Welches Teleskop für 🪐 & 🌌 & cam?

  • Hallo erstmal und kurz zu meiner Person


    Man nennt mich Nis (warum auch immer [:D] ), bin 53 Jahre alt, und der Himmel fasziniert mich schon seit der Kindheit.
    Noch heute bin ich fasziniert und in letzter Zeit habe nun einen Peak erreicht das ich mich nun schon vor Wochen zu einem Kauf eines Teleskopes entschieden habe.
    Denn ich schaue immer wieder öfters in den Himmel und wünsche mir die Planeten von näherem zu betrachten. Vorallem der Saturn mit seinen Ringen und der Mond würde ich gerne mal näher sehen und beobachten. Also im grossen und ganzen kann ich sagen interessiere ich mich vorwiegend für für Planeten aber auch Galaxien ziehen mich an und bewundere ich immer wieder mal im Netz.


    Ich wohne in nähe einer Grosstadt die leider schon an einer Lichtverschmutzung vom Wert ca.10 betroffen ist (gemäss Karte bei darksky.ch), könnte jedoch für Beobachtungen noch in Gebiete "flüchten" mit den werten um 3 und etwas entfernter sogar um 1,5 (Hab die Massangabe/Norm wie es genau heisst leider nicht mehr im Kopf *shame on me"


    In meiner Kindheit hatte ich mal ein Pseudo Teleskop (Ich glaube es war ein 50/600) aber da rede ich lieber nicht mehr darüber ausser das man kaum was sah, alles extrem dunkel war und Saturn zb. nur als Punkt sichtbar war ohne Ringe und das nur mit enormem Röhrenblick und Augenakrobatik. (Gesichtsfeld?)Was für mich als Brillenträger auch eine enorme Herausforderung ist/war und Ausbaufähig ist das Teil sowieso nicht da es keiner Norm entspricht und uralt ist.. Das Teleskop würde ich nicht mehr einem Schüler zumuten.


    Nun wälze ich mich schon seit Wochen im Netz und lese in den Foren was hier das Ideale wäre und immer wieder wenn ich mich auf ein Teleskop fixiere lese ich wieder etwas was dagegen spricht. Dahe habe ich mich nun entschieden selber im Forum aktiv zu werden und zu beschreiben was ich für Erwartungen habe, wie und was ich mir vorstelle. Ich werde hier wohl nicht gleich an alles denken aber wenn mir was einfällt, werde ich es hier noch anfügen. In der Hoffnung das Ihr Fachleute mir hier unter die Arme greifen könnt und ich mich bald mal für ein Teleskop entscheiden kann. [8D]


    Mein Budget liegt bei ca +- 1000.-- weniger ist immer besser aber mir ist auch klar, dass ich mit meinen Ansprüchen schon etwas springen lassen muss. [8)]


    Wie bereits erwähnt ist mein primäres Ziel der Saturn der mich in seinen Bann gezogen hat und auch der Mond. Aber ganz klar auch die anderen Planeten sind auf dem Plan.
    Saturn erwähne ich einfach so deutlich damit es am Ende dann keine derbe entäuschung wird. Es ist mir auch klar das ich keine Bilder erwarten kann wie man sie oft im Internet findet oder fälschlicherweise auf Abildungen bei Angeboten vorzufinden sind. Ich habe schon einige Youtube Vids angeschaut mit meinen Favoriten Teleskopen die ich am Ende noch erwähnen werde und diese Aufnahmen sind für mich schon sehr faszinierend.


    Wichtige Punkte die ich gerne einhalten möchte sind bestimmt mal das Budget und das das Teleskop ev. auch noch Mobil ist um eben noch zu die besseren Gebieten zu gelangen. GoTo wäre für mich auch ein grosser Wunsch, da ich mich nicht noch lange mit Suchen beschäftigen will und einfach auch noch ein "Technikkind" geblieben bin. [:D] Ich weiss für Planeten ist dies nicht wirklich erforderlich und Verstärkung an Handy Apps gibt es auch genügend aber dennoch möchte ich an einem GoTo festhalten da ich ja auch Galaxien wie ev. die Andromeda- Galaxie ansteuern will sowie generell gerüstet sein möchte da ich weiss, das ich immer mehr sehen möchte was mir bisher fremd war. Es muss schon ein guter Grund sein mich von diesem Vorhaben abzubringen.


    Im weiteren sehe ich vor in einem weiteren Schritt zu Filmen/Fotografieren und mich mit dem Stacking vertraut zu machen. (Was mir auch noch völlig neu sein wird) Dies wohl mit einer speziellen Teleskopkamera wie ZWO oder sonst was sich da empfiehlt. Ich besitze zwar noch eine Canon EOS 60D, denke aber das eine spezielle Kamera aufgrund des Gewichtes eher zu empfehlen ist, diese für eine GoTo Montierungen wohl idealer ist und ich mir so kosten für eine noch teurere Montierung sparen kann. Werde jedoch gerne des besseren belehrt. Für den Anfang könnte ich zum Probieren vielleicht sogr das Handy erstmal einsetzen um die ersten Bilder festzuhalten. (Apple)


    Immer wieder wird auch Dobson empfohlen was ich aber nicht wirklich so praktikabel finde für den Transport und für Film und Foto auch nicht so gegeben ist.
    Nun noch auf die Montierung zu kommen sind diese ja meist vorgegeben und es gibt auch welche auf Parallaktischen Stativen was ich vorziehen würde wenn es dann ins Budget passt. Was mich aber gleich zur nächten Unklarheit führt. Wenn ich so sehe das es viele Azimutale GoTo Montierungen mit automatischer Nachführung gibt, frage ich mich ob diese überhaupt für Film und Foto geeignet sind oder ob man da was beachten muss. Für Planeten vielleicht nicht so problematisch aber wenn ich hier zb, an die Andromeda- Galaxie denke!?


    Ach ja so nebenbei: Ich glaube auch noch irgendwie mal irgendwo was aufgeschnappt zu haben das sich für Foto/Cam ein Öffnungsverhältnis von F/5. bis ca. F/8 empfiehlt, was auch immer das heissen mag. Info: Ich bin für Formeln und Berechnungen überhaupt nicht empfänglich.. Jaa ist mir auch klar etwas fehl am Platz für dieses Hobby..is halt so.. [8)]


    Ich weiss es gibt keine Eier legende Wollmilchsau (heisst das so? [:D] ) Ich versuche einfach für mein Budget das beste herauszuholen und für die Zukunft zu rüsten da ich nicht in einem Jahr nochmals soviel ausgeben kann. Sollte ich nicht gleich alles beim ersten Kauf schaffen zu kaufen, was anzunehmen ist, dann sollte es auch möglich sein das Teil laufend zu erweitern also Aufrüstbar resp. Ausbaubar sollte es daher schon sein. Damit man auch eben später auf Film/Foto aufrüsten kann, mal bessere Okulare hinzukaufen kann.


