Beiträge von Technohell im Thema „Erweiterbares Einsteigertelekop“

    Eine kurze Frage:
    Wenn die Fangspiegelhalterung Schwingt/Wackelt, wie hast du es dann mir dem Laser kollimiert bekommen?
    Vor allem ohne fest zu stellen, das die Halterung Wackelt?
    Ich hatte bei einem Gebraucht kauf auch die "Spinnenbeine" teilweise lose, das fiel sofort auf.


    Physikalisch wäre es logisch, dass das 76/700 weniger schwingt als das 200/100er.
    Erstens wegen dem Gewicht, zweitens wegen der Baulänge, drittens wegen dem erhöten Hebelarm durch die Tubusdicke.
    Das ganze zusammen macht es halt wackliger.


    Ich drücke dir (und mir) die Daumen dass das Wetter besser wird, Sven

    Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät.


    Solltest du mal den HS sauber machen wollen, da gibt es gute Anleitungen im Netzt.
    Destiliertes Wasser, alkohol und Watte sind die Grundzutaten.
    Aber erstmal so gucken, wenn es geht.


    Du hast ja den "perfekten" Einstieg, in dem du erstmal alles justieren und verstehen musst.
    Der Fangspiegel könnte ein Offste haben: http://www.pteng.de/astro/justage/newton/frame_r1.htm
    Das solltest du bestehen lassen, sonst sollte der FS mittig vom OAZ und (ohne Offset) mittig im Tubus sein.


    Dann wünsche ich viel Spaß und klare Sicht, Sven

    Wenn es eins der Ebay angebote sein soll, dann das mit Holzstatif oder das für 100€
    Beim 1. hast du eine solide Grundlage, beim letzteren viel Geld um es passend zu machen und zu lernen.


    Ja EQs sind schön und parktisch mit Goto und für fotografie geeignet und und und.
    Wer visuell Beobachtet für den ist es eher, viel zu teuer, viel zu viel Gewicht, viel zu langer Aufbau mit Justage, viel zu emfindlich bei langen schweren Teleskopen....
    Eine Dobsonmontierung ist eine AZ nur stabieler.


    Guck lieber ein paar mal über die Schulter eines anderen um zu verstehen was du vielleicht willt.
    Google mal aus Spaß große Teleskope 24" oder so, die sind zu 99,9% auf Dobsonplattformen, kosten aber tausende Euros....
    Fotos kann man mit Brennweiten bis 500mm super machen, danach wird es langsam schwerer und ab einer gewissen Brennweite ist eine feste Gartensternwarte fast ein muss.
    Ich glaube kaum, dass es jemand mit Langenbrennweiten gibt, der mobil unterwegs ist und Fotos macht...


    Wenn sie dir Optisch zu billig ist, basteln kann die jeder Handwerkbetrieb. Lass dir eine aus Edelholz oder Carbon machen uns schon sieht sie nach teuer aus.
    Dir ist klar, jeden Cent den du an der Montierung sparst, kannst du in den optischen Teil investieren, besseres Teleskop, bessere Okulare....
    Ich bin vor kurzem auf eine CEM25p umgestiegen... super Ding...ich habe seit dem nur Testnächte um zu verstehen, was wie wo und vor allem warum.
    Ein aufbau mit justage dauert gut 1 Stunde (mit einlernen von PC-Steuerung usw.) beim Dobson ist es hinstellen, Ziel suchen, fertig.

    Wenn du beides machen willst (fotos und visuell), hol dir ein Dobson für die augen und eine kleine Fotomontierung und starte mit Objektiven.
    Visuell kannst du dann richtig gut gucken und die Kamera zeigt dir den Weg, was man mit der Zeit noch braucht.
    Vergiss nicht, wenn die Fotos in der Nacht im Kasten sind sind sie noch lange nicht fertig, man muss noch viel machen (Korrekturfotos einarbeiten, Stacken, strechen, fine tuning,...).
    1. muss man das auch lernen, 2. da kann man auch Geld ausgeben.
    Der einstig in die Fotographie mit Teleskop wird ca 3000€ aufwärz kosten (wenn man es sinnvoll startet) und visuell kann man mit 500€ auskommen...


