähig ist? das wäre ja betrug an den Kunden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Um nochmals kurz darauf einzugehen.


    a) Updates sind erst man nicht unbedingt nötig, es kommen am Himmel ja keine neuen Objekte hinzu. Meist handelt es sich um Fehlerbeseitigung einer vorherigen SW oder kleine Ergänzungen bei den Funktionen. Ob das Update deswegen unbedingt gemacht werden muss? Ist Eher selten der Fall.


    b) Die Schnittstelle RS232 &lt;-&gt; USB: RS232 (die früher an jedem Rechner vorhandene serielle Schnittstelle) fehlt bei den heutigen Laptops. Dafür gibt es aber kleine Umsetzer, die das Signal von USB auf seriell RS232 wandeln. Manche davon funktionieren nicht ganz korrekt, aber da fragt man eben vor dem Kauf hier im Forum- welchen soll ich nehmen?


    Verwechseln der Buchsen-ja, wer das Handbuch nicht liest und einfach irgendwo einstöpselt... [}:)]


    Grundsätzlich also- die Steuerungen sind überwiegend updatefähig, wenn was nicht geht, liegt das überwiegend entweder am benutzten Rechner oder am Bediener

    Hallo Nis,


    Celestron OMNI 150XLT - 150/750mm Newton Teleskop auf CG4 das wäre eine Alternative, der Skywatcher 150/750 scheint derzeit nicht lieferbar zu sein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Skywatcher Explorer 200 PDS EQ5 PRO Goto - 8" F/5 Teleskop (Brennweite 1000mm) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für die EQ-5 ein bisserl zu schwer/dick- da gehört wenigstens die HEQ-5 unten drunter. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Was mich aber durch Peters Beitrag nun verunsichert mit den Hand-Kontrolle.. -.- <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Beratungsqualität von Peter ist... [V] na ja, überlies seine Beiträge einfach [}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Nis,


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie bereits erwähnt ist mein primäres Ziel der Saturn der mich in seinen Bann gezogen hat und auch der Mond. Aber ganz klar auch die anderen Planeten sind auf dem Plan.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Planeten stehen aktuell ungünstig tief, also nicht so richtig toll beobachtbar. Und "alle" ist auch etwas beschränkt- bei Jupiter siehst du diverse Details, bei Saturn und Mars schon etwas weniger, bei Venus die Form- je nach Stand zur Erde <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich so sehe das es viele Azimutale GoTo Montierungen mit automatischer Nachführung gibt, frage ich mich ob diese überhaupt für Film und Foto geeignet sind oder ob man da was beachten muss. Für Planeten vielleicht nicht so problematisch aber wenn ich hier zb, an die Andromeda- Galaxie denke!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Planeten mit einer ASI oder ähnlich ist kein Problem, Mond geht auch mit DSLR, aber Deepsky und azimutal montiert- da kommst du auf keinen grünen Zweig, jedenfalls dann nicht, wenn du halbwegs gute Aufnahmen erstellen willst. Dann geht kein Weg an einer parallaktischen Montierung vorbei. Daher würde ich von den 3 angedachten Setups abraten. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja so nebenbei: Ich glaube auch noch irgendwie mal irgendwo was aufgeschnappt zu haben das sich für Foto/Cam ein Öffnungsverhältnis von F/5. bis ca. F/8 empfiehlt, was auch immer das heissen mag<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Öffnungsverhältnis kannst mit der Blende bei einer normalen Kamera vergleichen. Mit f/5 hast du z.B. eine bestimmte Belichtungszeit nötig, für das gleiche Ergebnis benötigst du mit f/10 die 4-fache Belichtungszeit.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Budget liegt bei ca +- 1000<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ein 150/750 Newton parallaktisch montiert auf einer motorisierten EQ-5 mit einem Satz einfacherer Okulare wäre damit machbar.


    Gruß
    Stefan