    Hier nun die Teleskope die ich mal in das Auge gefasst habe aber immer teilweise irgendwo immer wieder mal in Grund und boten Kritisiert wurden. Ich würde mich auf eine Hilfe und Tipps wirklich sehr freuen um vielleicht endlich bald mal das für mich geeignete Telekop kaufen zu können, denn schon Wochenlang schlage ich mich nun mit dem Thema herum und verwerfe immer wieder irgendwelche Teleskope. Dabei juckt es mich so extrem unter den Fingernägeln und hätte eigentlich lieber schon seit "gestern" eines. Da bin ich wie ein kleines Kind aber reinschiessen und gleich das erste was mir über den Weg läuft will ich dann doch nicht kaufen weil ich genau weiss das die ein Fehlkauf werden wird... [B)]


    Für die Geduld und Hilfe bedanke ich mich jetzt schon! [8D]


    - Celestron NexStar 127 SLT Teleskop (erste Wahl?)
    - Skywatcher Star Discovery 150Pi WIFI GoTo Newton Teleskop (2. Wahl aber das WiFi soll scheinbar eine Knacknuss zu sein)
    - Celestron NexStar 6 SE - 152/1500mm-Schmidt-Cassegrain-GoTo-Teleskop (Aller letzte alternative da über dem Budget und nirgends Lieferbar [:0] )


    Dies nur mal die jenigen Teleskope, die mich am längsten beschäftigen da ich bei YT hier für mich gute Saturn Beispiele gefunden habe. Besser geht natürlich immer und bin auch offen für andere Vorschläge. [^]


    Gruss
    Nis


    PS: Sorry für den Mega Text, wollte so genau und ausführlich wie möglich sein.. [xx(]

  • Hi Nis,


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie bereits erwähnt ist mein primäres Ziel der Saturn der mich in seinen Bann gezogen hat und auch der Mond. Aber ganz klar auch die anderen Planeten sind auf dem Plan.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Planeten stehen aktuell ungünstig tief, also nicht so richtig toll beobachtbar. Und "alle" ist auch etwas beschränkt- bei Jupiter siehst du diverse Details, bei Saturn und Mars schon etwas weniger, bei Venus die Form- je nach Stand zur Erde <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich so sehe das es viele Azimutale GoTo Montierungen mit automatischer Nachführung gibt, frage ich mich ob diese überhaupt für Film und Foto geeignet sind oder ob man da was beachten muss. Für Planeten vielleicht nicht so problematisch aber wenn ich hier zb, an die Andromeda- Galaxie denke!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Planeten mit einer ASI oder ähnlich ist kein Problem, Mond geht auch mit DSLR, aber Deepsky und azimutal montiert- da kommst du auf keinen grünen Zweig, jedenfalls dann nicht, wenn du halbwegs gute Aufnahmen erstellen willst. Dann geht kein Weg an einer parallaktischen Montierung vorbei. Daher würde ich von den 3 angedachten Setups abraten. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja so nebenbei: Ich glaube auch noch irgendwie mal irgendwo was aufgeschnappt zu haben das sich für Foto/Cam ein Öffnungsverhältnis von F/5. bis ca. F/8 empfiehlt, was auch immer das heissen mag<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Öffnungsverhältnis kannst mit der Blende bei einer normalen Kamera vergleichen. Mit f/5 hast du z.B. eine bestimmte Belichtungszeit nötig, für das gleiche Ergebnis benötigst du mit f/10 die 4-fache Belichtungszeit.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Budget liegt bei ca +- 1000<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ein 150/750 Newton parallaktisch montiert auf einer motorisierten EQ-5 mit einem Satz einfacherer Okulare wäre damit machbar.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nis,


    da ich die Discovery-Variante habe kann ich nur sagen, dass die Montierung hervorragend nachführt, das WIFI (für Android - nicht iOS) einwandfrei arbeitet und problemlos mit SkySafari Plus zusammenspielt und auch der Newton 150/750 sowohl visuell aks auch mit meiner CMOS Kamera lehrbuchmäßig die Sterne abbildet. Mit 6" hast Du auch genügend Einstiegsöffnung für DeepSky und er ist mit f/5 für Astrophotos schnell genug.


    Prinzipiell keine Hand-Controller w/ Probleme aller Hersteller beim Firmwareupdate! (RS232 &lt;-&gt; USB) und Verwechslungsgefahr der RJ45 Stecker!


    Gruß,
    Peter

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    <b>(==&gt;)stefan</b>
    habe von omegon: Omegon Teleskop ProNewton N 153/750 OTA endeckt Mehr öffnung wäre ja auch ok.. müsste allerding mach dem Stativ suchen das scheint schwer lieferbar zu sein.


    oder


    Skywatcher Explorer 200 PDS EQ5 PRO Goto - 8" F/5 Teleskop (Brennweite 1000mm)


    oder etwas das über dem Budget liegt: -.-


    Skywatcher Startravel 150 OTA - Großfeld Refraktor 150mm Öffnung / 750mm Brennweite
    ... auf leistungsstarker H-EQ5 SkyScan / SynScan Goto Montierung


    Was mich aber durch Peters Beitrag nun verunsichert mit den Hand-Kontrolle.. -.-


    <b>(==&gt;)Peter</b>


    Wie meinst du das? Ich hab nur Apple Equipment kein Adroid.. wird aber für ios auch funtionieren denk ich mal.
    wäre ja sogar noch reizvoller aber die Montierung ist bei dem ja nicht parallaktisch was ich gesehen habe.. (bin noch kein Profi, arbeit mich erst seit einigen Wochen ein..)


    Hmmm keine normalen ToGo ? Wie kann man denn so was verkaufen wenn es nicht mal update fähig ist? das wäre ja betrug an den Kunden oO
    Hab mich da bei einigen Hersteller durchgelesen aber nirgends habe ich was von Problemen oder ne Warnung gelesen.. sa bleibt einem Ja nur die WiFi Variante -.-
    Die wiederum aber auch wieder wo isch schaue niergends lieferbar wäre. abgesehen der wohl fehlenden para Montierung.

  • Hallo Nis,


    Celestron OMNI 150XLT - 150/750mm Newton Teleskop auf CG4 das wäre eine Alternative, der Skywatcher 150/750 scheint derzeit nicht lieferbar zu sein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Skywatcher Explorer 200 PDS EQ5 PRO Goto - 8" F/5 Teleskop (Brennweite 1000mm) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für die EQ-5 ein bisserl zu schwer/dick- da gehört wenigstens die HEQ-5 unten drunter. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Was mich aber durch Peters Beitrag nun verunsichert mit den Hand-Kontrolle.. -.- <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Beratungsqualität von Peter ist... [V] na ja, überlies seine Beiträge einfach [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nils,


    dies Rundum-Allround-Teleskop hatten wir schon oft, hier mal ein paar Links.
    Wichtig, beschäftige dich mal mit der Materie, wenn die Blendenwert (Brennweite/Öffnung=Blendenwert in f) nichts sagt wird das mit der Fotografie .... spannend.
    Das ist jetzt nicht wirklich eine komplizierte Formel und auch grundlage für Objektive.


    Hier mal die Foren-Links:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=253477
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=254037
    Sind alle hier unter Anfängerfragen auf seite 2 und 3... guck mal da sind noch mehr.
    Ach und hier oben im Anfägerforum ist der erste Post praktisch um Abkürzungen usw zu verstehen...


    Wenn man mit der Fotografie anfängt und kostengünstig bleiben will, Fototracker oder EQ-Astromontierung und Kamera mit Objektiv für den Anfang.... Teleskop geht immer noch... irgendwann.
    Dazu ein Dobson zum beobachten.


    Zu Komplettsets ist die weitläufige meinung, das bei AZ/EQs die Montierung meist eine nummer zu klein ist und gerade für Fotos.
    Aber lies dich erstmal ein, sonst wird es schwer was zu raten außer was ich gut fände, ob das aber deinem Ziel entspricht, ist halt schwer zu sagen, wenn du aus Unnwissenheit (logo Anfänger) nicht präzise Frage stellen kannst oder Tips verstehst.


    Ist halt so, erst Führerschein und dann das Auto kaufen, sonst hat man nachher ein tolles Rennauto als Förster für den Wald.
    Tolles Auto aber unpassend für die Aufgabe.



    Viel Spaß beim Hobby, Sven

  • Vielen Dank für die Feedbacks! Ich dachte es wird etwas einfacher wenn ich aktiv werde mit mit meinen Gedanken doch nun bin ich mehr verwirrt als geholfen ^^


    Die Links von Technohell, danke an dieser Stelle, werde ich mir morgen mal in Ruhe und neuer Kraft anschauen, ich bin zu fertig jetzt^^


    Was ich aber alles schon in Erfahrung bringen konnte und geklärt habe steht nun wohl ein neuer Fokus an.


