Beiträge von suntilliana im Thema „Mars 11+12+13+16.+21.9. +Jupiter +Saturn“

    Hallo Ralf,


    nene...ich habe mich nur unklar ausgedrückt! [:)]
    Beim Mars benutze ich die Wavelet-Schärfung in AstraImage anstatt die in Registax. Beim Mond nehme ich aber die Registax-Wavelets zum Schärfen (beziehunsgweise eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Schärfungsmethoden).
    Die Wavelet-Glättung in Fitswork kenne ich. Ich hatte in dem besagten Bild aber die Gauss-Glättung genommen.
    Da muss ich beide noch einmal genauer miteinander vergleichen.


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Einschätzung! Ohne deine Referenzbilder wäre die EBV wesentlich schwieriger.
    Ich suche noch meinen eigenen Workflow. Etwas oranger sollte es vielleicht werden.
    Das einzige, was ich bisher zur EBV sagen kann: Ich denke, ich werde auf Wavelets in Registax verzichten - ich denke, daher kommen auch dien Flecken.
    AstraImage sollte da beim Mars das Haupttool zum Schärfen und für den Kontrast werden.


    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hallo Ralf,


    jedes Bild von dir ein Highlight! Den letzten Mars finde ich unaufdringlich schön!
    Saturn in optimaler Größe - wirkt dann wirklich perfekt.


    Ich habe mal eine Version meines "ersten" Marses erstellt.
    Ich finde den Vergleich C9.25 vs C11 einfach zu interessant.
    Das Bild enstand aus einem Einzelvideo und lehnt sich an deine Bearbeitung an (farblich).



    Schwerpunkte "ausgebrannter Pol" und "Beugungsränder" steht bei mir bald im Fokus.


    Der Unterschied in der Auflösung wird bei allen Gebieten sehr deutlich!


    Bin mir nicht sicher, ob ich mit dem dicken Knubbel hinten am C9.25 gut den Fokus getroffen habe - war wirklich nicht so einfach.


    Ich hoffe und denke, es ist okay für dich, wenn ich das Bild hier einstelle.


    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hallo Ralf,


    hat sich überschnitten - bin gerade zu Hause und sehe: die fast 57.999 exportierten Frames nehmen 5GB ein. Geht slso...
    Rein rechnerisch komme ich auch auf 2min Beleichtungszeit (ohne Probleme?). Aber ich bin mir wirklich unsicher, weil praktisch sehe ich ja eine Rotation...
    Ich teste es mal aus und berichte...


    Danke für den Tippp! Ich wollte nämlich die Einzelstacks mit Deconvolution leicht vorschärfen.
    Echt nützlich für mich, wie gesagt: mein erster ernsthafter Mars. Bevor ich hiier ein Bild zeige, will alles gegeben haben [:)]



    Viel Erfolg weiterhin!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    danke für deine schnelle Rückmeldung!
    Nach dem Derotieren des Videos gibt es Probleme mit der Qualitätssortierung - doof aber die Info erspart mir Zeit!
    Ich habe versucht, in AS3! eine Exportfunktion für das Splitten eines Videos zu finden - öhhh?? Where is it? [:)]
    Ich habe da sinngemäß nur "aktuellen Frame" oder "alle Frames" gesehen.


    Den Rand lasse ich aus aus, nehme auch unterschiedlich kleine Ausrichtungspunkte - das sollte schon passen.


    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hi Ralf,


    dein Jupiter ist schon sehr beeindruckend - verdient, wenn man so aufmerksam ist wie du!


    Eine Frage zu WinJupos, wenn du erlaubst:
    Ich habe bei zwei direkt aufeinanderfolgenden Stacks von 90s-Videos festgestellt, dass bei diesem Zeitabstand schon eine merkliche Marsrotation zu sehen ist.
    Normalerweise hätte ich jetzt das ser-Video in drei Videos gesplittet und dann die Stacks verwendet.
    Ich habe aber in der Nacht in avi aufgenommen und habe kein Tool, um das Video (mit 642fps!) zu splitten.
    Nun möchte ich also ein 90s-avi-Video in WinJupos derotieren lassen.
    Dazu habe ich mir aus AS3! die mittleren 20 Frames extrahiert und daraus ein Summenbild gemacht.
    WinJupos benötigt ein ausgemessenes Bild, damit der Button zum derotieren des Videos auch aktiviert ist.
    Habe meines Erachtens nach alles korrekt eingegeben, auf den Button geklickt und...nach 3s ein leiser Piepton und kein derotiertes Video als Ergebnis.


    Maybe du oder jemand anderes haben Idee, was falsch gelaufen ist?


    By the way werde ich ab jetzt nur noch 60s- oder 30s-Marsvideos aufnehmen.


    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mario, in die Kirche eintreten musst du nicht. Es gibt so komische Sekten. Ich z.B. gehöre der Sekte der Planetenfotografen an, komische Leute, macht aber Spaß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einfach HERRLICH!


    LG
    Mario

    RALF!!


    Also:
    Ich bin gerade dabei, meine Serie an Mars-Videos von vorletzter Nacht zu stacken, um eine Vorauswahl zu treffen.
    Ich freute mich, weil mein erster ernsthafter Versuch am Mars schon echt vielversprechend aussah...
    Ich dachte mir schon: "Den Ralf, den knallst du mal einen geilen C9.25-Mars vor dem Latz!".


    Und was ist?


    Du knallst hier so einen affengeilen Mars hin, dass ich mir überlege, wieder in die Kirche einzutreten, mir einen Altar zu kaufen und dich kniend anzugöttern!!


    WAS FÜR NEN BILD!!


    Mach mal weiter so [:)]


    Ganz göttlichen Gruß
    Mario

    Hallo Ralf,


    oh - dann bist du gegen 01:00 Uhr aufgestanden? [:)]
    Sacht mal, habt ihr keinen Job? Ich bin so neidisch auf die ganzen Marse hier - leider hatte ich jobtechnisch weder Zeit noch den Kopf dafür - kommt hoffentlich noch.


    Das gute (außerordentliche) Seeing hattest du am 12.09. - das sieht man der Phobos-Abbildung wirklich deutlich an - ein beeindruckendes Ergebnis! Deimos auch drauf - sehr schön!!


    Das Ergebnis bei der UV-Venus finde ich doch auch super - jetzt hast du die auch mit der anderen beleuchtenden Seite - hattest du das schon vorher?


    Wir hatten heute in der Schule den ersten Corona-Fall - mal sehen, wann ich auch wieder werknachts zuschlagen kann [;)] (wie bösartig von mir...)


    LG
    Mario