Beiträge von Antonio im Thema „TS 10x50 Qualität?“

    Hallo Andi,


    nun sehe ich klarer. An sich hast Du das Einstellen richtig vorgenommen.
    Nur, wenn sich der Zentralfokus von selbst verstellen kann, ist das für ein Astroglas suboptimal - ich kenne das aber. Der Mitteltrieb ist zu steil ausgelegt und fokussiert zu rasch.
    Aber man kann sich behelfen: Ich erachte EINEN Stern nicht für ideal zum Fokussieren. Schon gar nicht einen hellen (wie Du beschrieben hast). Einfacher wäre es, an einer Gruppe weniger heller. Besser nimmt man für den Dioptrienausgleich tagsüber ein entferntes Plakat oder so, mit kontrastreicher Schrift. In Deinem Fall (Zentralfokus!) am besten mit Fernglasadapter auf einem Fotostativ (oder auch Astrostativ).
    Nachts eignet sich, finde ich, der Mond mit seinen kontrastreichen Kratern besser zum Fokussieren - am besten auch vom Stativ aus.
    Beurteile das Gesamtbild nachdem Du Dein 10x50 im Verhältnis links-rechts optimiert hast (am Tag, am besten auch im Unendlichen Nachprüfen) am Sternenhimmel und am Mond. Nun sollte das Bild befriedigend(er) sein. Ist es das auch nach wiederholtem Prüfen nicht, spätestens dann würde ich reklamieren.


    Viel Erfolg!
    Antonio