    Fokus neu: Vorerst Planeten und Deepsky beobachten (Deepsky was machbar ist in meinem Preisrahmen.. Das ich da wohl kompromisse eingehen muss ist mir nun klar), später für Planeten Foto/Film nachrüsten. Deepsky Foto/Film vorerst auf Eis gelegt.
    Somit kann ich mir vlt eine Para Monti mal sparen und nun eine passenderer konfiguration zusammenstellen. Immer noch wünscheswert das das Setup mobil bleibt um es eben auch mal an idealeren Gebiete einzusetzen. (kA wie ob ich nächstes Jahr auch noch ein Auto habe, notfalls mit Fahrrand und Anhänger^^)


    So mache nun ist mal Schluss für heute.. Ich bin zZ fast pausenlos nur am recherchieren, vergleichen und lesen...


    Also bis hierhin schonmal danke an alle ich freue mich natürlich weiterhin auf Feedback mit vielleicht neuen Ideen nach meinen Kompromissen :D


    Danke und Gn8, NIs

  • Guten Morgen Nils,


    um der Verwirrung etwas entgegen zu wirken, einiges zusammen gefasst in Stichpunkten.



    <b>Arbeitsbereiche Astro/Teleskope</b>


    - Deepsky, lichtschwach, "groß" z.B. Galaxien, Emessionsnebel, Reflextionsnebel, Planetare Nebel, Sternenhaufen, Supernovaüberreste,...
    - Planeten, klein, hell, Jupiter, Saturn und Kollegen
    - Mond, hell bis sehr hell (je beleuchtungszustand), nah, beste Beobachtung von Details an der Tag-Nachtgrenze des Mondes bei nicht Vollmond/Neumond
    - Sonne, gefährlich hell, sehr groß, "nah", nur mit Sonnenfiltern zu betrachten, weitere Filter z.B. Linien-/Schmalbandfilter bringen interesannte Strukturen zum Vorschein


    WICHTIG, ES IST EIN GROßER UNTERSCHIED
    Visuelle Beobachtung gegenüber Fotografie, es werden unterschiedliche Teleskopaurichtungen, Montierungen und Zubehör benötigt!
    Es ist vergleichbar wie Autofahren zu Motoradfahren.
    Dafür sind Farben (vor allem Deepsky) den Kameras vorbehalten.



    <b>Teleskope</b>


    - Linsenteleskope eher bis 100mm Öffnung und 1000mm genutzt, farbfehler stark bis nicht wahrnehmbar Vorhanden je Bauart, gerne für Deepsky-Widefield, transportabele Urlaubslösung oder mit viel Öffnung und Brennweite für Planeten; im Preisleistungsvergleich teurer als Spiegel; Justagestabiler als Reflektoren, aber schwer selbst zu justieren.
    <i>-- Achomaten "einfacherer" Linsenaufbau, mehr Farbfehlerbehaftet (auch hier gibt es unterteilungen), mehr im höheren Blendenbereich genutzt ~f10 um dem Farbfehler entgegen zu wirken, gerne als Leitrohre genutzt
    -- Apomaten aufwendigerer Aufbau der Linsen teilweise mit Gas oder Flüssigkeitsgefüllten Zwischenräumen von Linsenpaaren, wenig bis nicht wahrnehmbarer Farbfehler (je Bauart), gerne für Widefield mit kürzeren Brennweiten und Blendenzahlen um f5 genutzt</i>


    - Spiegelteleskope, meist ab 150mm Öffnung und Brennweiten über 600mm genutzt, Farbfehler nicht vorhanden dafür Koma stärker werdend je kleiner die Blendenzahl, Komakorrekturen schaffen Abhilfe, einsatzbereiche hängen von Öffnung,Brennweite,Blendenzahl und Ausstattung/Ausrichtung ab
    <i>-- Newton, der Urvater der der Spiegelteleskope, überschaubare Technik Hauptspiegel (gewölbt)- Fangspiegel(flach), einfach zu justieren, aber unterschiedlich Justagestabil je Ausführung, Komafehler nicht korrgiert, Komakorrektor im niedrigen f-Bereich &lt;f5 nötig, Okularposition nähe Teleskopöffnung
    -- Cassegrain/Ritchey-Chrétien, aufwändigerer Aufbau Hauptspiegel (gewölbt mit Öffnung) - Fangspiegel (gewölbt), justage Aufwändiger, relativ zur Brennweite das kürzeste Teleskop
    --- Schmitd/Maksutov sind Komavorkorrektur"linsen" die in kombination mit obigen Spiegeln genutzt werden, sie sollen das Komakorrigieren</i>



    <b>Montierungen</b>


    - Dobson; einfach, robust, leicht verständlich, Ideal für visuelle Beobachtung am Newton Teleskop mit Brennweiten ab 1200mm da die Einblickposition am angenehmsten ist,nachführung/-schubsen in höhe und Seite nötig, nicht für Deepskyfotografie nutzbar, Push-To möglich, bestes Preis-Leistungsverhältniss im Bezug Traglast
    - Azimutale Montierung, Dobsen-Prinzip auf einem Stativ, passend für Teleskope mit Rückwärtigem Einblick, vollautomatisch möglich, nicht für Deepskyfotografie, teurer als Dobson ähnliche Funktion, Schwinungsanfälliger als Dobson
    - Equatoriale Montierung, an die Erddrehachse ausgerichete Drehachse, es muss nur auf einer Achse Nachgeführt werden, Deepskyfotografie Tauglich, am teuersten (vor allem mit voll automatisierung) wenn es um die gleiche stabilität geht, visuell für Newton unpraktisch da der Okularauszug sehr viel Bewegung bekommt



    Wichtig ist auch zu verstehen, das ein längerer Nutzer von Teleskopen einen anderen Anspruch an die Qualität der Teleskope stellt als ein Neuling.
    Praktisch ist wenn man sich erst Erfahrungen holt in dem man bei anderen "über die Schulter durchs Okular guckt". So gewinnt man eine grobe Vorstellung was man selber mindestens erreichen möchte und was auf Zukunfstziel auf die lange Bank gesetzt wird.... (Keine Angst da ist viel Platz auf der Bank und sie wird jeden Tag voller [:o)])


    Hilfreich ist auch ein gebrauchtes Schnäppchen um sich ein zu arbeiten und um größere Verluste (Differenz Neuware zu Gebrauchtware) bei Aufgabe des Hobbys vor zu beugen. Man vergisst gerne, das man lange Nachts, oft bei Kälte, (ideal) weiter entfernt von der Zivilisation, oft alleine herumsteht... das sieht jeder anders und man kann sich hier schnell verschätzen im Vorfeld.
    Dazu kommt die Wetterabhängigkeit, denn Vorrausplanen ist schwer möglich und es geht dann gerne mal Mittwoch Nacht von 23:00 bis Donnerstag morgen um 5:00 Uhr was... arbeiten kann danach weh tun.



    <b>Grundstartertipps</b> von mir wären:


    - einen/mehrere Kontake zu Teleskopsüchtige in der Nähe suchen (z.B. via Forum), sie verstecken sich zwar in der dunkelheit sind aber ganz zutraulich.[:o)] Dort erste Erfahrungen sammeln.
    - Nutzen was man hat oder billig bekommen hat, Handy/Kamera auf Stativ, Ferngläser, Jugendteleskope die noch im Keller existieren, Augen und Handyapps,.... und anfangen zu beobachten
    - gebraucht kaufen am Anfang
    - nicht zuviel wollen und sich spezialisieren NUR Planeten/NUR Deepsky/NUR Mond/NUR Sonne und wenn es alles sein muss, was ganz billiges kaufen und nutzen, dann kommt die Spezialisierung von alleine oder halt sehr viel Geld für viele Teleskope und Montierungen einplanen
    - Lernen, Lesen, gucken, Fragen.... das Internet ist voll mit Informationen, ob Youtube-Videos, Astroseiten, Foren,.... je mehr man weiß um so mehr weiß man was man alles noch nicht weiß! [:D]



