Einstieg mit Dobson 8" - ist das so OK ?

  • Hallo,


    Ich interessiere mich am Rande schon seit meiner Kindheit sehr für Astronomie. Hatte mit 15 Jahren mal einen kleinen Refraktor (60/800) zu Weihnachten geschenkt bekommen, der mir ein paar schöne (wenn auch nicht sonderlich beeindruckende) erste Eindrücke erlaubt hat. Leider war damit jedoch nicht viel mehr drin, als Mond, Jupiter, Saturn und Mars zu beobachten. So war der Spaß dann doch relativ schnell vorbei.


    24 Jahre später, möchte ich nun einen "echten" Einstieg wagen. Habe mich nach etwas Lektüre dafür entschieden, dass ein <u>8" Dobson</u> wohl das passendste Gerät für mich ist. Ich möchte ein Maximum an Öffnung für mein Geld bekommen. Sollte ich später Lust auf Astrofotografie bekommen (es würde mich auf jeden Fall interessieren/reizen), dann kann ich ja immernoch auf ein zweites Teleskop nachrüsten wenn es soweit ist. Oder mich an den Selbstbau einer Äquatorialen Plattform wagen...


    ---


    Ich habe mir bereits eine kleine Einkaufsliste bereit gestellt, und würde nun gerne diese von Leuten bewerten lassen, die einschätzen können ob ich damit nicht völlig danaeben liege:
    <ul>
    <li>Omegon Dobson Teleskop Advanced X N 203/1200 (habe mich nicht unbedingt darauf eingeschossen, aber dieses Angebot für 370€ ist echt interessant: https://www.teleskop-spezialis…00::3475.html?language=de )</li>
    <li>Omegon Okular Oberon 32mm 2" (82°) für 200€</li>
    <li>Omegon Pro UHC Filter 2" für 100€</li>
    <li>Omegon Okular Oberon 10mm 1.25" (82°) für 120€</li>
    <li>Omegon 2x Premium Barlowlinse, 1.25" für 150€</li>
    <li>Omegon Variabler Polfilter 1,25" für 50€</li>
    <li>Gesamt-Preis: 990€</li>
    </ul>


    Meine Überlegung dabei ist wie folgt:
    <ul>
    <li>Ich weiß, dass ich es mit dem Hobby ernst meine. Deshalb bin ich durchaus bereit, gleich von Anfang an viel Geld für ordentliche Okulare hinzulegen. Sollte ich wider erwarten doch das Hobby aufgeben, dann kann man denke ich für gutes und auch gut gepflegtes Zubehör eher nochmal was bekommen, als für günstigen/billigen Zögerlingskram.</li>
    <li>Da mein Start-Budget nicht unbegrenzt ist (um die 1000€), möchte ich mich für den Anfang erst einmal auf eine gute Basisausstattung konzentrieren. Dabei möchte ich aber dennoch für Mond und Planeten und für DeepSky Objekte gleich von Anfang etwas sinnvolles mit an Bord haben.</li>
    <li>Bei 10mm Okular-Brennweite komme ich bei f/6 auf 120x bzw mit der Barlow-Linse auf 240x. Und hier ist schon mein erster Unsicherheitsfaktor: theoretisch hätte ich ja mit 203mm Öffnung eine förderliche Vergrößerung von maximal etwa 285x. <u>Wäre ein 8mm-Okular (150x, mit Barlow-Linse dann 300x) sinnvoller</u>, oder sind solche Vergrößerungen doch eher was für besonders gutes und dann eher seltenes Seeing? <u>Ist es überhaupt schlau/üblich/empfehlenswert auf die Barlow-Linse zu setzen, oder würde man eher gleich zu 4mm oder 5mm Okular-Brennweite greifen ?</u> Und gilt die Regel "je mehr Sichtfeld, desto besser" auch für die kleinen Brennweiten (bzw lohnt es sich da auch so sehr), oder ist das eher was für die ausgedehnten DeepSky Objekte?</li>
    <li>Für den Anfang glaube ich auf Farbfilter für die Planetenbeobachtung verzichten zu können (ist ja irgendwann auch Weihnachten, dann hätte ich auch was sinnvolles für meine Wunschliste). Für den Mond führt denke ich aber nichts an einen Filter vorbei, wenn ich nicht danach immer für 30 Minuten blind für alles andere sein möchte. <u>Ist so ein Variabler Polfilter auch sinnvoll zur Verdunklung bei der Planetenbeobachtung anzuwenden</u>, oder macht der für Planeten überhaupt keinen Sinn ? Dann würde ich nämlich vielleichet eher zu einem günstigeren Filter mit fester 13% Durchlässichkeit greifen.</li>
    <li>Bei dem Okular für minimale Vergrößerung ist mir ein großes Sichtfeld wichtig. Deshalb würde ich hier auch zu einem 2" Okular greifen. Theoretisch wäre bei 6mm Pupillenausdehnung eine Okular-Brennweite von 35-36mm ideal. Bei 7mm W sogar 41-42mm. <u>Sind 32mm Okular-Brennweite dann für den Verwendungszweck als unterdimensioniert anzusehen</u>, oder kann man das vernachlässigen ?</li>
    <li>Mit dem UHC-Filter, erhoffe ich mir in der hier doch nicht ganz so Lichtverschmutzungsfreien Gegend eine besseres Erlebnis bei der Deep-Sky beobachtung. Würdet ihr sagen, man könnte auf sowas direkt am Anfang auch verzichten, und dafür eventuell eher ein zusätzliches Okular mit ins Spiel bringen ? Oder ist der Wow-Effekt es dann doch wert, wenn man es sich leisten kann/will ? Den UHC-Filter würde ich ja dann aufgrund des Okulars auch in 2" nehmen müssen. "Verbaue" ich mir dadurch etwas ? Anders gefragt: <u>macht der UHC-Filter auch bei größeren Vergrößerungen Sinn, oder ist das sowieso eher nur was für ausgedehnte Nebel ?</u> </li>
    <li>Bei dem hier gewählten Teleskop, würde noch ein 25mm PLössl beiliegen. Ich denke mir, dass dieses sowieso nur für die Zwischenvergrößerung zur Orientierung verwendet wird. Bei Nebeln will ich ja eher zum Okular mit großer Brennweite, und für Planeten/Mond zum Okular mit der größten Vergrößerung. Ist der Ansatz so korrekt ? Oder <u>sollte ich vielleich auch gleich im mittleren Brennweiten-Bereich aufrüsten ?</u> Was wäre hier der Zweck bzw was würde man damit besser beobachten können, als mit den beiten anderen Okularen ?
    [*]Gibt es grundsätzlich an der Wahl des Teleskop-Modells etwas auszusetzen ? <u>Würde jemand von Omegon abraten, bzw Argumente für einen anderen Herrsteller einbringen wollen ?</u></li>
    </ul>


    Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht mit den vielen Fragen gleich erschlagen. Habe mir auch extra Mühe gegeben, sie gut zu strukturieren. [8)]
    Ich denke mich vorab schonmal, für jeden der das hier gelesen hat, und freue mich auf jede konstruktive Antwort. :)


    freundlichen Gruß aus dem Saarland,


    Jean (aka coolcow)

  • Hallo Jean,


    willkommen auf Astrotreff.


    Erst mal, für reine visuelle Nutzung bist du mit einem 8" Dobson sehr gut aufgestellt, mehr Öffnung für wenig Geld ist nicht möglich.


    Zu den angedachten Sachen- Omegon ist nur ein Label, die Hausmarke des Shops. Ich würde dir raten, auch mal vergleichsweise hier reinzuschauen- https://www.intercon-spacetec.…axy+dobson+konfigurierbar


    Galaxy ist die Hausmarke von ICS und stammt wie der Omegon von GSO, nur kannst du das Zubehör nach Wunsch weitgehend frei zusammenstellen. Und mit einem Telefonanruf solltest du dich auch mal beraten lassen, besser als bei ICS wirst du das bei kaum einem anderen Händler bekommen.


    Die "Premium Barlow" ist unnötig und auch etwas zu teuer, für das Geld bekommst du eine wirkliche Spitzenbarlow von Televue.


    Von dem Omegon Pro Filter würde ich die Finger lassen, viele dieser "günstigen" Labelfilter taugen wenig bis nichts. Wenn schon ein UHC oder OIII, dann einen von Astronomik, bei denen kannst du sicher sein, dass die Durchlasskennlinie tatsächlich stimmt, nicht zu breit ist und die Transmission auch deutlich über 90% liegt.


    https://www.intercon-spacetec.…billige-filter-aus-china/


    Und ein Filter muss nicht von Anfang an dabei sein


    Gruß Stefan

  • Hallo Jean und herzlich willkommen hier bei uns :-)!


    An sich hast Du den klassischen Weg gewählt, 8" Dobson. Und ja für Geld ist das die beste Combo, wenn man gleichzeitig auch richtig was sehen will.


    Zu Omegon, kann ich so nix sagen, schau Dir einfach die Preise der Wettbewerber an. Qualitätsmäßig gibt sich da keiner was, denke ich.


    Zu den anderen Fragen ist meine(!) Meinung (ich gehe mal in der Reihenfolge vor wie sie in "Überlegungen" gestellt sind):


    10mm Okular:
    grundsätzlich rechne über die AP*, die ist wichtiger als die Vergrößerung. Mach Dich mit AP (Augenpupille) vertraut, siehe auch unser Einführungs Thread (oben angepinnt in diesem Unterforum).
    Daher, statt 10mm empfehle ich 12..15mm als Arbeitspferd für Deep Sky, unbedingt als 82 Grad Okular. Das ES (Explore Scientific) 14mm wäre so eines (aber auch einige andere).
    Wenn Du Brillenträger bist, checke die "Zyl." Werte. Wenn sie hoch sind (&gt;0,5) brauchst Du Spezialokulare mit langem Augenabstand. Siehe die ganzen Okular Diskussionen.


    Barlow: Nein, vor allem nicht für 150 Euro. Kaufe lieber direkt Okulare. 6mm wäre zu empfehlen. Unbedingt wieder mit 82 Grad, denn bei diesen Vergrößerungen ist ein Objekt schnell raus, wenn das Feld zu klein ist. Die Erde dreht sich schon rasant bei diesen Vergrößerungen. Kleines Feld= schnell wieder nachschupsen...


