Beiträge von stefan-h im Thema „Einstieg mit Dobson 8" - ist das so OK ?“

    Hi Günther, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der baut kleiner, hat den besseren Einblick<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo hast du denn das her? Ok, der Rigel ist nicht so lang, aber ist ebenso hoch wie der Telrad und hat das etwas kleinere Fenster für den Durchblick, damit hat das Teil keinen besseren Einblick. [:)]


    Bildvergleich siehe hier



    Hallo Jean,


    2" Barlow- die günstigste gute kostet knapp 160€, die besseren kosten bis deutlich über 300€. Da würde ich eher drauf verzichten und gute Okulare nehmen. Okular zukaufen kann man ja auch zeitlich verteilen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Jean, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sollte wohl gleich eine Justier-Hilfe mit einkaufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei den Galaxy ist eine einfache Justierhilfe dabei. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe eine Hornhautverkrümmung an beiden Augen, und trage daher eine Brille. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kurz- oder weitsichtig gleicht man ja mit der Fokuseinstellung aus. Bei Augenastigmatimus entweder mit der etwas unschönen Sternabbildung leben oder die Brille nutzen. Wobei es eine, allerdings teure, Alternative gibt. Für die meisten Okularserien von Televue gibt es das TeleVue Dioptrx 0,75 bei Astigmatismus/Zylinderfehler von 0,75 dpt (klick mich) in verschiedenen Dioptrienstufen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Auch bei den niedrigen Brennweiten sind die 2" Okulare sinnvoll, weil man nicht so schnell nochmal nachführen muss <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht die kurzen Brennweiten in 2", sondern die kurzen Brennweiten auch mit größerem Eigengesichtsfeld


    Viele Infos und Erklärungen findest du hier - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474


    Gruß
    Stefan

    Hallo Jean,


    willkommen auf Astrotreff.


    Erst mal, für reine visuelle Nutzung bist du mit einem 8" Dobson sehr gut aufgestellt, mehr Öffnung für wenig Geld ist nicht möglich.


    Zu den angedachten Sachen- Omegon ist nur ein Label, die Hausmarke des Shops. Ich würde dir raten, auch mal vergleichsweise hier reinzuschauen- https://www.intercon-spacetec.…axy+dobson+konfigurierbar


    Galaxy ist die Hausmarke von ICS und stammt wie der Omegon von GSO, nur kannst du das Zubehör nach Wunsch weitgehend frei zusammenstellen. Und mit einem Telefonanruf solltest du dich auch mal beraten lassen, besser als bei ICS wirst du das bei kaum einem anderen Händler bekommen.


    Die "Premium Barlow" ist unnötig und auch etwas zu teuer, für das Geld bekommst du eine wirkliche Spitzenbarlow von Televue.


    Von dem Omegon Pro Filter würde ich die Finger lassen, viele dieser "günstigen" Labelfilter taugen wenig bis nichts. Wenn schon ein UHC oder OIII, dann einen von Astronomik, bei denen kannst du sicher sein, dass die Durchlasskennlinie tatsächlich stimmt, nicht zu breit ist und die Transmission auch deutlich über 90% liegt.


    https://www.intercon-spacetec.…billige-filter-aus-china/


    Und ein Filter muss nicht von Anfang an dabei sein


    Gruß Stefan