    <b>Grundvorraussetzungen</b>


    - Geduld ... bei der Teleskop suche
    - Geduld ... bei Aufbau, Justage und Ko
    - Geduld ... bei Wetterlagen die nicht passen
    - Geduld ... bei ca. allem was Astro betrifft, schnell wird es erst über 5000mm Brennweite. [:o)]
    - Frustationstolleranz; Es wird einiges schief laufen, genau anders herum gemacht werden müssen, als man dachte/wollte/gemacht hat und so weiter. Werd dann schnell aufgibt verliert hier Geld und Lust.
    - Lernwilligkeit; es gibt soooo viel zu lernen von Gerätschaften, über die Objekte am Himmel, Tips und Tricks, Grundlagen,....
    - einsatz von Geld und zwar mehr als man am Anfang wollte! Es ist ein H O B B Y.... das ist eigentlich zu 99% nicht um Geld zu sparen oder einzunehmen. Man muss nicht reich sein, sollte dann aber auch nicht auf die 50000€ Teleskope schielen und traurig sein. Es gibt immer einen mit dem größren und dickeren [:D] und da ist die Latte demnächst bei 38m Hauptspiegel in der Atakama gesetzt und schwerst zu überbieten. [:o)]



    Wer diese Grundlagen alle vollstens erfüllt und auslebt, kann sich sicher sein, er bräuchte eigentlich psychologische Hilfestellungen, aber Teleskope tun es auch. [:o)]
    Das "im Dunkeln", "weiter ab von der Zivilisation", "alleine" hat ja schon einen Grund.[:o)][:D][:o)][;)]
    Die steigerung sind dann die ganz Kaputten (wie ich) die dann den Tag/die Tage vor dem Rechner sitzen und aus den Daten der Nacht Bilder erstellen.[B)][:o)]


    Ich hoffe du bist jetzt nicht verwirrter als vorher und hast eine Möglichkeit sortiert in das Thema ein zu steigen , Sven

  • Hi Nis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmmm keine normalen ToGo ? Wie kann man denn so was verkaufen wenn es nicht mal update fähig ist? das wäre ja betrug an den Kunden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Um nochmals kurz darauf einzugehen.


    a) Updates sind erst man nicht unbedingt nötig, es kommen am Himmel ja keine neuen Objekte hinzu. Meist handelt es sich um Fehlerbeseitigung einer vorherigen SW oder kleine Ergänzungen bei den Funktionen. Ob das Update deswegen unbedingt gemacht werden muss? Ist Eher selten der Fall.


    b) Die Schnittstelle RS232 &lt;-&gt; USB: RS232 (die früher an jedem Rechner vorhandene serielle Schnittstelle) fehlt bei den heutigen Laptops. Dafür gibt es aber kleine Umsetzer, die das Signal von USB auf seriell RS232 wandeln. Manche davon funktionieren nicht ganz korrekt, aber da fragt man eben vor dem Kauf hier im Forum- welchen soll ich nehmen?


    Verwechseln der Buchsen-ja, wer das Handbuch nicht liest und einfach irgendwo einstöpselt... [}:)]


    Grundsätzlich also- die Steuerungen sind überwiegend updatefähig, wenn was nicht geht, liegt das überwiegend entweder am benutzten Rechner oder am Bediener

  • Vielen Dank für vielen Feedbacks!


    Svens Ausführung ist wirklich hilfreich und wird mir bestimmt weiterhelfen. Auch Stefans Ausführung zum ToGo sind hilfreich eig alles trägt eine nützliche Hilfe.


    Leider habe ich keine Möglichkeit jemand über die Schulter zu schauen und der Astronomische Verein hat bis auf weiteres wegen Corona die Schotten dicht gemacht..


    Mir raucht der Kopf und es sieht nun so aus als könnte ich doch warm werden mit einem Dobson. Solange man dies unkompliziert in ein Auto packen lässt oder bei mir in der Gegend mal in etwas Lichtärmeres Viertel schleppen lässt sehe ich schon eine Möglichkeit.
    Folgendes habe ich entdeckt:


    https://www.teleskop-express.d…Oeffnung-203mm-f-5-9.html


    Liest sich gut ist aber ein wenig gross aber solange man es transportieren kann ist alles im grünen Bereich. Das einzige was ich da nicht verstehe:


    <i> Achtung ... die XTg Goto Dobsons sind nicht kompatibel mit dem Orion Intelli Scope Objekt Lokator</i>


    Im weiteren denke ich benötige ich für ein solches Teil wie für viele andere noch andere Okulare und ev Filter wie Mond, UHD und später Sonne. Was würde sich dazu eignen?
    Für die Stromversorgung müsste ich mir da auch was einfallen lassen.. tipps? Komme ich da mit einer Motorrad Batterie iwi klar? Im Keller liegt nämlich noch ein entsprechendes Ladegerät herum das ich nur einmal benötigte als ich noch Motorrad fuhr.


    Es ist bestimmt noch nicht auf dieses dobson gedeckelt aber denke wenn es den Anforderungen standhält ist eine Überlegung wert und es kann in diese Richtung gehen.


    Wenn alle Stricke reissen und ich die Geduld verliere, gibts halt doch ein slt 127 oder was in der Art.. Besser als mein Müll Teleskop aus der Schulzeit wirds allemal sein.. Doch eine solche Kurzschluss Entscheidung ist noch fern [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider habe ich keine Möglichkeit jemand über die Schulter zu schauen und der Astronomische Verein hat bis auf weiteres wegen Corona die Schotten dicht gemacht..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    frag hier im Forum ob jemand in der Nähe ist. Mit Maske draußen sollte kaum ein Problem sein, wenn der Himmel klar ist.


    Eine frage an dich, wie gut kannst du basteln?
    Wenn man sich selbst eine Dobsenbox baut kann man transportabilität mit einplanen. Bei mir kann man die Seiten abnehmen so habe ich eine Flache box, 2 größere und 2 kleinere Bretter und zwei Kreise.
    Da ist das Stativ mit Koffer für den Montierungskopf größer.
    Oder je nach Auto so ein Dobson-Sackkaren-Konzept... (==&gt;)FASTRIDE ! hier - Bild posten. [:o)]


    Je nach Wunsch gehen auch Gitterdobsen/ReiseDobsen/...dobsen.
    Die muss man dann vor Ort zusammenschrauben, hat aber den Vorteil, dass auch größere Spiegel einfach zu transportieren sind.



    Mal eine dumme Frage, warum die Elektronik?
    Wenn du nach 2 Nächten die Planeten nicht findest, ist es nicht dein Hobby... sorry... ist echt easy, heutzutage mit Apps.
    Wenn du ein Smartfone hast, Skysafarie oder Skymaps drauf und den Himmel absuchen und lernen. Am PC dann Stelarium nutzen und den Himmel lernen.
    Es macht visuell für mich mehr Spaß den Himmel zu erkunden.
    Fotografisch will man Objekt XY und dan auch in Bild mitte usw. so schnell wie möglich um keine Zeit zu verlieren.
    Wenn ich die zwischenzeit nutze mit visuellem, dann gucke ich hier und da und so weiter.
    Die wichtigsten Sternbilder Großer Wagen/ Bärin; Schwan, Cassiopaia, Andomeda, Krone des Nordens und Sterne Vega, Deneb, ...
    die lernt man echt schnell... wenn man sich etwas hinsetzt.
    Du must der elektronik ja auch erstmal sagen wo Stern 1-2-3 sind, damit sie weiß wo sie hinguckt.


    Wenn es Strom sein soll, finde ich die fertigen Packs sehr praktisch, DA:
    - mehrere Anschlüsse vorhanden sind, für z.B. Heizungen, Zubehör, Laptop,....
    - gerne auch ein 230V-Wandler verbaut ist
    - sie recht Witterungsgeschützt sind
    - klein und Handlich sind
    Vergiss nicht, Nachts wenn es feucht ist beschlägt gerne mal der Fangspiegel, dafür sind Taukappen beheizt oder Fangspiegelheizungen hilfreich, die wollen aber auch Strom...


