Beiträge von HanRolo im Thema „Der Hantelnebel aus dem schönen McPom (Zeichnung)“

    Servus Marcus!
    Für die erst 14.te Zeichnung ist das Ergebnis sehr respektabel! [:p]
    Das hätte ich nicht erwartet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin kein besonders talentierter Zeichner.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe nach dieser Info etwas anders.
    Ich habe mit 44 Jahren angefangen zu zeichnen und die oben gezeigte Zeichnungen trägt die Zeichnungs-Nr.101 und wurde gezeichnet in 1000 m Höhe im hohen Adelegg in der nähe von Kempten /Bayern.
    Am 31.8.2019 um 0.05 Uhr erstellt mit 200x und UHC/16°C/85%r.F./GG: Umi 6m2/ Tr:2-/ S:2-!


    Lieber Marcus, da schlummert auf jeden Fall Potential in Dir, also bitte dran bleiben und weitere Zeichnungen bitte hier einstellen!
    Die großen und hellen M-Objekte habe ich viel länger als Du vor mich her geschoben, da ich tierischen Respekt vor z.B. M 97/ M 8/ M 51/ M 20/ M 57 usw. hatte!


    Diesen Vergleich könnten wir fortführen, falls ich von zukünftigen Objekten auch eine vergleichende analoge Zeichnungen habe, falls dies erwünscht ist[?]


    Grüße aus dem Allgäu,


    Roland[:D][:D]

    Servus Marcus!
    Find ich super von Dir, dass Du Dich von M 27, einem Klassiker, nicht beeindrucken lässt. Den zeichnen mit 16" Öffnung nicht mehr viele! [;)]
    Wie man den PN wiedergibt bleibt (Gottseidank) jedem selber überlassen
    [:D][:)].
    Persönlich gefallen mir die allermeisten Digital-Zeichnungen, (darf man Die eigentlich noch so nennen?) nicht wirklich. Denn mit einem richtigen Stift wird da ja nicht mehr gezeichnet. Das sieht man eben auch, alles sieht so weich aus und meist ohne Kontur.
    Da ich aber noch mit Papier und Stift, damals noch auch ohne Windows-Programme aufgewachsen bin, kann ich mir keine Zeichnung ohne Stift, Wischer und echtem Papier vorstellen. Außerdem bin ich beruflich mit Papier eng verbunden, denn ich habe in den 80er Jahren eine Lehre als Drucker gemacht und das bleibt mir mein Leben lang, auch und gerade als Astro-Zeichner! [^][;)]
    Da kann ich eben dem Satz...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wer braucht heutzutage denn noch einen PC? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...persönlich gar nicht zustimmen![V]
    Denn ohne PC und Scanner usw. könnte ich meine Papierzeichnung hier nicht zeigen.
    Aber, es bleibt jedem seine Entscheidung!
    Als Gegensatz zu Deiner digitalen Darstellung erlaube ich mir mal meine analoge Zeichnung noch mit echtem Bleistift und Papier aus echtem Holz hergestellt zu zeigen! Vorteil in echt ist, man kann die Zeichnung auch mal anfassen! Nun aber als Kontrast zur Modernen Welt meine Version von M 27 aus dem Mittelalter![:D][:p]


    <font color="yellow">M 27 PN in Vul</font id="yellow"> mit 16" Dobson f/4,5 ohne EQ-Plattform



    Ich finde das mal ganz interessant beide Möglichkeiten gegenüber zu stellen, entscheiden tut jeder selber.



    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]