Beiträge von stefan-h im Thema „Neues Teleskop?“

    Hi Andrea, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Von Videos und Bildern habe ich nur das Gefühl, dass
    es umständlicher ist durchzuschauen als auf einem Stativ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist ein Irrtum, es ist genau umgekehrt, Mathias hat das ja schon gut beschrieben, ich wollte es nur auch nochmals betonen. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wäre ggf. eins. Wobei ich dort Angst hätte am Anfang ohne GoTo etwas zu finden. Sorry aber der Einstieg und damit die Freude ist mir am Anfang wichtig


    Skywatcher Dobson Teleskop N 355/1600 Skyliner FlexTube BD DOB<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist schon ein "Trümmerteil" und für die Rockerbox musst du auch das passende Auto haben, um die darin unterzubringen. Groß bzw. große Öffnung ist zwar gut, aber transportabel solle das schon sein. Ein guter Einstieg wäre hier ein Dobson in 8" oder 10" (klick mich)- da bekommst du auch eine sehr gute Beratung am Telefon oder vor Ort.


    Bezüglich Objekte finden- da hilft ein Telrad als "Sucher" und halbwegs Kenntnis der großen Sternbilder zusammen mit einer Aufsuchkarte wie z.B. dem Deepsky Reise Atlas. Klar, am Anfang sucht man schon mal länger, aber dabei lernt manden Himmel auch erst wirklich kennen. Und mit etwas Übung stellt man am Dobson mit Telrad die Objekte schneller ein als das jede normale GoTo Montierung schafft.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Andrea, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Dobsen scheidet aufgrund der Größe und des Gewichtes leider aus (zumindest di die ich gesehen habe)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich gehe auch nochmals kurz darauf ein. Das Set von Meade wiegt nur knapp weniger als ein 8" Dobson, mit dem Celestron kommst du insgesamt sogar auf ein deutlich höheres Gewicht. Einzig wäre der Tubus eines 200/1200 etwas länger als der 200/1000 und die Rockerbox ist etwas sperriger vom Platzbedarf.


    Dazu gilt für beide- ohne Spannungsversorgung kannst du einpacken, eine manuelle Bedienung ist nicht möglich.


    Gruß
    Stefan