Beiträge von Gast10368 im Thema „Möglicher Hinweis auf Leben auf der Venus entdeckt“

    Moin,


    ne - so rum wird kein Schuh draus, nur das Thema mit dem Phosphan hat sich damit erstmal erledigt, die gefundene Signatur reicht für den Nachweis nicht aus. Nicht mehr und nicht weniger. Die Verfasser der Originalveröffentlichung waren ja schon sehr vorsichtig in ihrer Formulierung, insofern gehe ich davon aus dass entweder weiter an der Auswertung gearbeitet wird um den Widerspruch zu entkräften oder der Artikel wird zurückgezogen. Damit ändert sich an der Fragestellung betreffend Lebenszeichen auf der Venus erstmal nichts substanzielles.


    CS
    Jörg

    Moin,


    ich bin da auch sehr skeptisch. Die Atmosphäre der Venus ist extrem reaktiv, ich tendiere auch eher zu der Erwartung dass sich eine nicht-biologische Erklärung findet. Auf der anderen Seite darf man sich nicht zu sehr auf unsere Biochemie stürzen, wir haben auf der Erde Leben an Stellen gefunden, an denen man es nicht erwartet hätte, nichts spricht dagegen, dass es auch alternative Modelle zu einer Biochemie geben könnte. Aber bevor man das Phosphin allein in die Inditienrolle rückt bedarf es sicher noch deutlich härterer Ergebnisse.


    CS
    Jörg