Beiträge von Kalle66 im Thema „Spiegel von der Stange "aufpolieren"?“

    Konrad,
    Du kannst aus allem, was Glas ist, einen Spiegel schleifen (Ausnahme sind Sicherheitsgläser, die thermisch vorgespannt sind oder mit Kunststofffolie aus zwei Scheiben verklebt wurden). Ob sich das lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Die sog. Grobarbeit ist dabei meist noch das kleinste Problem.


    Es macht m.E. keinen Sinn, einen fertigen "brauchbaren" Spiegel selbst noch mal nach zu polieren. Ausnahme: Zu Lernzwecken. Denn nach dem Polieren muss der Spiegel dann noch mal mit einer Spiegelschicht bedampft werden ... und das kostet allein meist mehr als ein fertiger 8"-Spiegel, selbst wenn man das nur durch "versilbern" macht, wie die alten Fotografen zu s/w-Zeiten. Die Erstausrüstung und die Fehlversuche (Lernkurve) schlagen da gut ins Geld.


    Bei so 12" aufwärts ändert sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis dann.