    Was ist denn mit ...
    https://www.teleskop-express.d…-Gitterrohrdobson-HR.html ähnlicher Preis, aber weitaus mehr Öffnung.


    https://www.intercon-spacetec.…8-f/6-konfigurierbar.html gleiche größe und mit Maximal-Kanfiguration bleiben noch einige Euros über für Zubehör.


    http://www.hofheiminstruments.com/preisliste_d.htmlSehr transportabel, aber teurer da "Einzelanfertigung".


    Nur so als Ideen in andere Richtungen.
    Man darf nicht vergessen, der Erste Refaktor und das erste Newton (geschichtlich) sind ein witz gegen jedes Supermarkt Teleskop für 100€, daher sollten wir nicht so viel meckern. Es geht halt heute auch für 1000€ halt viel mehr als früher und da sollte man gut Wählen.


    Dein Teleskopvorschlag liest sich auch nicht schlecht... ich würde aber halt die elektronik weglassen (persönlicher Geschmack) und dafür "dickere" okulare holen.


    Gebraucht hat den Vorteil, dass halt Preis-Leistung angepasster sind denn hier ist vom Neukauf zum Verkauf als Gebraucht ein enormer Preisverfall. Ein gutes, gepflegtes Telskop geht ja nicht kaputt oder nutzt stark ab. Im extremfall ein neuer OAZ und fertig ist das Gerät. Der Tubus sollte halt beulenfrei und die Spiegel intakt sein.
    Wenn du von 1000€ nur 300€ für das Teleskop aus gibst, kannst du dir für 700e Okulare und Zubehör holen... nicht ganz unwichtig.


    Die beste Teleskop-montierungskombination ist übrigens die die man am meisten nutzt.
    Wenn es zu kompliziert ist auf zu bauen oder zu schwer und deshalb selten rausgeholt wird, zeigt ein 100€ Supermarktteleskop mehr vom Himmel wenn es jede Nacht draußen steht...
    Öffnung und Abbildungsqualität hin oder her.
    ich will mir noch ein "dickeres" Astrofernglas holen 80-100mm Öffnung für das Visuelle neben der Fotografie.
    Das hat auch was... nur um dich ganz zu verwirren. [:o)]


    Viel Spaß beim Suchen und finden, Sven

  • Hallo Sven


    Leider muss ich zugeben, ich bin eine Handwerks Banane.. Ich kann weder Pinseln noch Sägen.. Kann man also leider vergessen..


    Warum die Elektronik.. Ich will ehrlich sein, ich bin kein Handwerker dafür ein Technik Freak.. und um weiter nicht um den heissen Brei zu labern zu bequem und faul zu suchen.. Mein Ziel ist es halt schon mein Wunschziel eingeben und ab geht die Post. Bin aber auch schon ein wenig am umdenken wenn ich so die Preise sehe -.-


    Auch bin ich wieder am Grübeln, Dobson Ja oder Nein.. Ist halt schon sperrig das Teil.. Hat zwar platz auf dem Balkon aber ich wohne im Erdgeschoss und kann gerade mal ziemlich gerade hoch zielen (etwas Richtung NW ) da rundherum 2 stöckige Häuser und Bäume stehen. Zb. sehe ich nun Saturn nicht aus dem Balkon ausser mal knapp durch die Bäume schimmern. Also müsste ich schon in die Anhöhe bei mir in der Nähe zum Funkturm.


    Bin also doch wieder am grübeln ob nun doch ein SC oder MAK. Da liegt die Überlegung dahinter das es geschlossene Systeme sind und in meiner staubigen Gegend wohl auch unempfindlicher sind. (Zuhause noch 2 Katzen falls es zuhause in der Wohnung steht) Nun, es ist mir klar das es eine längere Temparatur anpassung gibt, könnte es aber eventuell auf dem Balkon lagern und mit Glück passt es sogar in einen der Schränke die draussen sind und somit ist das Temparatur Problem weitgehen gelöst.


    Mein Budget kann ich mit etwas Glück eventuell noch auf ca 1300-1500.-- aufstocken.


    Also zusammenfassend hätte ich ev. nun ein grösseres Budget was meinen wünschen dann ev, mehr entgegen kommt. Ich habe jetzt wieder über 3 stunden verbraten (und bin fortwährend wärend ich noch schreibe hier) mit neuen Setups am suchen. Leider ist seit gestern der Teleskop-Express nicht mehr ereichbar was die Auswahl wieder ein wenig einschränkt und nicht weiss was lieferbar ist. Bei uns in der Schweiz ist die Auswahl an Anbieter eher mau und nicht alle lieben wohl das Risiko da sehr oft nur heisst "auf Bestellung". Ich habe da nämlich ein interessantes Setup gesehen was aber nochmals meine Brieftasche belastet und vielleicht in Germany etwas günstige aufzufinden wäre. Denn der Liefrumfang in CH ist für mein Geschmack auch nicht gerade gut beschrieben.


    https://foto-zumstein.ch/de/ce…evolution-6-sct-wifi.html


    Oder wo anders noch endeckt, Wenn das ein gutes Setup sein sollte und ich nicht paranoid sein muss wegen den angeblich staubanfälligen Newton die schwer zu reinigen sind und sich auch angeblich gerne mal verstellen.. (hin und wieder mal in Tests gelesen, dass dies ein Minus ist..)
    Dann Wäre dies hier auch eine teurere Variante die ich im Bedarfsfall versuche noch runterzuhandeln.


    https://www.fernglas-store.ch/…cher-Explorer-200PDS.html
    https://www.fernglas-store.ch/…her-HEQ5-Pro-SynScan.html


    Ich hab ja auch kA ob bei einer Eigenen Zusammenstellung von Tubus und Montierung noch zusätlzich was benötigt wird.. Hab ich einfach mal aus dem Bauch heraus gesehen und notiert.


    OMG... [:0] schon wieder nach halb 3 Uhr Morgens... Das macht mich noch fertig... [:D]


    Blitzende... Gn8
    Nis

  • Hallo Nis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann weder Pinseln noch Sägen..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kann ich nachvollziehen, bin da auch nicht so der Held. Es hat gerade dazu gereicht einen Unterbau für meinen Dobson zu basteln, damit ich g'scheit über die Brüstung komme.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Ziel ist es halt schon mein Wunschziel eingeben und ab geht die Post.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz so leicht ist es leider nicht.
    GoTo, gehe zu, ist eine elektronische Auffindhilfe, da muss im Vorfeld schon noch das ein oder andere gemacht werden.
    Auch wenn für die rein visuelle Beobachtung nicht ganz so akkurat gearbeitet werden muss wie für die Fotografie, bei parallaktischen Montierungen, sollte eine gewisse Sorgfalt an den Tag gelegt werden. Bei schlampigen Aufbau und Alignment trifft das GoTo dann auch nur schlampig.
    Dann bist Du damit beschäftigt mit den Steuertasten des Handcontrollers nach zu korrigieren und die Nachführung lässt nach einiger Zeit zu wünschen übrig, da das Wunschziel aus dem Gesichtsfeld wandert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hoch zielen (etwas Richtung NW ) da rundherum 2 stöckige Häuser und Bäume stehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du so "verbaut" bist, bleibt Dir nicht wirklich anderes übrig als auf den Acker zu fahren.
    Da sollte dann schon auf die Transportabilität geachtet werden.
    Eine Montierung auf Stativ, ob nun Alt/AZ oder parallaktisch, wird Dir bei Deinem verbauten Ausblick auch nicht viel weiter helfen.
    So ein 8", 10" Dobson geht schon noch gut zu transportieren, zumal von der ersten Etage aus.
    Bei mir in meiner "noch Wohnung" (mitten im Umzug) in der dritten Etage mit engen Treppenhaus macht das nicht ganz so viel Freude.
    In der neuen Wohnung, erste Etage und ein Treppenhaus da kann ich den Dobson quer die Treppe runter tragen und der nächste recht dunkle Feldweg ist ca. 500m weg. Da wird sich mein Beobachtungsverhalten wohl verschieben, in dem ich wieder öfter auf den Acker gehe.
    Bei Montierungen auf Stativ muss man halt schauen was die wiegen und was man gewillt ist zu schleppen. Genauso wie beim Tubus.


