Beiträge von 03sec im Thema „Mars vom 16. August.“

    Hallo Guntram,
    konstruktive Kritik kann ich dir leider nicht geben, nur Lob. Gefällt mir sehr gut. Ein bisschen neidisch bin ich auch. Furka-Pass und gutes Seeing, toll, und ich warte hier und warte ...
    Der Wratten Filter ist ja mal was Spannendes. Du hast in deinem Schiefspiegler keine Linse oder Glas im Strahlengang und damit keine chromatische Aberration, sehe ich das richtig? Nur dann kann man so einen Filter verwenden. Es scheint aber so, als würde die blaue Seite weniger Durchlass haben. Das kann zwar auch an der Empfindlichkeit der Kamera liegen, aber ob du dadurch einen Gewinn hast ist fraglich. Das Beugungsbild am Planetenrand ist auch leicht asymmetrisch. Upps, jetzt fällt es mir auf, du hast ja doch Glas im Strahlengang, den ADC. Kann es sein, dass der auf das UV-Blau ungut reagiert? Bzw. auf die beiden unterschiedlichen Wellenlängen. Auffallend ist, dass das Blaubild am Planetenrand einen sehr gleichmäßigen Beugungsring zeigt. Im Wrattenbild aber nicht und die Schärfe ist auch geringer. Natürlich kann es dafür aber auch viele andere Ursachen geben.
    Viele Grüße,
    ralf