    Grau-Filter: Nun ja, da gibt es viele Meinungen, ich habe keine Graufilter am 8" Teleskop in Nutzung.


    Das 32mm Okular, siehe Nachbar Diskussion Hyperion vs. TSWA ansonsten ist es die richtige Brennweite.
    Wegen der 6mm AP - Du schreibst was von aufgehelltem Himmel, da sind 32mm goldrichtig.


    Nebelfilter (UHC oder gleich OIII) da empfehlen wir nur Qualitätsfilter und hier bleibt nur "Astronomik". "Lumicon" ist weit zu teuer. Leider dann 200 Euro.
    Ich würde auf OIII gehen für den "Aha" Effekt. Wegen 2": mit Reduzier Adaptern kann man auch 1,25" Okulare verwenden.


    Zum Letzten Punkt, nun ja, ist ja beantwortet: siehe 12..15mm Okular. Überhaupt, mach Dir mal Gedanken zur Okularstaffelung (4,5, oder 6 Okulare).
    Es müssen nicht gleich alle sein, die kannst Du nach und nach nachkaufen, aber alle nachfolgenden Okulare hängen von den Vorhandenen ab. Vergiss dabei das 25mm bei der sinnvollen Staffelung.


    Beispiel mit 4 Okularen:
    http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html


    Du bräuchtest noch eine Justier Hilfe (muss kein Laser sein, Concenter oder Cheshire geht auch)


    In Erwägung ziehen würde ich auch optische Peiler statt des Sucherfernrohrs: Also Telrad oder Rigel.


    Im Saarland ist übrigens APM beheimatet, vielleicht in der Nähe?


    Grüße und viel Spass im Reaktivieren des alten Hobbies,
    Walter


    *
    http://www.deepsky-brothers.de/okuwahl.htm

  • Von den Vergrösserungen habe ich ca. 40x, 100x und 200x gestaffelt. Viel mehr braucht es nicht für den Anfang.


    Ich hab bei 1250 Brennweite folgende Okulare


    ES 30mm 82°
    ES 12mm 92°
    TV Delos 6mm 72°


    Und bin mit allen sehr zufrieden.
    Den TV Delos habe ich mit etwas "kleinerem" Gesichtsfeld genommen, weil die Kritiken waren so überschwänglich, dass ich es einfach mal probieren wollte.
    Der absolute Hammer ist aber der Blick durch das ES 12mm 92°.

  • Hallo allerseits,


    zunächst einmal einen überwältigten Dank. So schnell, und so hilfreich ! Ich bin begeistert. :)


    Also, ich nehme aus den Antworten bis hier hin schonmal mit:


    Ich werde mir auf jeden Fall die Galaxy-Teleskope von ICS anschauen ! Die klingen sehr interessant.


    Ich sollte wohl gleich eine Justier-Hilfe mit einkaufen.


    Ein UHC oder gar OIII-Filter sollte ich, wenn dann, besser gleich von Astronomik holen. Falls ich denn überhaupt direkt einen haben will (nicht unbedingt gleich von Anfang an nötig). Dabei sind 2"-Filter an 1,25" Okularen danke Reduzieradapter nicht unbedingt ein Problem.


    Das mit der Barlow-Linse sollte ich besser meiden, und gleich zu den richtigen Okularen für die gewünschte AP greifen (wann macht denn die Barlow-Linse üblicherweise Sinn, wenn es nicht für die Vergrößerung ist?).


    Auch bei den niedrigen Brennweiten sind die 2" Okulare sinnvoll, weil man nicht so schnell nochmal nachführen muss. Gibt es denn außer aufgrund des Preis überhaupt einen Grund, sich für einen 1,25" Okular zu entscheiden, wenn man ihn auch in 2" bekommt ?


    Meine Okular-Aufstellung war nicht sinnvoll. Nach weiterer Lektüre, habe ich mich nun so aufgestellt:
    <ul>
    <li>Übersicht (AP 5.5 - 5.0): 29-32mm</li>
    <li>Nebel (AP 4.0 - 3.0): 18-24mm</li>
    <li>Galaxien (AP 2.5 - 2.0): 12-15mm</li>
    <li>Planeten (AP 1.0 - 0.8): 5-6mm</li>
    <li>Doppelsterne (AP 0.8 - 0.5): 3-5mm</li>
    </ul>


    Ich habe eine Hornhautverkrümmung an beiden Augen, und trage daher eine Brille. Ich werde mich, sobald ich den Brillenpass wieder gefunden habe, schauen welche Werte da eingetragen sind. Fürchte aber, ich werde deshalb zur Fraktion "größerer Augenabstand" angehören. Der Geldbeutel wird es dann wohl ausbaden dürfen...


    Statt Sucherfernrohr, wird zu optischem Peiler empfohlen. Wie wäre hier die Begründung ? Einfach weil es bequemer ist ?


