Beiträge von ReneM im Thema „Windige Nacht“

    Hallo Achim,


    ein Bericht mit hoher Qualität wie immer bei Dir. Die leisen Töne und Stimmungen im Deinem Bericht gefallen mir besonders.
    Und ich bin hocherfreut, dass ein so alter Hase wie Du den BAfK noch gewinnbringend in einer Nacht einsetzen kann.
    Bei vielen Objekten, wo die Größenangaben je nach Quelle stark differierten, haben wir selbst nachgemessen in Aladin.


    DS Pegasi habe ich mir mal notiert, bin nämlich auch wieder unter die Carbonsternjäger gegangen :D


    NGC 6781 ist auch einer meiner Lieblings-PN im Sternbild Adler. Hier hast Du gleich mal eine Behauptung im BAfK widerlegt, dass der Zentralstern erst jenseits von 20" sichtbar wird.


    Lieber Achim, bitte weiter so, auch wenn es hier weniger Antworten geben sollte, als Du damit verdienst. ich lese Deine Berichte immer unheimlich gerne. Viele andere sicherlich auch.


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Einen eklatanten Nachteil des BAfK hast Du natürlich schonungslos aufgedeckt. Benutzt man ihn in einer Nacht, schafft man gefühlt deutlich weniger Objekte [;)]