Beiträge von stardust3 im Thema „Erweiterbares Einsteigertelekop“

    Hi Daniel,


    Filtergewinde ist Innengewinde, also am okular auf der Tubusseite, innen. Der Filter hat ein Außengewinde, passend.


    Scharfstellen, peil mal einen Stern in Jupiternähe an und stell den scharf, dann zurück zu Jupiter. Die Wolkenbänder sind naturgemäß etwas unscharf begrenzt auch schwachkontrastig.


    Mit der Festigkeit Spreizplatte ist mir nicht klar was Du mit Füßen meinst, aber mach mal :) ...


    Die nächsten Tage/Nächte sollen ja klarer werden, also ... weiter machen.


    Ach ja, mit der Justage - kümmer Dich mal drum, ab 150x wird es wichtig für die scharfstellbarkeit! Bei >200x sowieso...


    CS,
    Walter

    Hi Daniel,


    Wie schon geschrieben, wirklich gutes Seeing, so daß es sich über 150x zu vergrößern lohnt, ist selten. 400x würde ich nicht anstreben. Ich habe nur ein einziges mal so weit vergrößert bei Planeten. Es bringt einfach nix. Klar, der Jupiter, Saturn machen da mächtig auf Dicke Hose. Aber es ist halt verwaschen und auch lichtschwach. Strebe lieber was näher an 300x an. Oder mit dem 4mm. Das sind ja schon 250x. Wenn das nicht reicht, dann kannst Du neue Okulare kaufen...


    Wegen der Wackelei. Die Fangstreben sind es nicht. Ist sogar toll so, daß sie so dünne sind! Du schreibst ja auch Du hast die Schrauben fest angezogen. Das Wackeln was Du siehst ist das Wackeln des ganzen Setups. Du fasst die Streben an, die hängen fest mit dem Teleskop zusammen, ...


    Gerade mit Nachschwingzeit 5 Sekunden, da sind größere Massen beteiligt als FS+Aufhängung. Die dünnen Bleche alleine lassen sich höchstens zu einem "ziiing" anregen. Sehr hochfrequent, niedrigamplitudig und innerhalb einer Sekunde wieder beruhigt.


    Biegsame Wellen sind übrigens eine eigene sehr wirksame Schwingungsanregung ;) ... musst überlegen was Dir lieber ist: Zusatzwackelei oder etwas umständliche Bedienung.


    CS,
    Walter


    PS: vergiss den Mars nicht ;) ...

    Hallo Daniel,


    ja dann auch von mir: Viel Spass mit dem neuen Auge für den Kosmos :-).


    Ich fahre ja genau so ein Gerät, also ein 200/1000 Newton (Sky-Watcher) auf einer, allerdings H-EQ5. NEQ5 (bzw. EQ5) sollte knapp gehen mit der Wackelei, aber es empfiehlt sich, irgendwann in einen R.A Motor zu investieren - das Teleskop (Bild) wird viel ruhiger als wenn man nachkurbeln muss. gerade bei 300x oder gar 400x ist das sehr nützlich.


    Als erstes musst du Dich natürlich um die Optik Säuberung kümmern. Aber sachte, es gibt hier Threads mit dem Thema, oder frag mal nach. Sei nicht irritiert, wenn es mehrere Methoden gibt. Und Grund-Justage ist natürlich ein tieferes Thema über den Laser hinaus. Der Laser ist quasi der letzte Schliff und hilft nur wirklich, wenn die Anfangsschritte korrekt absolviert sind. Man kann sich nämlich auch total verlasern, wenn der Anfang nicht stimmt.


    Welche Okulartypen hast Du denn, ist das 28mm ein 2" Okular? Und welchen Sucher?


    Naja, der Mittwoch kommt ja. Sei nicht so enttäuscht wenn die Schärfe nicht stimmt, wegen Seeing. Das Teleskop kann an Jupiter, Saturn, Mars, Mond Unglaubliches zutagefördern. Aber meistens ist das Bild nicht besser als im 4". Wenn das Seeing endlich mal stimmt, dann haut es Dich von den Socken! Der Granaten Unterschied bei Deepsky Objekten fällt aber immer ins Auge, wegen dem enorm zusätzlichen Licht.


    Übrigens ist es mir ein Rätsel mit den Schrauben, bei mir ist seit Jahren nix locker. Was muss man anstellen ...


    Naja, Viel Freude jedenfalls.


    CS,
    Walter

    Ist sogar verständlich ;-), wenn man vorher mit Astronomie nicht so zu tun hatte. Unsere Konsum-Lebenswirklichkeit ist viel zu sehr auf das "Aussehen" fixiert statt Inhalt. Das trifft so ziemlich alles geraume jüngste Zeit: Autos, Lebensmittel, Flugzeug Kabine ,....


    Aber mach Dir die wichtigste Regel zu eigen in diesem Hobby:
    Man schaut nicht AUF das Teleskop, sondern DURCH das Teleskop. [;)]


    CS,
    Walter

    Hi Daniel,


    OK hab mich vertan, dann ist es einer der China Kracher, OK.


    Wegen 150/2000 auf EXOS-2. Warum willst Du unbedingt eine EQ Montierung?
    Es geht doch jetzt nur um das rein Visuelle, oder? Dann auch noch vom eigenen Garten aus, also kein Ärger mit Balkontiefe, Brüstungshöhe, Balkon drüber. Als Dreingabe noch: Dorf!


    Gegen 150/1200 auf EXOS-2 kannst Du glatt einen 10er Dobson verrechnen und das ist schon eine ganz andere Astro Welt! Wo Du bei M51 am 150er noch angestrengt die Galaxien Spiralarme aus dem Wattebausch herausziselierst, hypnotisiert Dich die Spirale im 10er wie Kaa mit ihren Augen Mogli.


    CS,
    Walter

    Hi,


    ich muss mich ja auch überall einmischen ;-).


    Äh am Anfangspost lese ich: "Vater", "Bresser", "DM". Das sollte eigentlich ein recht gutes Teleskop sein, made in Germany noch. (Die 250 DM irritiren mich, die waren eher 1000 DM damals).


    Willst Du Dich nicht länger damit arrangieren und nur eine ordentliche Montierung mit RA Elektronachführung spendieren (bin nicht sicher wie gut die Montierungen bei Bresser Teleskopen damals waren). Und dann eine Planeten Cam aus dem Astro Laden Deiner Wahl (ASInnn) und mit Planeten/filmen/digital_verarbeiten starten?


    Und bessere Okulare kaufen, falls der OAZ schon ein 1,25" Steck Durchmesser hat - für den visuellen Genuss.


    Schreib doch mal was du dem 114er (Foto?).


    Wenn Du, sagen wir ein/zwei Jahre am Ball bleibst - bist Du Dir viel sicherer wie Du Geld in einen Major Upgrade investierst.


    Wie schon weiter oben geschrieben, die niedrigen Aufenthaltsorte von Jupiter und Saturn lassen große Öffnungen vorerst wirkungslos sein* und 114er liefern gut Vergrößerungen bis 200x. Das sollte für 4-7 Jahre reichen.


    Nur so eine weitere Idee, die Bilder die so zu erzielen sind, siehst Du ja im Planetenfotounterforum, Titel ca. "Planet-X mit kleinen Öffnungen".


    CS,
    Walter


    * Ich haben dieses Jahr weder Jupiter, noch Saturn mit meinem 8" Newton besser gesehen als mit meinem 4" Refraktor. Und selbst bei dem hab ich nie erfolgreich über 110x vergrößert. Irgenwie mau dieses Jahr das Seeing ...[B)]