    Gruß,


    Jean (aka coolcow)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coolcow</i>
    <br />
    Ich habe eine Hornhautverkrümmung an beiden Augen, und trage daher eine Brille. Ich werde mich, sobald ich den Brillenpass wieder gefunden habe, schauen welche Werte da eingetragen sind. Fürchte aber, ich werde deshalb zur Fraktion "größerer Augenabstand" angehören. Der Geldbeutel wird es dann wohl ausbaden dürfen...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so hab ich auch gedacht und hab mir teure Okulare mit viel Augenabstand geholt. Das Beobachten mit Brille ist zwar möglich aber trotzdem doof und der Eindruck ist etwas beschnitten. Zur Zeit experimentiere ich mit Kontaktlinsen. Es ist viel angenehmer als mit Brille. Allerdings habe ich noch nicht die richtige Abstimmung der Linsen gefunden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    Genau so hab ich auch gedacht und hab mir teure Okulare mit viel Augenabstand geholt. Das Beobachten mit Brille ist zwar möglich aber trotzdem doof und der Eindruck ist etwas beschnitten. Zur Zeit experimentiere ich mit Kontaktlinsen. Es ist viel angenehmer als mit Brille. Allerdings habe ich noch nicht die richtige Abstimmung der Linsen gefunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für das Feedback.
    Bedeutet das, du bereust den Kauf der teuren Okulare mit größerem Augenabstand (weils trotzdem unbequem damit ist) ?


    Gruß,


    Jean

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coolcow</i>
    <br />
    Bedeutet das, du bereust den Kauf der teuren Okulare mit größerem Augenabstand (weils trotzdem unbequem damit ist) ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, ganz und gar nicht. Es sind hervorragende Okulare und der Einblick ist auch ohne Brille hervorragend.
    Ich beobachte jetzt einfach kaum mit Brille, weil mir das selbst mit Asti besser gefällt. Die Brille ist ein Störfaktor und man überblickt nicht das komplette Feld, welches das hervorragende Okular bietet.

  • N'abend Jean


    Ja so langsam zirkeln wir uns ein. ICS bietet übrigens etwas sinnvollere Okular Sets mit. Du musst Dir nur überlegen ob Du nicht gleich eine Stufe besser fahren willst.
    Idealerweise würde man da von der Theke nur das Teleskop erhalten, ohne Beipackokulare.


    Aber zu den weiteren Fragen:


    Justierhilfe: Laser kann auch zu Unfug führen, ist aber sehr bequem beim Beobachten der Zielmarkierung während man unten am Hauptspiegel an den Rändelschrauben dreht.
    Zuverlässiger sind die "analogen" Justierhielfen Concenter und/oder Cheshire. Wenn man furchtbar knapp an Geld ist, tun es Pappe, Zirkel, und eine altmodische Filmdose mit Loch oder eine Justier Lochkappe (kaufbar im Astronomie Shop für nen Appel+Ei).


    Peiler sind viel intuitiver als optische, gar Bild drehende/umkehrende Sucher. Sie sind nur nicht zu bevorzugen, wenn man einen hellen Himmel hat.
    Wenn Du 5mag Sterne mit bloßem Auge siehst ist ein Peiler OK.


    Astronomik UHC oder OIII ist was für Weihnachten/Geburtstag - Prio 2 beim Ersteinkauf.


    Barlow, nehmen eigentlich nur Spezialisten für visuelle Beobachtungen. Ich habe beispielsweise einen Ortho Okular Set mit 9/7/6/5
    Mit einer 2x Barlow bekomme ich: 4,5/3,5/3,0/2,5. Orthos sind einfache Konstruktionen und harmonieren mit eienr guten Barlow.
    Die großen Okulare die Du ins Auge nimmst, haben meist selbst so was wie ein Barlow Element.


    Die Staffelung macht Sinn, gefällt mir. Das Nebel Okular würde ich als Letztes holen, oder zunächst das Set Okular 25mm Plössl , nutzen.


    Schau Dir mal den Pass an. Ich habe über 1,5 und ich muss unbedingt mit Brille beobachten. Zumindest 10mm und mehr Brennweite.


    Ach ja, 2" für Okulare mit wenig Brennweite machen nicht viel Sinn. Ist nur dazu da um den Adapter nicht zu wechseln zwischen 32mm und 3mm.
    Ansonsten - wurscht welche Steckkgröße, hauptsache das Scheinbare GF ist groß.


    CS,
    Walter

  • Hi Jean, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sollte wohl gleich eine Justier-Hilfe mit einkaufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei den Galaxy ist eine einfache Justierhilfe dabei. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe eine Hornhautverkrümmung an beiden Augen, und trage daher eine Brille. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kurz- oder weitsichtig gleicht man ja mit der Fokuseinstellung aus. Bei Augenastigmatimus entweder mit der etwas unschönen Sternabbildung leben oder die Brille nutzen. Wobei es eine, allerdings teure, Alternative gibt. Für die meisten Okularserien von Televue gibt es das TeleVue Dioptrx 0,75 bei Astigmatismus/Zylinderfehler von 0,75 dpt (klick mich) in verschiedenen Dioptrienstufen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Auch bei den niedrigen Brennweiten sind die 2" Okulare sinnvoll, weil man nicht so schnell nochmal nachführen muss <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht die kurzen Brennweiten in 2", sondern die kurzen Brennweiten auch mit größerem Eigengesichtsfeld


    Viele Infos und Erklärungen findest du hier - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474


    Gruß
    Stefan

  • Guten Abend,


    ich habe seit Februar einen 10 Zöller Dobson im äußersten Westen von Köln in Betrieb und bin eigentlich super zufrieden.
    Habe mir zum Einstieg die Baader Hyperions 5 / 10 / 21 / 31 aspheric gekauft und die Meade 5000er UAW mit 6,4 und 14. Außerdem besitze ich noch die Meade Super-Plössls mit 15, 26 und 40 mmm.


