Beiträge von stardust3 im Thema „Mein dritter PN und "besondere" Objekte“

    Hallo Sarah,


    och das hatte ich übersehen, daß der Filter dann doch ernüchtert. Ich hätte gedacht er wäre einem teueren UHC ebenbürtig. Anscheindend doch nicht so dolle. Ich meine - richtig zaubern können auch die super teueren Filter nicht, aber Du bist ja mittlerweile geübt genug umd einen Kontrast Gewinn von einem Kontrastverlust zu unterscheiden. Schade auch.


    Allerdings ist mein persönlicher Eindruck auch mit den "teueren" Filtern: Sie bringen nicht viel (bis gar nix) an kleinen Objekten, speziell kleine konzentrierte planetarische Nebel für die man hohe bis sehr hohe Vergrößerungen braucht. Allerdings recht viel an großflächigen Nebeln und auch den paar großen PN. Ein Paradebeispiel ist jetzt für den Herbst: Helix Nebel. Ohne UHC/OIII gar nicht zu sehen im Okular. Mit Filter aber ganz klar. Nord Amerika Nebel ist auch so ein Beispiel und der Cirrus Nebel natürlich. Für alle diese Nebel muss ich aber schon weg von meiner Flughafenumgebung, selbst mit Filter.


    Das mit der Farbe ist übrigens nicht unnormal. wenn nur noch der Nebel übrig ist im Bild, und alle Sterne auch grün daherkommen, dann nimmt das Gehirn automatisch einen Weißabgleich vor. Ohne Filter hast Du den gelben Flughafenschmodder und der nebel ist grünlich, das kapiert das Hirn und lässt es auch so ;) .


    Eine Frage: Du bist doch jetzt häufiger mit anderen Astronomen unterwegs. Mach doch erst einen Direktvergleich mit den teueren Filtern. Mich würde wirklich interessieren, ob diese 100-Euro Filter tatsächlich so gut wie nutzlos sind, oder eben, preisgerecht nur halb so gut (danke Toni [:)]!).


    CS,
    Walter

    Hi Cleo,


    hab ich jetzt auch gemerkt ;-). Glückwunsch an dieser Stelle un Clear Skies!


    Hallo Rene, an IC1747 hab ich mir letztes Jahr im Odenwald aber die Zähne ausgebissen. Mit 8". Die Orientierung im GF war auch schwer, eventuell verspaziert oder so.
    Ich hatte die Karte aus Euerem Spitzen PN Katalog ausgedruckt (Sarah hier ein Tip auch an Dich, die BAfK Web Seite kennst Du ja). Na jetzt ist ja wieder CAS Saison. Ein mal ist Kein mal ... ;-).


    CS,
    Walter

    Hallo Sarah,


    schönen Dank für Karte und Text+Daten. Dann werde ich den mal in meinen Atlas Ausdruck einzeichnen.


    Und auch Dir Christopher, tatsache da steht es ja: 7". Die letzte Spalte habe ich glatt übersehen. Bzw. sträflich vernachlässigt die letzte Zeit.


    Was schreibst Du, Ben baut ein 10er Bino? Da muss ich dann mal in den Thread eintauchen, so aus dem Augenwinkel hab ich ihn gesehen aber bin nie rein ...


    CS und Gut's Nächtle,
    Walter

    Hallo noch mal Sarah,


    ich meld mich nur noch, weil ich auf der Suche nach Ruby Ring in meinem BAfK war (nicht gefunden). Au weia, ich bin auch ein Analphabet, das Sternbild heißt Ophiuchus.


    Aber eigentlich fiel mir ein Doppelstern auf, den ich im BAfK angekreuzt aber noch nicht beobachtet habe. Muss ich dringend tun und zwar weil:


    70 Oph
    Jetzt also im Jahre 2020 nach Christi, hat er den weitesten Abstand erreicht (leider steht nicht wie viel).
    In 44 Jahren also noch in Lebenszeit erreicht er seine nächste Annäherung mit nur 2".


    Wenn Du Spass hast, kannst Du ihn also ein Leben lang beobachten wie die beiden den Abstand verringern.
    Ich finde das sehr spannend und wollte so eine Beobachtungsserie mal anfangen.


    Hier ist mehr Info, die ich grad gefunden habe. Da stehen etwas andere Daten als im BAfK (jedenfalls meine Version) aber er bleibt spannend.
    http://stars.astro.illinois.edu/sow/70oph.html


    Schöne Grüße und viel Erfolg nachher,
    Walter

    Hallo Sarah,


    das war aber ein schneller Aufstieg in die Profi Liga :-)! Als nächstes steht also eine NEQ3 auf der Wunschliste?


    Glückwunsch zum isDSA, passt ja perfekt zum BAfK. Witzig das mit Ruby Ring. Ich muss mal nachsehen ob mein älterer BAfK das schon drin hat. Der ist mir bis heute unbekannt gewesen.


    Glückwunsch auch zum anscheinend tollen Seeing. Ich habe ja direkten Blick Richtung Stuttgart, wenn die Erdkrümmung nur nicht wäre ;-). Glasklarer Himmel das stimmt. So habe ich mal auch meinen TAL100 auf dem Balkon bei 30 Grad Balkon Temperatur (um 22:00) aufgebaut und sich aufwärmen lassen. Aber für Jupiter, Saturn Beobachtung war ein ganz furchtbares Seeing aktiv. Ich habe da frustriert wieder alles eingeräumt.


    Ach ja, ich habe mal Ortho gegen Nagler anteten lassen. Also ich habe keinen Vergrößerungs-einbildungs-effekt erlebt. Und auch die geringe Differenz in den Brennweiten 12,5mm vs. 12,0mm nicht bewusst bemerkt. Wohl aber dass so ein gescheites Ortho (made in Japan) mit dem Nagler en par ist.


    Übrigens ist da noch ein schönerer bunter PN, der abends gut zu sehen sein müsste vom Stand her. Leider hab ich die NGC Bezeichnung nicht parat. Jedenfalls links von Ophicus, schon auf dem Weg zum Adler. Der ist am Intensivsten von allen die ich kenne. Sollte im Newton schön farbig rüber kommen (je mehr Licht desto intensiver die Farbe). Gefunden: NGC 6572, noch in Ophicus.


    CS,
    Walter