Beiträge von Leonos im Thema „XYZ- Lineartisch für Interferometer“

    Hallo Stefan,



    mir ging es bei der Frage gar nicht darum etwas am Zoll vorbei zu schieben. Eher war der Wunsch dass das Zollproblem seitens des Anbieters gelöst wurde Auslöser der Frage.
    Die Frachtkosten sind im Vergleich zum anderen großen Kaufhaus mit „A“ schon recht hoch. Ich hegte die Hoffnung dass es mittlerweile vielleicht eine Abgabenpauschale gibt, so dass eine Bestellung direkt ins Haus geliefert wird. Es macht für mich irgendwie keinen Sinn etwas aus dem warmen Wohnzimmer heraus zu bestellen um es später bei Regen und Schnee aus einer Zollbude auslösen zu müssen. Dazu bin ich jetzt mal zu faul.
    Zumal Zollgebühren (sofern man sie überhaupt im Vorwege erfährt) den Preis schnell relativieren können. Bis 20 Euro ist alles kein Problem. Das winkt der Zoll ja durch. Darüber hinaus aber wird es anstrengend. Finde ich zumindest.


    Gruß
    Kay

    Hallo Stathis,


    mit so einem xyz-Tischen hatte ich seinerzeit auch geliebäugelt. Geizig wie ich bin dann aber doch die Dagobert Duck Variante gewählt.



    Vier Linearlager (Ersatzteile für 3-D Drucker), vier passende Stahlstifte, eine Gewindebuchse, eine Gewindestange, paar Muttern und zwei Brettchen.
    Für Lager und Stifte passende Löcher in die Brettchen bohren (Standbohrmaschine ist hier sehr hilfreich)
    Oberes Brettchen bekommt die Gewindebuchse eingedreht. Im unteren Brettchen wird die Gewindestange mit Sicherungsmuttern frei drehbar gelagert.


    Oben drauf das Bath, unten drunter der Foucaulttisch mit seine xy-Verstellung und gut is.


    Hat deutlich weniger als 20 Euro gekostet und funktioniert.


    Gruß und cs
    Kay