Beiträge von mbba im Thema „Welches Teleskop für 🪐 & 🌌 & cam?“

    Hallo Nis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann weder Pinseln noch Sägen..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kann ich nachvollziehen, bin da auch nicht so der Held. Es hat gerade dazu gereicht einen Unterbau für meinen Dobson zu basteln, damit ich g'scheit über die Brüstung komme.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Ziel ist es halt schon mein Wunschziel eingeben und ab geht die Post.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz so leicht ist es leider nicht.
    GoTo, gehe zu, ist eine elektronische Auffindhilfe, da muss im Vorfeld schon noch das ein oder andere gemacht werden.
    Auch wenn für die rein visuelle Beobachtung nicht ganz so akkurat gearbeitet werden muss wie für die Fotografie, bei parallaktischen Montierungen, sollte eine gewisse Sorgfalt an den Tag gelegt werden. Bei schlampigen Aufbau und Alignment trifft das GoTo dann auch nur schlampig.
    Dann bist Du damit beschäftigt mit den Steuertasten des Handcontrollers nach zu korrigieren und die Nachführung lässt nach einiger Zeit zu wünschen übrig, da das Wunschziel aus dem Gesichtsfeld wandert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hoch zielen (etwas Richtung NW ) da rundherum 2 stöckige Häuser und Bäume stehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du so "verbaut" bist, bleibt Dir nicht wirklich anderes übrig als auf den Acker zu fahren.
    Da sollte dann schon auf die Transportabilität geachtet werden.
    Eine Montierung auf Stativ, ob nun Alt/AZ oder parallaktisch, wird Dir bei Deinem verbauten Ausblick auch nicht viel weiter helfen.
    So ein 8", 10" Dobson geht schon noch gut zu transportieren, zumal von der ersten Etage aus.
    Bei mir in meiner "noch Wohnung" (mitten im Umzug) in der dritten Etage mit engen Treppenhaus macht das nicht ganz so viel Freude.
    In der neuen Wohnung, erste Etage und ein Treppenhaus da kann ich den Dobson quer die Treppe runter tragen und der nächste recht dunkle Feldweg ist ca. 500m weg. Da wird sich mein Beobachtungsverhalten wohl verschieben, in dem ich wieder öfter auf den Acker gehe.
    Bei Montierungen auf Stativ muss man halt schauen was die wiegen und was man gewillt ist zu schleppen. Genauso wie beim Tubus.


    Nochmal zum GoTo, denke daran, dass das mit Strom versorgt werden muss. Muss beim Budget berücksichtigt werden und auch bei der Transportabilität.