    Ich habe zu Vergleichszwecken noch diversen Super Plössls von Vixen und Orion, die bei meinen drei Vixen-Refraktoren und auch beim Orion Dobson dabei waren, aber die sind weniger empfehlenswert...


    Resultat nach 85 Beobachtungsabenden (mit allem: Mond, Planeten, vier Kometen, offene Haufen, Kugelhaufen, planetarische Nebel, Galaxien, Doppelsterne, Sonne mit Baader-Filter):


    Das Hyperion 21 ist das mit Abstand meist benutzte Okular, gefolgt vom 26er und 40er Super Plössl und dem 14 UAW und dem 31 mm aspehric. Der Rest kommt gaaaanz selten zum Einsatz.


    PLaneten hier im Rheinland mit 6,4 oder sogar 5mm...... mmh..... kaum möglich..... vielleicht bei "Jahrhundert-Bedingungen". Ich kann sie nicht wirklich nutzen. Das 10er ist ganz gut bei der Sonnenbeobachtung und ab dem 14er UAW wird es real sinnvoll.


    Das 26er 4000er Meade und das 21mm Hyperion und das 31mm Aspheric sind für mich die wichtigsten Okulare. Das 4000er Meade mit 40mm ist auch ok und sehr nützlich. Wir reden hier vom 10 Zöller!


    Hinweis: Ich habe mit den Hyperions, Meade 5000 UAW und Meade 4000er Super Plössls am Orion XT10i keinerlei Balance-Probleme. Der Dobson ist ohne Gewichte und ähnliches sehr ausgewogen in der Balance. Bei einem mehr als 1 kg schweren Super-Okular wird das leider anders sein. Muss man auch beachten.


    Auch sehr wichtig: Ich habe mit den Hyperions 5-21 mm mit der 1,25'' Option keine Fokusprobleme. Wenn man den 1,25'' Adapter abschraubt, bekomme ich keinen Fokus mehr hin. Beim 31mm aspheric ist es genau andersrum: 2'' gibt easy Fokus am Orion XT10i - verwendet man dann den 1,25'' Adapter ist kein Fokus mehr möglich. Die Foren sind voll von Threads, wo User an Dobsons aus China Fokus-Problemen mit Okularen haben. Sogar Fokus-Probleme mit Explorer Scientific Okularen an Explorer Scientific Dobsons... unglaublich aber wahrscheinlich wahr!


    Meine ganz persönlichen Erfahrungen!


    Guido
    WOMBAT

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Omegon Dobson Teleskop Advanced X N 203/1200 (habe mich nicht unbedingt darauf eingeschossen, aber dieses Angebot für 370€ ist echt interessant: https://www.teleskop-spezialis…00::3475.html?language=de )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jean,


    ich habe genau dieses Teleskop. Ich habe jetzt nicht die ganzen anderen Marken zum Vergleich, aber im Grunde scheint es mechanisch erst einmal auf dem selben Stand wie GSO o.ä. zu sein. Achtung, dieses Modell hat wahrscheinlich keine Mikro-Fokussierung, also keine Untersetzung für sehr feines Fokussieren. Mir macht das nichts aus, aber das sei hier mal gesagt. Bei meinem Exemplar konnte ich leichte Abbildungsfehler des Spiegels erkennen beim Sterntest. Ich Schätze meins als eine brauchbare Optik ein, die tut was sie soll, aber sicherlich keine 0.95 Strehl hat. Eher so 0.75 bis 0.85. Kann aber auch besser (oder etwas schlechter) sein, das weiß ich nicht so genau. Jedenfalls hatte ich neulich ein passables Mars-Scheibchen zu sehen bekommen und auch sonst machen Sternfelder / Offene Sternhaufen / Kugel-Sternhaufen einen guten Eindruck. Ich habe Lüfter- und die Velours-Geschichte zur Optimierung angebracht. Für ein Schnäppchen wäre dieses Teleskop OK, ansonsten sind die anderen Marken für ca. 400+ Euro zu haben, was auch nicht so viel mehr ist.



    Viele Grüße
    Christian

  • Danke.


    mir wurde inzwischen über einen anderen Kanal das GSD680 von GSO empfohlen. Von dem was ich so lese, scheint GSO ja durchaus renomiert zu sein.
    Die Lagerung über die Höhenverstellbare Fixierschraube gefällt mir bei dem Modell richtig gut. Sowas habe ich bisher sonst bei keinem anderen Modell gesehen.
    Leider ist das Teil aber überall auf Wochen ausverkauft.


    Eine Mikrofokussierung (dieses Thema hatte ich bisher noch gar nicht im "Fokus"... höhö) möchte gerne haben, denke ich.


