Beiträge von Lars73 im Thema „Brennweitenverhälts beim Guiden“

    kleine Ergänzung:


    Beim Thema Guiding hat fand ich diese Seite sehr hilfreich:
    https://sternen-surfer.jimdofree.com/tipps/tipps-zum-guiden/


    Dort sind Beispiele gerechnet ausgehend von dem minimal möglichen Korrekturwert (in Pixeln) und dem Verhältnis der Pixelgrößen von Aufnahme- und Guidingkamera.
    Schema:
    max. Aufnahmebrennweite = (Nachführbrennweite / minimaler Korrekturwert) x (Pixelgröße Kamera / Pixlgröße Guidingcam)
    also z.B.:
    max. Aufnahmebrennweite = (120 mm / 0,2 Pixel) x (4,2 my / 2,8 my) = 600 x 1,5 = 900 mm.


    Gruß Lars

    Hallo Peter,
    wenn ich den Beschrieb von PHD richtig in Erinnerung habe, kann das Programm die Leitsternposition auf 0,2 Pixel genau auswerten.
    Hat das Leitrohr 1/5 der Aufnahmebrennweite, so ergibt das eine Nachführgenauigkeit von 1 Pixel bei der Aufnahmekamera, sofern die Pixelgröße dieselbe ist.
    Das Verhältnis der Pixelgrößen der Kameras bringt halt noch eine Reservere wenn die Guidingkamera kleinpixeliger ist, ansonsten umgekehrt.
    Gruß Lars