    Visuelles Setup:
    - Dobson Montierung, Teleskop, Okulare, Stuhl!
    Fotosetup:
    - EQ-Montierung, Teleskop, Kamera (inkl) Adapter, Korrektor, Guidingscope, Guidingkamera, Laptop/PC/MGEN, Strom, Software (guiding usw.), Software (Stacking, Fotobearbeitung,...) Heizungen für Teleskop und Guidingrohr und Tisch und Stuhl!


    Ich werde bei beiden Sachen die Kleinteile (Adapter, Abstandshalter,...) nicht erwähnen, nur grob eine Idee was dich wo erwartet.
    Ich kann jeden verstehen, der Fotos machen möchte, denn ich finde "Schwarz-weiß" auch nicht so pralle, dann aber den visuellen Teil nach hinten schieben!


    Ich weiß, es wirkt komisch wenn man einsteigt, aber in einem Jahr schreibst du den gleichen Kram, den wir jetzt schreiben, dann weißt du warum.


    Viel Erfolg bei der Suche, Sven


    EDIT: guck mal hier: http://www.hofheiminstruments.com/konzeption.html

    (==>) Stardust3 Wlater:
    Nein, ich meine ersucht den Formel1-Traktor-Motorad-Kombie-Kleinwagen für günstiges Geld, also ein Teleskop für Planeten, Deepsky, Mond für Visuell und ab und zu Fotographie.
    Außerdem glaube ich er ist schon fix auf die EXOS-2 Montierung.
    Wenn man jetzt mit ... es sind zwei verschiedene Bereiche, foto und visuell.... anfängt, kann man nur auf die Themen des letzten Monats verweisen oder alles kopieren.


    Gruß Sven

    Hallo Daniel,


    willkommen im Forum.


    Ein paar Grundlagen:
    Planeten werden mit langer Brennweite und hohen Blendenwerte f10+ fotografiert/ beobachtet. Planeten sind klein und "hell".
    Dein Teleskop was du dir rausgesucht hast hat f5 und ist daher eher für Deepsky beobachtungen/fotographie gedacht.


    Ein 200/1000er Teleskop auf einer EQ5 für Fotografie wird auch nicht klappen. für Fotographie nimmt man als Faustformel 65-75% der maximaltraglast der Mon tierung. Auch daran denken, das das Zubehör bei der Fotografie auch mit wiegt, Rohschellen, Sucher, Guidingscope, Kamera....


    Fotografie und Visuelle beobachtungen sind 2 "andere Sachen".
    Wie Professioneller Rennsport und Autofahren im alltag, ähnlich aber ganz andere Anforderungen.



    Zum Start für visuelle Beobachtung ist eine Dobsonmontierung das A und O, robust, stabiel, günstig, einfach zu bedienen, schnell aufgebaut.
    Wenn du auf jedenfall Fotos machen möchtest (ich war selbst nie an visuell interessiert, geht also auch), dann eher ein 150/750 auf EQ5 Syncscan zum Anfang.


    Ich selber mache eher Deepsky als Planeten, da wäre vielleicht auch ein Achromat mit f10 ein guter einstieg, weiß ich aber nicht.



    Wie liegen deine Preisvorstellungen?
    Grob kann man sagen, Visueller einstige 500€ Fotografisch 2000-2500€ und 3000-3500€ für beides zusammen.
    Viel kann man durch Gebrauchtkauf sparen, so das man auch für 350€ visuell gut einsteigen kann. Darunter muss man starke Abstiche machen.
    Dein 114/900 habe ich auch für meine Tochter für 40€ inkl EQ1 geholt, aber vollständig umgebaut.


    Hier waren aktuelle viele Posts, wie deins, such mal auf dieser und den Folgenden 2 Seite, da ist noch viel Information drin für dich.


    MAch mal deine Frage Konkreter:
    - Preisrahmen
    - Visuell oder Foto
    - deepsky oder Planeten
    Dann kann man besser was raten, als wenn jemand nach einem Formel1-LKW-Kombie-Kleinwagen fragt der für Starße und Gelände tauglich ist und nicht viel kosten soll. [:o)]



    Viel Spaß mit dem Hobby, Sven