    Damit ist ausgerechnet der EINE Punkt, bei dem ich gedacht hatte mich festgelegt zu haben, dann eben doch wieder über Bord geworfen. :D


    Wenn mir nicht das GSO in den Ring geworfen worden wäre, hätte ich heute wohl beim Galaxy mit Telrad und Quarz (vernünftig, oder unnötig ?) zugeschlagen.


    Aber jetzt bin ich wieder hin und her gerissen.


    Ach ist das alles so kompliziert ! xD


    Gruß,


    Jean

  • Der Galaxy ist ein GSO, der aber speziell für ICS gefertigt wird.


    Ich hab den Quarzspiegel genommen, weil er in der Abkühlphase etwas stabiler sein soll.


    Irgendwo hat mir mein Bauchgefühl auch geflüstert, dass Quarz vielleicht "sorgfältiger" geschliffen wird, auch wenn das nur ein Wunschdenken ist.

  • Hallo Jean-Michel,



    ich habe meinen Telrad verkauft, und den &gt; Rigel Quick Finder gekauft,


    &gt; https://www.teleskop-express.d…nklusive-Beleuchtung.html &lt;


    Der baut kleiner, hat den besseren Einblick, Blinkmodus ist schon an Bord, so ist Er nun an allen meinen Teleskopen, von Newton, C8 bis MAK verwendbar!


    Anstelle von Goto, gibt es mehrere Push To Teilkreise Modelle, die das auffinden per Handy und Planetariumsprogramm ermöglichen.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • So Leute, ich kann mein Glück kaum fassen.


    Habe gerade den GSD680 bei APM bekommen...
    ...für 499€ (inklusive Mikro-Fokus)...
    ...auf Lager (obwohl 4 Wochen Lieferzeit auf der Webseite stand)...
    ...auf Abholung (30 Minuten von mir entfernt) !


    Da werden dann ein <b>30mm (68°) 2" Erfle</b>, und ein <b>9mm (52°) 1,25" Super Plössl</b> Okular dabei sein.


    Es ist noch viel Budget übrig, sodass ich mir vor Ort sicher noch nen <b>Telrad</b> oder <b>Rigel Quick Finder</b> (möchte außer Günter noch jemand eine Meinung/Erfahrung dazu teilen ?), und 2 Objektive dazu-paken werde. Bin mir nur noch nicht sicher, wie ich dieses Okular-Set am sinnvollsten ergänze.


    Statt Barlow wurde mir anfangs ja empfohlen, eher gleich auf die "richtigen" Okulare zu setzen. Bem Zusammenstellen meines Start-Sortiments kommt mir aber folgender Gedanke: mit einer guten 2X-Barlow, hätte ich mit dem
    <ul>
    <li>2" 30mm Weitwinkel-Okular <u>ohne Barlow</u> (AP von ~5) mein Übersichts-Okular</li>
    <li>2" 30mm Weitwinkel-Okular <u>mit Barlow</u> (AP von ~2,5) mein DeepSky-"Arbeitspferd"</li>
    <li>1,25" 9mm Okular <u>ohne Barlow</u> (AP von ~1,5) etwas für hellere Galaxien und Kugelsternhaufen, oder Mondbeobachtung</li>
    <li>1,25" 9mm Okular <u>mit Barlow</u> (AP von ~0,75) etwas für Planeten</li>
    </ul>
    Daher erscheint es mir reizvoll, dann doch eine <b>2x Barlow</b> (eine ordentliche, die dann auch ruhig was kosten darf), und vielleicht noch eine <b>2" Weitwinkel-Okular für den 4er-AP-Bereich</b> (dunklere/ausgedehntere Nebel) gleich mit einzupacken. Wäre das sinnvoll, oder habe ich etwas wichtiges nicht bedacht ?


    Gruß,


    Jean

  • Hi Jean,


    kling ja nicht schlecht so.


    Einzig die Barlow, die ja in 2" sein müsste, da bin ich nicht so glücklich und man müsste auch vor Ort prüfen, ob das 9mm Plössl damit in den Fokus geht bei "Undendlich". Sicher ist das nicht.


    Von den Randdaten klingt es ja nicht schlecht: 30/15/9/4,5


    Der Einblick Kompfort beim 9mm Plössl geht eigentlich noch und beim 9mm+Barlow ist es ja nicht anders. Jedenfalls ohne Brille.


    Aber: Die Barlow hat vermutlich den Preis eines guten Okulars. Sagen wir, ein gutes 12..14mm Okular (lass Dir mal von APM eines zeigen - mit 80..90 Grad Einblick).


    Das vierte Okular, sagen wir 4...5mm wäre dann: mit Zusatzkosten. Aber es wäre z.B auch ein Weitwinkel Okular. Zum Beispiel so ein Planetary wenn's nicht so teuer sein soll.


    Überlege Dir auch das Hantieren. Z.B den Mond. Du fängst mit dem 30mm an, keine Ahnung, weil er in einem schönen Sternenfeld steht wie den Hyaden. Dann: Oku raus, Barlow rein, 30mm wieder rein, nachfokussieren (wird deutlich anders sein mit Barlow). Dann solls genauer werden: Alles raus, 1,25 Zoll Adapter rein, das Plössl rein.
    OK, Seeing ist gut, dann willst Du auf Vmax gehen. Plössl samt Adapter raus, Barlow rein. Plössl+Adapter wieder rein, nachfokussieren. Spiel das mal bei APM durch. wenn es kein Problem ist für Dich - warum nicht. Irgendwann kaufst Du Dir noch ein 6mm und hättest durch die Barlow ein 3mm gleich mit gekauft. Das wäre Vmaxmax.


