Beiträge von Tilluas im Thema „Welches Teleskop für 🪐 & 🌌 & cam?“

    Hallo Nis


    Wenn man überhaupt von einem "Allrounder" reden kann, welcher auch vom Gewicht / Grösse doch noch gut zu handhaben ist, dann wäre es ein 8" Newton mit einer Dobson Montierung.
    --> 8": Gross genug, um für Jahre viel Freude am Nachthimmel zu haben. Gewicht ist noch kein Problem.
    --> Dobson-Montierung: Einfach aufgestellt (hinstellen, Newton rein, fertig). Sehr stabil - da wackelt nichts im Bild. Jupiter ist kein hüpfender Pingpong-Ball. Gewicht ist leicht.
    --> Budget: Noch genug Reserven für gute Okulare und Zubehör


    Wenn es ein GoTo-Gerät sein "muss"
    --> Aufstellen ist etwas komplizierter. Montierung muss nach Norden und in der Polhöhe korrekt aufgestellt sein (Einnorden). Danach wirst Du über die Handsteuerung ein "2-Stern oder 3-Stern Alignment" machen (2 bis 3 Sterne musst Du manuell anfahren, bis diese in der Mitte des Okulars sind. Dann klickst Du auf "OK" und das Teleskop "weiss" dann in etwa wo es steht und wie es ausgerichtet ist.
    --> Über den Handcontroller gibst Du dann ein, welches Objekt und dann arbeitet die Montierung und fährt das Objekt an. Wobei je nach Montierung (Qualität) und Genauigkeit des Einnordens findet der Controller das Objekt oder eben gar nicht - und dann steht man hilflos und frustriert da...
    --> Die Montierung für Geräte in der Kategorie 100mm Refraktor oder 150-200mm Newton sind schon ordentlich schwer (Minimum HEQ5). Wenn Du wirklich in Richtung Fotografie aufrüsten möchtest, dann gleich die EQ6 oder EQ6-R (das ist die wohl am meist verkaufte stabile Montierung, welche viele mit Astrofotografie nutzen. Alles andere bessere ist preislich eine ganz andere Hausnummer).


    Lass Dich nicht täuschen mit "GoTo = Aufstellen --> M13 eintippen und ZACK!! ist der Kugelsternhaufen im Okular. Wenn Du die Montierung nicht richtig aufstellst (und damit haben sehr viele Anfänger Probleme), dann wirst Du dein Objekt nicht finden oder du suchst länger, als mit dem Dobson Teleskop. Für das Aufstellen muss man sich schon gehörig viel Zeit nehmen - gerade als Anfänger.


    Und wenn ich dann auch lese, dass ein Planet nach 2 Tagen nicht gefunden wurde, dann wird dich eine Go To Montierung nicht glücklich machen. Denn wie willst Du ein 2-Stern oder 3-Stern Alignment machen, wenn Du nicht mal Altair oder Vega oder die anderen markanten "Alignment-Sterne" kennst? Diese musst Du mit Sicherheit bestimmen können. Ansonsten nützt Dir die teuerste Montierung auch nichts.


    Und wenn mal der Nachthimmel nur Wolkenlöcher hat und ein Alignment ist nicht möglich... dann kann das Teleskop gleich im Koffer bleiben. Beim Dobson kann man dann immer noch die Wolkenlücken ausnutzen.


    Das noch so als Gedankenanstoss.