Beiträge von Silvia581 im Thema „Welches Teleskop für 🪐 & 🌌 & cam?“

    Hallo Nis,


    mit EQ-5, gleich Goto-Motorisierung (Synscan, Skyscan, je nach Händler unterschiedlicher Name) und 6" Newton f/5 machst nix falsch.


    Die EQ-5 trägt den 6" Newton auch fotografisch recht ordentlich, Planeten- und Mondfilmen ist einfach damit. Fürs Planetenfilmen brauchst kein Autoguiding, das wird erst bei Deepsky-Fotografie wichtig. Und da kannst dann die Planetencam dann weiterverwenden. :)


    Für die Andromedagalaxie nimmst eher ein 200 oder 300 mm Teleobjektiv denn ein Teleskop. Denn die ist sooooooooo groß, daß Du mit dem Newton blos nen Teil davon auf dem Chip der 60D sehen wirst.


    Dazu wird die Kamera schlicht auf eine kurze Prismenschine gesetzt und kommt dann in eine Guidemount https://www.teleskop-express.d…le-und-Leitfernrohre.html gesetzt und diese dann statt eines Teleskopes in die Klemme am Montierungskopf geklemmt. Beim Bestellen vom Teleskop daraauf achten, daß ein 8x50 Sucher dabei ist. In den steckst dann die Planetencam und schon hast ein Guiding-Rohr für Autoguiding.


    Du kannst beruhigt die EQ5 samt Stativ und den Newton mit Rohrschellen und Prismenschine bei verschiedenen Händlern kaufen. Es ist nur wichtig, daß es sich dabei um eine 2" Prismenschine (Vixen-GP-Level) handelt, weil die EQ-5 eine Klemme für 2" Prismenschinen hat.


    Die Planetensaison ist bis auf Mars jetzt für dieses Jahr so gut wie vorbei, nächstes Jahr steht Saturn und Jupiter schon ein bissy höher, was durchaus mehr Beobachtungsgenuß bringt. Es ist also kein Beinbruch, wenn Du noch etwas auf das Astro-Zeug warten mußt.


    Grüße
    Silvia