    Nochmal zum GoTo, denke daran, dass das mit Strom versorgt werden muss. Muss beim Budget berücksichtigt werden und auch bei der Transportabilität.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Nis


    Wenn man überhaupt von einem "Allrounder" reden kann, welcher auch vom Gewicht / Grösse doch noch gut zu handhaben ist, dann wäre es ein 8" Newton mit einer Dobson Montierung.
    --&gt; 8": Gross genug, um für Jahre viel Freude am Nachthimmel zu haben. Gewicht ist noch kein Problem.
    --&gt; Dobson-Montierung: Einfach aufgestellt (hinstellen, Newton rein, fertig). Sehr stabil - da wackelt nichts im Bild. Jupiter ist kein hüpfender Pingpong-Ball. Gewicht ist leicht.
    --&gt; Budget: Noch genug Reserven für gute Okulare und Zubehör


    Wenn es ein GoTo-Gerät sein "muss"
    --&gt; Aufstellen ist etwas komplizierter. Montierung muss nach Norden und in der Polhöhe korrekt aufgestellt sein (Einnorden). Danach wirst Du über die Handsteuerung ein "2-Stern oder 3-Stern Alignment" machen (2 bis 3 Sterne musst Du manuell anfahren, bis diese in der Mitte des Okulars sind. Dann klickst Du auf "OK" und das Teleskop "weiss" dann in etwa wo es steht und wie es ausgerichtet ist.
    --&gt; Über den Handcontroller gibst Du dann ein, welches Objekt und dann arbeitet die Montierung und fährt das Objekt an. Wobei je nach Montierung (Qualität) und Genauigkeit des Einnordens findet der Controller das Objekt oder eben gar nicht - und dann steht man hilflos und frustriert da...
    --&gt; Die Montierung für Geräte in der Kategorie 100mm Refraktor oder 150-200mm Newton sind schon ordentlich schwer (Minimum HEQ5). Wenn Du wirklich in Richtung Fotografie aufrüsten möchtest, dann gleich die EQ6 oder EQ6-R (das ist die wohl am meist verkaufte stabile Montierung, welche viele mit Astrofotografie nutzen. Alles andere bessere ist preislich eine ganz andere Hausnummer).


    Lass Dich nicht täuschen mit "GoTo = Aufstellen --&gt; M13 eintippen und ZACK!! ist der Kugelsternhaufen im Okular. Wenn Du die Montierung nicht richtig aufstellst (und damit haben sehr viele Anfänger Probleme), dann wirst Du dein Objekt nicht finden oder du suchst länger, als mit dem Dobson Teleskop. Für das Aufstellen muss man sich schon gehörig viel Zeit nehmen - gerade als Anfänger.


    Und wenn ich dann auch lese, dass ein Planet nach 2 Tagen nicht gefunden wurde, dann wird dich eine Go To Montierung nicht glücklich machen. Denn wie willst Du ein 2-Stern oder 3-Stern Alignment machen, wenn Du nicht mal Altair oder Vega oder die anderen markanten "Alignment-Sterne" kennst? Diese musst Du mit Sicherheit bestimmen können. Ansonsten nützt Dir die teuerste Montierung auch nichts.


    Und wenn mal der Nachthimmel nur Wolkenlöcher hat und ein Alignment ist nicht möglich... dann kann das Teleskop gleich im Koffer bleiben. Beim Dobson kann man dann immer noch die Wolkenlücken ausnutzen.


    Das noch so als Gedankenanstoss.

  • Hi Nis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum die Elektronik.. Ich will ehrlich sein, ich bin kein Handwerker dafür ein Technik Freak.. und um weiter nicht um den heissen Brei zu labern zu bequem und faul zu suchen.. Mein Ziel ist es halt schon mein Wunschziel eingeben und ab geht die Post.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Alexander hat es schon angesprochen, aber trotzdem nochmals kurz. Du musst die Montierung eingenordet aufstellen, die Polachse muss also zumindest halbwegs genau ausgerichtet sein. Und damit das GoTo dann auch Ojekte anfährt musst du ein Alignment durchführen- und dazu musst du die Sternbilder und die darin befindlichen helleren Sterne kennen und am Himmel auch finden können.


    Ohne Alignment kennt sich das GoTo nicht aus, dem Navi im Auto musst du auch ein Ziel eingeben.


    Zu dem von dir gelinkten Skywatcher 200/1000- da ist nur ein 28mm Okular dabei und das taugt noch nicht mal wirklich als Übersichtsokular. Es ist zwar ein 2" Okular, hat aber nur schlappe 56° Eigengesichtsfeld- eine Mogelpackung, denn das könnte ein Okular in 1,25" ebenso leisten. Du wirst das also in absehbarer Zeit gegen ein wirkliches Übersichtsokular austauschen und du brauchst auch noch 2 weitere Okulare für mittlere und höhere Vergrößerung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nistler</i>


    Auch bin ich wieder am Grübeln, Dobson Ja oder Nein.. Ist halt schon sperrig das Teil..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was verstehst Du unter "sperrig"? Betrifft das eher den Transport wegen der Größe oder eher das Problem mit dem Balkon?
    Wenn Du Deep Sky Objekte sehen willst, musst Du sowieso herausfahren.
    Das dürfte auch eher entscheidend sein: Willst Du Dir das geben, die Schlepperei usw.?
    Falls ja, dann sollte Dich die Größe eines Dobson nicht stören.
    Nach dem was Du schreibst habe ich den Eindruck, dass Du nicht so geduldig sein könntest. Astro plus Ungeduld sind aus meiner Sicht eine schlechte Kombi.
    Wie Alexander schon schrieb: Goto bedeutet nicht: Alles aufstellen, aufs Knöpfchen drücken und das Ziel ist gefunden.
    Ein Kollege von mir war vor einigen Jahren mit einer GoTo-Montierung im Feld. Bis der sein System eingerichtet hatte (Stichwort Geduld), hatte ich schon einige Objekte in meinem Dobson gefunden und gesehen.


    Mein Kick ist es, ein Objekt zu suchen und finden. Dadurch habe ich ein Erfolgserlebnis. Das ist wie bei einem Sportler, der eine neue Bestzeit erreicht.
    Meiner Meinung nach braucht man als Mensch Ziele. Draußen im Feld ist mein Ziel das Objekt zu finden. Hätte ich einen Diener, der mir jedes Mal das Teleskop auf das Objekt ausrichtet, hätte ich keinen Kick und auch keine Ziele. Es würde mich langweilen.
    Aber vielleicht ist es ja Dein Ziel, das Objekte möglichst lange anzuschauen. Ob das so ist, weisst Du nur. Dann könnte es sein, dass Du zumindest ein Teleskop auf einer Nachführung brauchst.


    Mögest Du am Ende die richtige Entscheidung treffen.


    Gruß
    Ronald

  • Also wenn du ganz unbedarft beim Basteln bist... viel Spaß, du wirst es lernen.


    Schmutz und staub sind der Feind eines jeden Teleskops.
    Mach alles Deckel drauf, nimm dir ein altes Lacken, wickes es drumherum und packe es in einen Schrank fertig ist der Schutz.


    Wenn der Balkon so wenig Platz lässt hol dir dafür ein Fernglas und das Teleskop dann für mobil unterwegs.
    Da Fastride seine Sackkarre noch nicht gepostet hat:

    Wenn du dir die Karre von einer Schreinerrei machen lässt hast du ein Komplettsystem (man könnte ja noch Fächer für Zubehör machen oder oder oder) das man dann "Grab and Go" zur Hand hat.


    Zu GoTo und Klick da ist es, haben ja schon die anderen geschrieben.
    Nur zum Spaß, von Ankunft bis zum Start der Fotografie brauche ich locker 1-2 Stunden je nach Brennweite und Umfang der automatisierung, jemehr automatik um so länger der Vorlauf.