    CS und viel Spass beim Proberen vor Ort - da ist befriedigender als Online Einkauf,
    Walter


    PS: Rigel, das Ding ist einfach: leicht. Hat halt einen Kreis weniger, aber neue Versionen vielleicht auch nicht.

  • Hi Günther, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der baut kleiner, hat den besseren Einblick<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo hast du denn das her? Ok, der Rigel ist nicht so lang, aber ist ebenso hoch wie der Telrad und hat das etwas kleinere Fenster für den Durchblick, damit hat das Teil keinen besseren Einblick. [:)]


    Bildvergleich siehe hier



    Hallo Jean,


    2" Barlow- die günstigste gute kostet knapp 160€, die besseren kosten bis deutlich über 300€. Da würde ich eher drauf verzichten und gute Okulare nehmen. Okular zukaufen kann man ja auch zeitlich verteilen.


    Gruß
    Stefan

  • Moinsen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Günther, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der baut kleiner, hat den besseren Einblick<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo hast du denn das her? Ok, der Rigel ist nicht so lang, aber ist ebenso hoch wie der Telrad und hat das etwas kleinere Fenster für den Durchblick, damit hat das Teil keinen besseren Einblick. [:)]


    Bildvergleich siehe hier<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich muss Stefan da Recht geben. [:)] ... Der Einblick ist beim Telrad definitiv einfacher, da er die größere Projektionsscheibe hat. Ist aber Gewohnheitssache ... Was noch für den Telrad spricht ist, dass ich noch nie einen gesehen habe, der einen Parallaxefehler hat. Dafür habe ich aber schon einige Rigel Quickfinder mit einem solchen Fehler gesehen.


    Das der Telrad gegenüber dem Rigel noch einen zusätzlichen Aufsuchkreis hat ist zwar nett, habe ich am Rigel bisher aber auch nicht als nachteilig empfunden. Die Rigelkreise entsprechen den inneren Telradkreisen, wodurch auch Telradkarten mit dem Rigel genutzt werden können.


    Für den Rigel sprechen aus meiner Erfahrung mit dem Teil:
    - mehr Ausstattung (Blinkmodus, 2. Tubusbasis)
    - deutlich geringeres Gewicht (das den Tubus aus der Balance bringen kann)
    - taut bei hoher Luftfeuchte nicht ganz so schnell zu wie der Telrad
    - die Projektionsscheibe des Rigel hat m.M. nach eine etwas höhere Transmission


    Ich habe mich vor 12 Jahren aufgrund der ersten beiden Pluspunkte für den Rigel und damit gegen den Telrad entschieden. Die anderen beiden Punkte konnte ich während der Nutzung im Lauf der Jahre beobachten. Der Punkt mit der Transmission ist mir aufgefallen, als ich vor ein paar Jahren in einem sternarmen Gebiet ein Objekt gesucht habe. Durch die Rigelscheibe konnte ich einen Aufsuchstern gerade so erkennen, durch die Scheibe des Telrad eines Sternfreunds konnte ich den Stern nicht sehen.


    Einen Parallaxefehler hat mein Rigel übrigens auch, allerdings ist er so gering, dass ich noch nicht versucht habe den Fehler zu beseitigen. Irgendwo im Netz gibt‘s aber eine Anleitung dafür. [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Nochmal besten Dank an alle !!


    Bei APM ist vor Ort ein kleines Faux-Pas aufgefallen: das Packet im Lager war doch kein GSO GSD680, sondern ein GSO 200c in der Verpackung eines GSD680.
    Habe aber dennoch ein GSD680 mit nach Hause nehmen dürfen: das Ausstellungsstück, welches in einwandfreiem Zustand war. :)


    Bzgl der Beratung vor Ort, war es ein wenig seltsam. Der (sehr) junge Mann schien nicht sehr daran interessiert zu sein, mir etwas zu verkaufen. "Weitere Okulare? Brauchnse nitt, die zwei die drin sind, sind gudd genug...". "Ach, sie wollen was mit 12-15mm, wegen Nebel und Galaxien ? Kann das mitgelieferte 9mm auch...". "Was für Planeten ? Nebense doch das 9mm und ne Barlow.", "Sie wollen lieber ein ordentliches Okular? Wir haben nicht so viel da." (und das was da war, hat er mir nur so im Vorbeigehen gezeigt). Dabei habe ich extra gleich klargestellt, ich bin Einsteiger und hätte gerne eine entsprechende Beratung. Der war ja wirklich nett, aber im Großen und Ganzen war das keine Beratung wie ich sie erwartet hätte (es war eigentlich gar keine).


    Naja, wie auch immer. Habe jetzt noch so ein Laser-Justier-Dinges und ein Telrad mitgenommen. Rigel hatten sie nicht, auch wenn die Argumentation von Hico mich vielleicht eher dazu hätten tendieren lassen. Der Kauf war zu dem Zeitpunkt aber eh schon abgeschlossen.


