Beiträge von Spica 44 im Thema „Erweiterbares Einsteigertelekop“

    Hallo Daniel,


    darf ich es einmal in einer anderen Hobbysprache erklären da ich auch
    motorsportbegeistert bin. Meine Kutsche hat zwar 4 Radl, wurde in Hethel/Norfolk GB gebaut aber die meisten Mopedfahrer kennen die Marke.


    Denke mal so, die Montierung ist wie das Moped, das Stativ, die drei Füße, oder bei einer Dobson Variante die "Rockerbox", wären die Pneu`s und oben drauf zum Durchschauen die Optik, das währe die Brille unterm Helm. Und genau diese Brille soll korrekt sitzen und keine optischen Verzerrungen zeigen, sonst siehst du das überholende Vorderradl deines Konkurrenten zu spät.


    Wenn du zu deinem favorisiertem 8 Zöller eine Monti der EQ 6 Klasse
    kriegen kannst, wäre natürlich optimal. Soviel ich weiß, gibt es die auch nur motorisiert. Tu dir das nicht an und denke es macht lange Spaß, mit "biegsamen Wellen" manuell nachgeführt, einen Planeten oder was auch immer, länger zu beobachten. Goto (du gibst ein Objekt ein und die Monti fährt computergesteurt dort hin) muß am Anfang nicht sein.


    Zu dem manchmal hervorgebrachten Einwand von Stefan-h mit dem notwendigen Tubusdrehen beim Newton gilt für mein Empfinden nicht immer. Damit ist gemeint, den Tubus so zu drehen, dass der Okularduchblick körperkonform wird. Mit einem nicht Dobson montiertem Newton bleibt man meistens länger an einem Objekt.


    Den Genuss, sich z.B. an M13 mal eine Viertelstunde "sapientis okuli" reinzuknien, hat schon was. Es wird auch bei dir nicht bei den Planten bleiben. Deine Kinder sind neugierig und es gibt sehr schöne helle, leicht zu findene Objekte am Himmel.


    Also ich denke, bei einem 8" Newton f6 sind auch die Okulare nicht auf Höchstleistung getrimmt notwendig und finanziell akzeptabel.
    Wenn es dir nichts ausmacht, schau doch mal bei Intercon Spacetec auf die Shopseite, die beraten sehr gut.


    Viele Grüße
    Marwin

    Hallo Daniel,


    ich lese ja viel und gerne mit hier im Forum und man soll sich nicht immer einmischen, aber jetzt habe ich das Gefühl Stefan-h in seiner Meinung und seinem Wissen unterstützen zu müßen. Er und Heinz haben eine gute Alternative vorgeschlagen.


    Ins Spiel bringen könnte man für den Anfang auch noch ein Maksutovteleskop. Ich würde auch die Astroshops in Wohnnähe mal aufsuchen. (wäre ein Grund für eine Motorradlrunde[:)]).


    Vier Refraktoren kann man auch so sehen; ein Guter bis sehr Guter hätte es auch getan.


    Viele Grüße
    Marwin