Beiträge von Hico im Thema „Einstieg mit Dobson 8" - ist das so OK ?“

    Hallo Jean,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coolcow</i>
    <br />Bei APM ist vor Ort ein kleines Faux-Pas aufgefallen: das Packet im Lager war doch kein GSO GSD680, sondern ein GSO 200c in der Verpackung eines GSD680.


    Bzgl der Beratung vor Ort, war es ein wenig seltsam. Der (sehr) junge Mann schien nicht sehr daran interessiert zu sein, mir etwas zu verkaufen. "Weitere Okulare? Brauchnse nitt, die zwei die drin sind, sind gudd genug...". "Ach, sie wollen was mit 12-15mm, wegen Nebel und Galaxien ? Kann das mitgelieferte 9mm auch...". "Was für Planeten ? Nebense doch das 9mm und ne Barlow.", "Sie wollen lieber ein ordentliches Okular? Wir haben nicht so viel da." (und das was da war, hat er mir nur so im Vorbeigehen gezeigt).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was ist das denn für ein Laden?? [:0] Klingt ja nicht gerade vertrauenerweckend ... Hoffentlich hast Du wenigstens zu ‘nem guten Kurs eingekauft. ... [^] ... Da würd ich jedenfalls nicht mehr hingehen ... Ist der junge „Verkäufer“ vielleicht noch in der Ausbildung? Klingt aber dann nach gerade beginnendem 1. Lehrjahr ... Sollte definitiv (noch) nicht allein Kundengespräche führen ...[xx(]


    Trotzdem viel Freude mit dem Neuerwerb. [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

    Moinsen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Günther, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der baut kleiner, hat den besseren Einblick<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo hast du denn das her? Ok, der Rigel ist nicht so lang, aber ist ebenso hoch wie der Telrad und hat das etwas kleinere Fenster für den Durchblick, damit hat das Teil keinen besseren Einblick. [:)]


    Bildvergleich siehe hier<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich muss Stefan da Recht geben. [:)] ... Der Einblick ist beim Telrad definitiv einfacher, da er die größere Projektionsscheibe hat. Ist aber Gewohnheitssache ... Was noch für den Telrad spricht ist, dass ich noch nie einen gesehen habe, der einen Parallaxefehler hat. Dafür habe ich aber schon einige Rigel Quickfinder mit einem solchen Fehler gesehen.


    Das der Telrad gegenüber dem Rigel noch einen zusätzlichen Aufsuchkreis hat ist zwar nett, habe ich am Rigel bisher aber auch nicht als nachteilig empfunden. Die Rigelkreise entsprechen den inneren Telradkreisen, wodurch auch Telradkarten mit dem Rigel genutzt werden können.


    Für den Rigel sprechen aus meiner Erfahrung mit dem Teil:
    - mehr Ausstattung (Blinkmodus, 2. Tubusbasis)
    - deutlich geringeres Gewicht (das den Tubus aus der Balance bringen kann)
    - taut bei hoher Luftfeuchte nicht ganz so schnell zu wie der Telrad
    - die Projektionsscheibe des Rigel hat m.M. nach eine etwas höhere Transmission


    Ich habe mich vor 12 Jahren aufgrund der ersten beiden Pluspunkte für den Rigel und damit gegen den Telrad entschieden. Die anderen beiden Punkte konnte ich während der Nutzung im Lauf der Jahre beobachten. Der Punkt mit der Transmission ist mir aufgefallen, als ich vor ein paar Jahren in einem sternarmen Gebiet ein Objekt gesucht habe. Durch die Rigelscheibe konnte ich einen Aufsuchstern gerade so erkennen, durch die Scheibe des Telrad eines Sternfreunds konnte ich den Stern nicht sehen.


    Einen Parallaxefehler hat mein Rigel übrigens auch, allerdings ist er so gering, dass ich noch nicht versucht habe den Fehler zu beseitigen. Irgendwo im Netz gibt‘s aber eine Anleitung dafür. [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko