Beiträge von mag16 im Thema „Möglicher Hinweis auf Leben auf der Venus entdeckt“

    Na ja, letztendlich war ja die ganze Publikation um das Phosphan herumgestrickt ("Phosphan => Leben!") und selbst das war bereits hochspekulativ, da man die chemischen Reaktionen und Entstehungswege auf der Erde keineswegs auf die Venus übertragen kann. Mit anderen Worten: Phosphan kann auch abiotisch entstehen und die Existenz von Phosphan ist kein zwingender Hinweis auf Leben. Ich habe weiter oben schon etwas dazu geschrieben.


    Wenn nun noch nicht einmal mehr der Phosphannachweis reproduzierbar ist, ist das aus meiner Sicht ziemlich peinlich.


    Selbstverständlich kann man an jedem Ort über Leben spekulieren, aber diese Publikation war aus meiner Sicht ein Schuss in den Ofen! :)


    Viele Grüße,
    Marco

    Hallo zusammen,


    ich sehe die Publikation auch kritisch. Der Grundfehler ist aus meiner Sicht bereits, einfach davon auszugehen, dass die chemischen Prozesse auf der Venus die gleichen sind wie auf der Erde. Sozusagen nach dem Motto: Phosphan entsteht auf der Erde nur durch Mikroben, also muss es auf der Venus genauso sein.


    Tatsächlich sind aber alle Parameter, die den Ablauf und das Gleichgewicht chemischer Reaktionen beeinflussen vollkommen anders: Temperaturen bis zu 500 Grad, ein bis zu 90-fach höherer atmosphärischer Druck und in den höheren Bereichen eine Wolkendecke aus Schwefelsäure, die wiederum ein starkes Oxidationsmittel ist, noch dazu bei diesen Temperaturen. So könnte Phosphan beispielsweise auch aus Phosphiden und Schwefelsäure entstehen; nur als ein denkbares Beispiel. Denkbar wären auch Mineralien, die die Bildung von Phosphan katalysieren usw.


    So schön es wäre, noch in unserer Zeit außerirdisches Leben zu entdecken, bin ich hier doch sehr skeptisch.


    Viele Grüße,
    Marco