Beiträge von ratman im Thema „Strichtest: Abtrag MOT ungleichmäßig“

    Hallo Leute,


    Mein Foucaulttester ist folgendermaßen aufgebaut:
    -Klinge kommt von links
    -Lichquelle ist am Foucaulttester fest montiert also bewegt sich mit meinen Verstellbewegungen mit (bin mir nicht sicher ob das eine bewegliche Lichquelle ist?)


    Die Auswertung der Bilder die ich mit der Webcam gemacht habe gab ich auf, sie ist einfach zu schlecht für solche Aufgaben!


    Ich habe mir inzwischen eine Zonenmaske mit 3 Zone angefertigt. Dabei kam folgender Ergebnisse zustande:



    Wollte nun die Erhebung in der Mitte beseitigen und hatte es wohl etwas zu gut gemeint - ich hab jetzt einen bodenloses Loch zuhause:



    Jetzt arbeite ich daran diesen "§$!%/$""§$" wird auszubügeln [:(]


    Ich hab da noch eine Frage zum Wellenfront Diagramm, ist dieser Kurvenverlauf überhaupt proportional zur Spiegelform und was genau ist eigentlich die "Relative Transverse Aberration" - relativ zu was?

    Hallo Leute,


    Zuerst mal muß ich mich für die sinnlosen Antworten entschuldigen, aber ich brauchte 10 Beiträge damit ich Bilder hochladen kann.


    Das Bild aus dem vorigen Beispiel ist nicht von mir, sollte nur verdeutlichen was ich im Krümmungsradius sehe (wenn ich da überhaupt war)!


    Daher habe ich mich nun entschloßen meine Webcam mit dem Foucault Tester zu verbinden, und das ist dabei rausgekommen:


    Vielleicht könnt ihr da mehr erkennen als ich [:(]


    mfg ratman

    Textvorschau
    Hallo Leute,


    (==>)akut:
    Ja das ist mein erster Spiegel. Bisher war das Schleifen des 8" Spiegels kein Problem. Ich würde dir daher raten mit einen Spiegel zu beginnen, der nicht größer ist als 10" da sonst zusätzliche Probleme auftreten können wie z.B.: durchbiegen.


    (==>)Marty:
    Ich verwende einen Messerschneidetest mit beweglicher Lichtquelle (glaube das man das so nennt ...?).


    Ich habe das folgende Problem: Wenn man die Messerschneide immer weiter in den Brennpunkt hinein verschiebt wird der Spiegel gleichmäßig ausgeleuchtet und dunkler. Bevor das Bild schon fast verschwindet sieht es so aus:


    Wie kann man das jetzt interpretieren? (Ich habe aber noch nicht parabolisiert)



    P.s.: Ich bin auch schon unter die "Taschenlampentester" gegangen - Hab mal schnell provisiorisch ein Teleskop mit meinen fertig polierten Rohling aufgebaut und man konnte die Glühwendel meiner MiniTaschenlampe sehr gut erkennen.[:D]

    Also erst mal Danke für eure Antworten!


    Die Ungleichmäßigkeiten traten beim K80 auf, das Tool ist gleich groß wie der Spiegel.
    Ich bin schließlich trotz allem zum K180 übergegangen und die Striche verschwanden auch am Rand mit etwas Verzögerung - das Problem hat sich sozusagen in Nichts aufgelöst.


    So werd mal wieder weiterschleifen *gg*

    Hallo Leute,
    Ich hab da mal eine Frage bezüglich des Strichtests, wenn ich den Strichtest mit TOT mache verschwinden die Striche gleichmäßig während sie mit MOT am Rand des Rohlings kaum verschwinden! Was mache ich falsch?


    Danke für eure Hilfe!


    <font color="red"><font size="1">Verschoben in's Optikforum und Betreff spezifiziert von Stathis</font id="size1"></font id="red">