Beiträge von 40 Eridani im Thema „Mars 11+12+13+16.+21.9. +Jupiter +Saturn“

    Abend Ralf,


    bist du sicher, dass dieser Jupiter von diesem Jahr ist? [:D]


    Die Details sind der helle Wahnsinn! Noch einmal Glückwunsch zu diesem Ergebnis und dem Umstand, dass du den richtigen Moment mit scharfer Luft erwischt hast. Deine Einschätzung mit der "scharfen" teile ich absolut. Es gab dieses Jahr Anfang April ein paar Nächste mit dieser Luft. Mond im Live-Bild bei 8" war atemberaubend, wie ausgestanzt und das über Minuten.

    Grüß dich Ralf,


    was für ein Mars!! [:0] Als ob das Teleskop im Orbit gewesen wäre, mein größten Respekt dafür. Sowohl farblich als auch in der Schärfe äußerst lecker! [^]


    Eine Frage zum derotieren hätte ich, da ich nicht weiß wie das Problem beheben soll. Wann immer ich Mars mit WinJupos derotiere erscheint am Terminator ein hässliches Artefakt, wie eine lange dünne pixelige Linie, ziemlich genau wie hier bei cloudynights beschrieben:


    https://www.cloudynights.com/t…ts-of-derotation-on-mars/


    Ich bin den Lösungsvorschlägen dort gefolgt aber egal welchen Wert ich bei LD value eintrage, das Ergebnis bleibt mehr oder weniger gleich.
    Wie sehen bei dir die rein derotieren Bilder aus?