Beiträge von Stathis im Thema „XYZ- Lineartisch für Interferometer“

    FedEx hat den Schlitten verzollt und zu mir geliefert. Es kam eine Rechnung von FedEx über Zoll + Einfuhrumsatzsteuer + FedEx Gebühren, die man überweisen muss. In Summe habe ich 325,- Euro gezahlt.




    Der LD125-LM-2 mit 125x125 mm Plattform ist ein stabiler 4,3 kg schwerer Klotz aus Alu und Stahl. Die Verpackung war sehr gut mit reichlich Knautschzone drumherum. Die Schlitten werden mit den Messschrauben gegen starke Federn bewegt. Die Schrauben gehen etwas streng, aber die Bewegung ist gut dosierbar und spielfrei. Eine Linearführung hakelt beim hin- und herschieben an einer Stelle etwas. Die Anschläge waren etwas schief verschraubt, die musste ich erst gerade ausrichten.


    Es ist halt keine Zeiss oder Thorlabs Präzision, aber für meine Zwecke sollte es locker reichen.

    Vielen Dank für euren Input.


    Ich habe jetzt über Aliexpress das große Modell LD125-LM-2 bestellt (XYZ Lineartisch mit 125x125 mm Plattform, gut 4 kg schwer):
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.3da24c4dSSAB1t


    Sicher hätte es auch ein Kleinerer getan, aber ich wollte jetzt mal was solides, das beim einstellen wenig wackelt und sich nicht verstellt. Er soll auch für zukünftige Aufbauten reichen. Gerhard+ Matze, welche Größe habt ihr?


    Kay, deine "Hebebühne" ist sehr schön. Normalerweise bin ich ja auch eher für solche Selbstbau Lösungen zu haben. Diesmal bin ich halt faul und kaufe einfach was.


    Es ist das zweite Mal, dass ich was direkt in China bestelle. Das erste Mal waren es Carbon Laufräder für's Fahrrad. Herrlich leicht, aber ansonsten ein ziemliches Gelump, wurde nach der ersten Bergfahrt im Regen sofort wieder ausgebaut. Bin gespannt, was ich diesmal kriege.

    Hallo Leute,


    zum Bau eines Bath Interferometers suche ich einen guten Lineartisch mit Feinbewegung in 3 Achsen.


    Anforderungen: Möglichst feingängig, präzise und spielfrei verstellbar, stabil, darf ruhig groß und schwer sein.


    Geradezu perfekt funktioniert mein 110x110 mm Zeiss Kreuzschlitten ( Dauerleigabe), den ich für Foucault benutze:
    http://www.stathis-firstlight.…der/foucault_tester_2.jpg


    Da gibt es schicke Teile von Thorlabs oder Newport, die mir jedoch viel zu teuer sind.


    Was haltet ihr von den XYZ Stages aus Fernost, die man über verschiedene Kanäle bekommen kann? Beispiele:


    https://www.ebay.de/itm/SEMXYZ…8c88c8:g:h9cAAOSwvBRfIkXk


    https://www.ebay.de/itm/XYZ-3-…5dd4ba:g:qmwAAOSw1nZdzSJs


    Ewas größer (125x125mm Plattform), teurer Versand:
    https://www.optics-focus.com/m…e-p-989.html#.X1SoD-dxcuU


    Kennt die jemand und kann was dazu sagen?
    Andere Vorschläge?