Beiträge von ReneM im Thema „Mein dritter PN und "besondere" Objekte“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Rene, an IC1747 hab ich mir letztes Jahr im Odenwald aber die Zähne ausgebissen. Mit 8". Die Orientierung im GF war auch schwer, eventuell verspaziert oder so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Walter, so wird es sein. Wenn es Dich tröstet, ich habe anfangs auch schon vergeblich nach dem PN gesucht, es waren damals glaube ich auch 8". Aber inzwischen fällt er mir sogar mit 4" (ähem, habe ich ja nicht mehr ... aber demnächst mit 3") regelmäßig sofort auf, wenn ich dort in der Gegend rumkurve. Die S-förmige Sternkette ist auch in kleineren Öffnungen gut sichtbar und hilft unheimlich bei der Suche.
    Ich drücke Dir für die diesjährige Kassiopeia-Saison die Daumen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Sarah,
    hallo zusammen,


    Du wirst noch zu einer richtigen Sternmusterfreundin, wenn das so weitergeht [:)]. Sehr schön.
    Halbe und ganze Ringe gibt es im Übrigen jede Menge am Himmel zu bewundern. Ich empfehle Dir, auch mal hier vorbei zuschauen:
    <font color="orange">Harrington 1</font id="orange"> - der Diamond Ring in Ursa Minor mit Polaris als Diamant auf dem Ring
    <font color="orange">Sacharriassen 1</font id="orange"> - ein uraltes Sternmuster leicht südwestlich unterhalb des Kastens von Ursa Major, von Harringten später als gebrochener Verloungsring umgedeutet
    <font color="orange">HM 4</font id="orange"> - Hays Ring leicht nördlich vom Kassiopeia-W - nicht jedermanns Sache, aber wenn man sich darauf einlässt, eine fantastische Abbildung der "Erde bei Nacht"


    Den [OIII]-Filter würde ich am Borg nur bei geringen Vergrößerungen verwenden. In vielen Fällen ist hier ein UHC-Filter die bessere Wahl.
    Walter hat Dir schon einen weiteren schönen, farbigen, stadthimmeltauglichen PN empfohlen.
    Achim hat in einem Nachbarthread <font color="orange">NGC 6781</font id="orange"> beobachtet, die ist schön groß und vielleicht auch noch hell genug. Probier es mal aus.
    Auch <font color="orange">IC 4593</font id="orange"> White Eyed Pea in Herkules könnte Dir bei 4" schon ein bisschen Farbe zeigen.
    Im Sternbild Cygnus warten dann auch noch eine Menge stadthimmeltaugliche PN auf Dich, <font color="orange">NGC 7008, NGC 7026, NGC 7048</font id="orange"> ...
    Leider sind viele helle PN mitunter auch unsagbar klein und zeigen sich selbst in mittleren Öffnungen bestenfalls stellar, wie bspw. <font color="orange">IC 1747</font id="orange"> in Cassiopeia, der dafür ab schön innerhalb einer geschwungenen Sternkette liegt und leicht zu identifizieren ist.


    Viele Grüße


    Rene