    Was ganz anderes, auch sehr spannend https://www.astroshop.de/gerae…/p,45518#tab_bar_1_select
    sowas gibt es ja auch noch....[:D]
    Dadrunter ein stabiles "Fotostativ" und man hat was "kleines" für Balkon und Feld...
    Nur um dich noch etwas mehr zu verwirren.


    Wie gesagt, 8" Dobson ist der "Standart-Einstieg" wenn es nach dem Forum geht UND man nicht fix auf ein Feld (Planeten) geht UND man nicht mit richtig viel Geld einsteigen will UND wenn es nicht im Fotos geht.
    Das 8" Dobson ist unsere Antwort auf Komplettsets von Supermärkten und einschlägingen Versandhändlern - günstig - gut - vielseitig - leicht zu bedienen - hohe Erfolgschance für Einsteiger - ausbaufähig.
    Alles weiteren Teleskope kommen mit der Zeit, verlass dich drauf.
    Geschlossene Systeme haben vorteile aber auch Nachteile und wenn du ein Newton nicht justiert bekommst, wird es eh schwierig ...
    Es klingt am Anfang sehr aufwändig, ist es aber nicht und selbst das 114/900er hält die Justage seit 250km und 65 Tagen (nur 4 nutzungen) ohne Probleme.
    Dafür ein Cheshire-Okluar mitbestellen...


    Draußen lagern für die Temperaturanpassung.... ja, aber nur an dem Abend, nicht dauerhaft, dass ist nur sehrgut eingepackt nicht Teleskop schädigend. Mach dir auch nicht den Kopf wegen dem auskühlen, wie gesagt, ich brauche eh zeit bis zum Start und Visuell hast du am Anfang etwas schwammigeres Bild und musst den Fokus etwas nachstellen, sonst ist das nicht weiter Tragisch. Es geht nichts kaputt, wenn du in ein "warmes" Teleskop hineinguckst. Geschlossene Systeme brauchen halt locker Doppelt so lange, da sollte man es mit einplanen, aber nach einer halbenstunde ist ein Newton "kalt".


    Hast du ein Smartfone?
    Wenn ja, Skymaps und Skysafarie nutzen um den Himmel zu erkunden, dann findest du in Beobachtungsnächten ohne Goto auch die Objekte der Begierde. Sternbilder sind zur Himmelorientierung ganz gut, hätten das mal die alten griechen schon gewusst... [:o)]
    Wenn du die Wichtigsten Schwan, Cassiopeia, Orion,... findest ist der Rest nicht mehr so schwer zu finden.



    Wenn heute Nacht wieder die einzige Wolke Deutschlands über mir parkt, raste ich aus[:(!], Sven

  • Danke für das Feedback [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alexander hat es schon angesprochen, aber trotzdem nochmals kurz. Du musst die Montierung eingenordet aufstellen, die Polachse muss also zumindest halbwegs genau ausgerichtet sein. Und damit das GoTo dann auch Ojekte anfährt musst du ein Alignment durchführen- und dazu musst du die Sternbilder und die darin befindlichen helleren Sterne kennen und am Himmel auch finden können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja das ist mir klar, ich kenne die Sternbilder grob und ne App gibts ja auch allenfalls auch noch zur Unterstützung. Ich komme aus der Informatik und bin somit auch technisch versiert das mir das Alignment wohl nicht schwer fallen dürfte.


    Ich bin nun langsam aber so richtig fix und fertig das ich nun langsam am überlegen bin ob ich zum einsteigen doch nicht was günstigeres nehme um erst mal das Gefühl dafür zu bekommen. Meine ersten Ideen, ein SLT 127 oder wie eben Peters Hinweis auf ein Discovery 150mm WiFi. Klar sie werden nicht die besten sein aber für den Anfang? Wenns halt hin und wieder mal wackelt, damit muss man halt rechnen wenn man "nur" um die 600 - 700 shopt. Doch auf der anderen Seite muss man sagen ist es dann auch nicht so ein Drama wenn man merkt man möchte nun doch mehr und man kann auch mehr Budget aufbringen (oder verliert die Freude plötzlich sogar ganz.. [B)] ). Dann hat man nebst einer weiteren besseren Anschaffung noch ein "kleines" Setup zum schnell weggehen und vielleicht mal den Jüngeren schmackhaft zu machen die sowieso öfters an den Konsolen hängen als sich draussen in der Natur aufhalten. Hab sogar schon im Bekanntenkreis jemanden (20) der mein Anschaffungsplan mitbekommen hat und mich schon angefragt hat ob er dann mal mitkommen könnte reinschauen kann^^.


    In einigen YT vids sieht man diese "kleinen" ja auch oft im Einsatz und was der Saturn hergibt reicht denke ich auch vorerst für die ersten "Ahaaa & Ohhhh" Effekte und wenn das vielleicht möglich ist und ich da irgendwie mein Handy ran bekomme kann ich vielleicht sogar die ersten "naja" Bilder und stacking-Erfahrungen machen. Vorteil auf jeden Fall an der ganzen Sache ist, ich kann auf Eure Empfehlung hin bei einem "kleinen" Setup noch besseres Zubehör kaufen wie Okulare, Filter ect. und diese dann später bei einem allfälligen Update wieder verwenden. Ich bin wie gesagt fix und fertig mit der Sucherei [:D]. Ich war heute früh wieder bis knapp bis vor 4 Uhr früh wach und landete bei Setups dann bereits um die 1900.-- die sogar trotz Kompromissen was taugen würden. Das schmerzt im Moment schon in meiner Situation den 1900.-- sind klar über dem Budget und wenn ich diese Setups hier posten würde, wird wieder was sein was nicht ganz passt und verbesserungswürdig ist, muss wieder anpassungen machen und so werde ich nie auf einen grünen Zweig kommen. Ihr seit wirklich ne super Community das ist eins was sicher ist, denn ich kann so viel mitnehmen aber muss auch merken das die Meinungen doch auch sehr unterschiedlich sind und für mich als begeisterter Anfängerimmer mehr schlaflose nächte bereiten wie auch heute wieder [:D]


    Es besteht im Moment schon die Gefahr das ich am Ende eine "Krampflösung" kaufe wo ich dann doch nicht richtig zufrieden bin weil ich zuviele Kompromiese eingegangen bin oder wie ich mich kenne, kaufe dann doch etwas über meinem erstes Budget, kaufe nen klopper wie ein grösseres Dobson und habe dann plotzlich keine Lust mehr immer den ganzen Kram für Transporte immer wieder auseinander zu rupfen und wieder zusammen zu setzen. Das Dobson ist bestimmt eine super Lösung aber darauf warte ich besser noch bis die Umstände idealer sind. Vielleicht wenn ich umziehe, achte ich mich darauf das ich weiterhin am Stadtrand bleibe und irgendwo in den obersten Stock ziehe mit grossem Balkon. (Vor 5 Jahren war ich in einer perfekten Wohnung im 6. OG mit Lift direkt in die Wohnung und mittelgrossem Balkon. Ich nerve mich jetzt gewaltig das ich da raus bin, denn für ein 200 - 254mm Dobson wäre das der Knaller gewesen.) Nun muss ich mich aber mit der aktuellen Situation zufrieden geben und das beste daraus machen. Das ich in den nächsten Monaten bis vielleicht einem Jahr die Wohnung wechseln muss könnte gut passieren. Dann wäre es vielleicht erst recht besser mal "kleiner" anzufangen AUSSER dieses "150mm Discovery oder ähnliche kleinen bis mittlerern Setups sind sooooo schlimm wackelig oder so ätzend das Ihr mir wirklich dringlichst davon abrät. Vielleicht könnt Ihr euch ein wenig einfühlen wie es mir gerade geht.. [xx(]


