Beiträge von fastride im Thema „Einstieg mit Dobson 8" - ist das so OK ?“

    Der Galaxy ist ein GSO, der aber speziell für ICS gefertigt wird.


    Ich hab den Quarzspiegel genommen, weil er in der Abkühlphase etwas stabiler sein soll.


    Irgendwo hat mir mein Bauchgefühl auch geflüstert, dass Quarz vielleicht "sorgfältiger" geschliffen wird, auch wenn das nur ein Wunschdenken ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coolcow</i>
    <br />
    Bedeutet das, du bereust den Kauf der teuren Okulare mit größerem Augenabstand (weils trotzdem unbequem damit ist) ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, ganz und gar nicht. Es sind hervorragende Okulare und der Einblick ist auch ohne Brille hervorragend.
    Ich beobachte jetzt einfach kaum mit Brille, weil mir das selbst mit Asti besser gefällt. Die Brille ist ein Störfaktor und man überblickt nicht das komplette Feld, welches das hervorragende Okular bietet.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coolcow</i>
    <br />
    Ich habe eine Hornhautverkrümmung an beiden Augen, und trage daher eine Brille. Ich werde mich, sobald ich den Brillenpass wieder gefunden habe, schauen welche Werte da eingetragen sind. Fürchte aber, ich werde deshalb zur Fraktion "größerer Augenabstand" angehören. Der Geldbeutel wird es dann wohl ausbaden dürfen...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so hab ich auch gedacht und hab mir teure Okulare mit viel Augenabstand geholt. Das Beobachten mit Brille ist zwar möglich aber trotzdem doof und der Eindruck ist etwas beschnitten. Zur Zeit experimentiere ich mit Kontaktlinsen. Es ist viel angenehmer als mit Brille. Allerdings habe ich noch nicht die richtige Abstimmung der Linsen gefunden.

    Von den Vergrösserungen habe ich ca. 40x, 100x und 200x gestaffelt. Viel mehr braucht es nicht für den Anfang.


    Ich hab bei 1250 Brennweite folgende Okulare


    ES 30mm 82°
    ES 12mm 92°
    TV Delos 6mm 72°


    Und bin mit allen sehr zufrieden.
    Den TV Delos habe ich mit etwas "kleinerem" Gesichtsfeld genommen, weil die Kritiken waren so überschwänglich, dass ich es einfach mal probieren wollte.
    Der absolute Hammer ist aber der Blick durch das ES 12mm 92°.