Beiträge von Mettling im Thema „TS 10x50 Qualität?“

    Hallo Andi,


    okay, das ist schon deutlich bessere Qualität. Ich kenne Leute die dieses Glas haben und sie sind recht zufrieden. Man darf keine Wunder erwarten und die Randschärfe lässt deutlich zu wünschen übrig. Aber die Erfüllung dieser Wünsche würde dann vierstellig werden... [;)]
    Aber auf jeden Fall sollte sich das Glas in der Mitte sauber und punktförmig fokussieren lassen und dann in den inneren 2/3 ein annehmbar scharfes Bild an Sternen bieten. Wenn das nicht der Fall ist, könnte tatsächlich etwas an der Optik nicht in Ordnung sein. Auch in dieser Preisklasse wird die Qualitätskontrolle sehr oberflächlich bleiben.


    Aber das ändert nichts daran, dass es schwierig ist die Optik anhand der Bilder zu beurteilen. Entweder Du lässt jemanden durchschauen der sich auskennt. Oder Du kontaktierst TS, schilderst Dein Problem und schickst das Glas zur Überprüfung und ggf. Tausch ein.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Andi,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]
    Welches TS 10x50 ist das denn? Das billige für 80,-€? Wenn ja, was erwartest Du bei einer derart billigen Gurke? Oder hast Du etwas höherwertiges gekauft? Dann gib uns bitte einen Link zum Produkt. Ohne einen Maßstab zu haben kann man anhand der Bilder wenig sagen.
    Allgemein würde ich für Astro immer höherwertige Ferngläser einsetzen. Die Anforderungen an die optische Qualität sind bei Astro deutlich höher als für terrestrische Beobachtung.


    Mein Tipp: wenn Du mit der optischen Qualität nicht zufrieden bist und Du das Glas noch umtauschen kannst, mache das.


    Bis dann:
    Marcus