    An dieser Stelle auch mal einen Aufruf:
    Gibt es hier Leute aus der Schweiz? Ev. Umgebung Basel? Denn wenn die Möglichkeit besteht das ganze mal Live und in Farbe zu erleben ergeben sich gleich nochmals andere Eindrücke. [8D] (Da ich vor kurzem stationär wegen Unfall einige Tage im Krankenhaus war, wurde ich natürlich sofort getest und kann sagen das ich Corona frei bin [:D] ) Würde mich auf eine PM freuen. [:)]


    So nun Müde, kann nicht mehr und muss mich mal kurz hinlegen.. Heute wieder um 4 Uhr Bett Time und 7 Uhr wieder auf den Beinen... Bin nun mal keine 20 mehr.. [:D].
    Bis später und Gruss,
    Nis

  • (==&gt;)Sven
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ganz anderes, auch sehr spannend https://www.astroshop.de/gerae…/p,45518#tab_bar_1_select
    sowas gibt es ja auch noch....
    Dadrunter ein stabiles "Fotostativ" und man hat was "kleines" für Balkon und Feld...
    Nur um dich noch etwas mehr zu verwirren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit dem kannst du mich nicht verwirren, sowas kommt gar nicht in in Frage, da meine Augen eher speziell sind, zwar beide funktionstüchtig aber im Zusammenspiel mangelt es an der Koordination.. hört sich aber schlimmer an als es ist.. kann zB. keine 3D Filme sehen.. -.- Geht also nur mono mässig [:D]


    Platz wäre genug auf dem Balkon aber eben schlechte Sicht..


    Das Bild ist der Hammer, scheint ne saubere Hilfe zu sein, würde ich aber auch nie gebacken bekommen selbst zu basteln. Wenn ich da Fertig damit wäre, hätte ich wohl nur wieder Brennholz für den nicht vorhandenen Kamin hergestellt... [:D][:D]


    Sieht aber für den Verlad in eine Golfklasse doch überdimensioniert aus.. (sieht für mich wie ein 10" aus)


    Und ja ich stelle mir auch schon überlegungen an GoTo aus dem Kopf zu streichen, wenn ich aber nun mit nem kleinen Setup wie vorhin beschieben beginne ist das wohl egal, manuel lässt sich bestimmt auch immer führen und sollte ich noch kein Powerpack haben würden mir die Batterien/Akkus schnell ausgehen und mit meinem Mehlsieb Gehirn die weiteren 5 mal vergessen gehen die zu wechseln und somit wären wir wieder ohne GoTo [:D]


    nun aber echt kippe gleich vom Stuhl... Bis denne
    Nis


    PS: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn heute Nacht wieder die einzige Wolke Deutschlands über mir parkt, raste ich aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich richte mal 2 Tornado Ventis entsprechend aus um sie Dir weg zu pusten [:D]. Immer diese Falschparker... [:(!]

  • Also das dich hier von der Gefühlslage JEDER versteht, geh mal davon aus.
    Nur wenn du sehr viel weißt, heist es nicht, dass die Probleme weniger werden.
    Wir sind nur schon an dem Punkt dass 2-3 Jahre keine Zeitspanne sind. ahahahah
    Sei dir gewiss, die erste Anschaffung kann nur "falsch" sein.
    Daher mein dauertip, Gebrauchtkaufen.
    Was du wie alles möchtest brauchst usw wirst du erst mit der Zeit rausfinden.
    Schlepperrei hast du auch mit anderen Montierungen, da geht man dann nur 3-4 mal.
    Sativ, Montierungskopf, Gewichte, Teleskop, Zubehör, Stul, .... also es wird nicht wenig.


    Wenn du aus der Digitalenwelt kommst, dann guck mal bei Steuerungen via Laptop/PC, das ist dann eher "Informatisch".
    Die Allignement sache ist wenig Infortmatik orientiert, die Montierung gibt dir Sterne zur auswahl,
    sie fährt in die Richtung wo sie meint wo der Stern ist und du musst dann per Hand ihn in die Okularmitte bringen und bestätigen.
    Es ist eher das Ding, wenn der Stern nicht im Okular erscheint un liks/rechts/oben/unten daneben ist und du ihn suchen musst, da hilft nur die Sternumgebung im Okular zu kennen.
    Das kommt erst mit der Zeit und mehreren Justagen und lässt sich auch mit Apps und so nicht wirklich verbessern.


    Es gibt auch Systeme (aber Fotografisch), die man hinstellen kann, auf einen Knopf drücken zum ausrichten und dann Objekte anwählt... kostet aber.. und zwar richtig.
    Wenn du unter druck kaufst kauf gebraucht! Du sparst dir Geld.



    EDIT: Ich meine es war 8" nicht 10"... die Dinger sind nicht so klein...

  • Hi Nis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... kaufe nen klopper wie ein grösseres Dobson und habe dann plotzlich keine Lust mehr immer den ganzen Kram für Transporte immer wieder auseinander zu rupfen und wieder zusammen zu setzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur als Anmerkung dazu- beim normalen Dobson mit Volltubus gibt es nicht, was man auseinander rupft- man stellt die Rockerbox hin und hängt den Tubus in die Aufnahme- fertig.


    Anders bei einer parallaktischen Montierung, da trägt man Stativ mit Montierung (bei den kleineren) in einem Stück, den Tubus extra. Bei den etwas schwereren Montierungen trägst du Stativ, Montierung und Tubus getrennt, schraubst die Teile zusammen, tarierst die Achsen aus, nordest die Montierung halbwegs genau ein, schließt bei welchen mit Steuerung selbige samt Spannungversorgung an und bei den mit GoTo machst du dann erst noch ein Alignment.


    Erkennst du den kleinen Unterschied? [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Ja... schlafen war nix.. weiterhin am checken und Lesen.. [:D]


    Dumme Frage.. Irgendwie sehe ich das schon ein mit dem GoTo.. Kopf ist am rauchen..


    Ich bin noch gespannt was über meinen letzt Text für eine Meinung kommt, da ich immer noch auf dieser Welle Reite..[xx(]


    Sollen nun alle "kleinen" mit AZ, unter anderem die beiden die ich vorhin angesprochen habe, wirklich nur zu Kritik führen, mache ich nochmals einen Anlauf mit den Dobson und vergleiche mir da nochmals einen Ast ab.. Ich weiss ich bin schlimm in dieser Hinsicht.. [:D]
    Nur bin ich mir bei denen halt schon unsicher, man vergesse nicht, habe nur Golf Klasse zum Transport und vielleicht bald gar keines mehr..[B)]
    Was dann schon problematisch wird.. Ein "kleines" kann ich bestimmt noch irgendwie zusammenpacken das ich es mit dem E-Bike (allenfalls mit kleinem Anhänger..) transportieren kann was beim Dobson komplett wegfällt und da würde das Teil somit nur noch eingeschränkt in der Grünfläche der Siedlung in Betrieb gehen bis ich mal umziehen sollte. Daher auch die Gedanken im letzten Beitrag..


    So nun mal ein Power Nap versuch
    Nis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    <br />...
    Da Fastride seine Sackkarre noch nicht gepostet hat:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ups, habs irgend wie überlesen.


    Die Karre braucht nicht ganz so massiv sein, wenn nur für den Transport des Teleskops verwendet. Ich hab sie etwas stabiler gebaut, weil ich sie gleichzeitig als Astrostuhl nutze (Tripp Trapp Prinzip).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ups, habs irgend wie überlesen.


    Die Karre braucht nicht ganz so massiv sein, wenn nur für den Transport des Teleskops verwendet. Ich hab sie etwas stabiler gebaut, weil ich sie gleichzeitig als Astrostuhl nutze (Tripp Trapp Prinzip).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ich bin immer noch nicht schlafen... [:D]


    hmmm Na mit integriertem Astrostuhl hört sich das doch gut an und Lohnt sich doch bestimmt auch.
    Wenn mans kann ist das eine feine Sache.
    [8D]


    Du bist aus der Schweiz sehe ich gerade oder bin ich schon zu müde?
    Ich kenne hier weit und breit keinen aus dem Ländle...


    So.. nun aber Gn8..[?]
    Nis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!