Beiträge von raziel28 im Thema „Mein dritter PN und "besondere" Objekte“

    Hallo zusammen,


    Mist, hat sich heut Abend dann doch schneller zugezogen hier als mir lieb war. Eigentlich wollte ich meinen Filtervergleich nochmal verifizieren, bzw vertiefen, wurde aber nichts mehr. Aber für Ruby Ring hat es noch gereicht. Danke Sarah für den Tipp!

    Hallo Sarah,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich glaube so langsam, dass ich diesen Filter wieder hergeben werde, ich konnte ihn glaube ich nicht ein Mal gewinnbringend einsetzen, denn er dunkelt einfach alles so stark ab und mehr Kontrast bekomme ich dann auch nicht, wenn beinahe alles andere grad mal komplett weg ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diesen Vergleich hier habe ich vorgestern erst durchgeführt, da geht es um einen recht, ich sage mal durchlässigen China UHC-Filter im Vergleich zu einem Astronomik UHC. Den China SVBony hatte ich auch schon einige Male ohne Vergleich am 110/665 Refraktor, das ist da die gleiche Liga wie Dein Borg und er tut dort genau das, was mein Vergleich auch schon zu Tage förderte, weniger Filterwirkung, aber dafür ein gefälligeres Gesamtbild mit noch genügend Orientierungssternen im Bild.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=253701


    Die Tage will ich den Test noch erweitern um den SVBony OIII mit dem mit 18nm breiteren Durchlass. Ich ahne, dass sich der ebenfalls an der kleinen Optik bewähren könnte.