Beiträge von Cleo im Thema „Mein dritter PN und "besondere" Objekte“

    Hallo Walter,


    das mit dem 10"-Bino bin ich, Ben hat das schon vor 25 Jahren hinter sich gebracht. Bin halt ein bisschen langsamer [:D]
    Christopher, trotzdem danke für die Glückwünsche, auch wenn sie in diesem Thread sozusagen OT sind. -> bin dann wieder weg...


    Gruß, Holger

    Hallo Sarah,


    alles klar, hab verstanden, was Du mit "parallel" meinst. Der Dobson bringt ja auch schon seine eigene Montierung mit.
    Das mit den ungewohnten verschiedenen Einblickhöhen beim Refraktor kann ich gut nachvollziehen - das ist schon ein Unterschied, wenn man einen kleinen Dobson gewohnt ist. Vor allem zenitnah wird's unbequem. Da hilft nur Höhenverstellung - am Stativ oder am Stuhl, je nach Geschmack.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Sarah,


    klasse, dann müsst ihr euch jetzt aber auch 20% der Zeit "Freundinnen der Nacht" nennen [;)].


    Wenn Du Deine Geräte parallel betreiben willst, halt mal Ausschau nach einer gebrauchten AYO. Ab und zu kommt mal eine vorbei. Die wäre perfekt dafür:

    Ich melde mich, wenn ich meine wegen chronischer Nichtbenutzung nicht mehr brauchen sollte :) Ist aber noch nicht soweit.


    Viele Grüße, Holger