    Okulare bestelle ich mir dann dort oder anderswo in Ruhe nochmal separat. Ist ja auch nicht so, als könne ich jetzt mit "nur" 2 Okularen gar nichts beobachten.


    Ich denke der Thread ist hiermit abgeschlossen. Ihr wart mir eine ENORME Hilfe ! Danke !!


    Gruß,


    Jean

  • N'abend Jean,


    ja dann - Klaren Himmel und Viel Spass. Auch wenn es eine kurzatmige "Beratung" war - verkehrt hast Du nicht gekauft.
    Klar, jetzt kannst Du Dich in Ruhe rantasten und den "fortgeschrittenen" Okularkauf ganz sachte angehen.


    9mm, das ist wie bei mir 8mm und damit gehen Jupiter und Saturn ganz OK bei dem Gewabbere was die ganze Zeit herrscht. Details gehen damit jedenfalls klar mehr als nur die dicken Bänder als gleichmäßige dicke Striche. Mondschatten auf dem Jupiter gehen damit auch. Cassini Teilung in den Saturnringen wenn das Seeing stimmt und so weiter. Mit dem 30mm kannst Du herrlich die Milchstraße abgrasen, große offene Sternhaufen überblicken, auch große Nebel wie M8, oder bald in der Früh, den Orion Nebel. Andromeda M31 ist damit schön. Und so fort.


    Kannst ja ohne Zeit Stress den Gebrauchtmarkt beobachten. Vielleicht taucht ein schönes passendes Okular recht preiswert auf. Vor einer Woche war eins da, das hätte ich mir gerne geschnappt, aber zu spät...


    CS,
    Walter

  • Hallo Jean,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coolcow</i>
    <br />Bei APM ist vor Ort ein kleines Faux-Pas aufgefallen: das Packet im Lager war doch kein GSO GSD680, sondern ein GSO 200c in der Verpackung eines GSD680.


    Bzgl der Beratung vor Ort, war es ein wenig seltsam. Der (sehr) junge Mann schien nicht sehr daran interessiert zu sein, mir etwas zu verkaufen. "Weitere Okulare? Brauchnse nitt, die zwei die drin sind, sind gudd genug...". "Ach, sie wollen was mit 12-15mm, wegen Nebel und Galaxien ? Kann das mitgelieferte 9mm auch...". "Was für Planeten ? Nebense doch das 9mm und ne Barlow.", "Sie wollen lieber ein ordentliches Okular? Wir haben nicht so viel da." (und das was da war, hat er mir nur so im Vorbeigehen gezeigt).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was ist das denn für ein Laden?? [:0] Klingt ja nicht gerade vertrauenerweckend ... Hoffentlich hast Du wenigstens zu ‘nem guten Kurs eingekauft. ... [^] ... Da würd ich jedenfalls nicht mehr hingehen ... Ist der junge „Verkäufer“ vielleicht noch in der Ausbildung? Klingt aber dann nach gerade beginnendem 1. Lehrjahr ... Sollte definitiv (noch) nicht allein Kundengespräche führen ...[xx(]


    Trotzdem viel Freude mit dem Neuerwerb. [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Moin,


    ich finde diese Liveberichte aus dem Laden sehr spannend [:)].


    Zum Vergleich: bei Intercon Spacetec hatte ich mal von Martin Birkmaier persönlich eine ausführliche "Ladenführung" bekommen, obwohl ich gleich sagte, dass ich nur neugierhalber mal reinschauen wollte, weil ich grad eh in der Nähe war... und da war ich noch kein Kunde, den man mit Namen kennen würde.


    Viele Grüße


    Holger


    EDIT: Tippfelher...

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />Viel Spass mit dem Teleskop. Berichte bitte über deine Erfahrung mit dem Höhenlager......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe jetzt 2 mal von der Terasse den Himmel mit dem Teleskop beobachten können (bei Flutlichtbedingungen in der unmittelbaren Nachbarschaft).


    Am ersten Abend stand das Gerät irgendwie sehr wackelig in der Rockerbox. Es war zu viel Spiel zwischen Rockerbox und dem Höhenlagergehäuse, sodass dass das Verschieben des Teleskops in der Vertikalen sehr frustrierend war: Ich musste immer "übers Ziel hinaus" anvisieren, damit ich nach dem Loslassen des Teleskops auf dem Ziel blieb.


    Für den zweiten Abend habe ich eine kleine Modifikation vorgebommen: Habe ein Stück Velcro-Band (die plüschige Seite) in die Einbuchtung der Rockerbox geklebt, um das Spiel raus zu nehmen. Jetzt hält das Teleskop richtig stabil in der Rockerbox, und nix wackelt. Einziger Nachteil: ich muss beim Aufbau/Abbau mit etwas mehr Kraft das Teleskop in die Lagerung rein/raus drücken/ziehen. Da ist also Vorsicht geboten, kann ich aber mit leben.


    Ansonsten wirkt alles sehr hochwertig. Ich habe innerhalb von 2 Minuten die Höhe so verstellen können, dass das Teleskop mit Okular und allem Zubehör perfekt im Gleichgewicht steht. Habe zwar keinen Vergleich mit anderen Lösungen, bin aber sehr zufrieden mit dieser Lösung.


    Gruß,


    Jean

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!