Beiträge von Wombat im Thema „Einstieg mit Dobson 8" - ist das so OK ?“

    Guten Abend,


    ich habe seit Februar einen 10 Zöller Dobson im äußersten Westen von Köln in Betrieb und bin eigentlich super zufrieden.
    Habe mir zum Einstieg die Baader Hyperions 5 / 10 / 21 / 31 aspheric gekauft und die Meade 5000er UAW mit 6,4 und 14. Außerdem besitze ich noch die Meade Super-Plössls mit 15, 26 und 40 mmm.


    Ich habe zu Vergleichszwecken noch diversen Super Plössls von Vixen und Orion, die bei meinen drei Vixen-Refraktoren und auch beim Orion Dobson dabei waren, aber die sind weniger empfehlenswert...


    Resultat nach 85 Beobachtungsabenden (mit allem: Mond, Planeten, vier Kometen, offene Haufen, Kugelhaufen, planetarische Nebel, Galaxien, Doppelsterne, Sonne mit Baader-Filter):


    Das Hyperion 21 ist das mit Abstand meist benutzte Okular, gefolgt vom 26er und 40er Super Plössl und dem 14 UAW und dem 31 mm aspehric. Der Rest kommt gaaaanz selten zum Einsatz.


    PLaneten hier im Rheinland mit 6,4 oder sogar 5mm...... mmh..... kaum möglich..... vielleicht bei "Jahrhundert-Bedingungen". Ich kann sie nicht wirklich nutzen. Das 10er ist ganz gut bei der Sonnenbeobachtung und ab dem 14er UAW wird es real sinnvoll.


    Das 26er 4000er Meade und das 21mm Hyperion und das 31mm Aspheric sind für mich die wichtigsten Okulare. Das 4000er Meade mit 40mm ist auch ok und sehr nützlich. Wir reden hier vom 10 Zöller!


    Hinweis: Ich habe mit den Hyperions, Meade 5000 UAW und Meade 4000er Super Plössls am Orion XT10i keinerlei Balance-Probleme. Der Dobson ist ohne Gewichte und ähnliches sehr ausgewogen in der Balance. Bei einem mehr als 1 kg schweren Super-Okular wird das leider anders sein. Muss man auch beachten.


    Auch sehr wichtig: Ich habe mit den Hyperions 5-21 mm mit der 1,25'' Option keine Fokusprobleme. Wenn man den 1,25'' Adapter abschraubt, bekomme ich keinen Fokus mehr hin. Beim 31mm aspheric ist es genau andersrum: 2'' gibt easy Fokus am Orion XT10i - verwendet man dann den 1,25'' Adapter ist kein Fokus mehr möglich. Die Foren sind voll von Threads, wo User an Dobsons aus China Fokus-Problemen mit Okularen haben. Sogar Fokus-Probleme mit Explorer Scientific Okularen an Explorer Scientific Dobsons... unglaublich aber wahrscheinlich wahr!


    Meine ganz persönlichen Erfahrungen!


    Guido
    WOMBAT