Beiträge von stardust3 im Thema „Einstieg mit Dobson 8" - ist das so OK ?“

    N'abend Jean,


    ja dann - Klaren Himmel und Viel Spass. Auch wenn es eine kurzatmige "Beratung" war - verkehrt hast Du nicht gekauft.
    Klar, jetzt kannst Du Dich in Ruhe rantasten und den "fortgeschrittenen" Okularkauf ganz sachte angehen.


    9mm, das ist wie bei mir 8mm und damit gehen Jupiter und Saturn ganz OK bei dem Gewabbere was die ganze Zeit herrscht. Details gehen damit jedenfalls klar mehr als nur die dicken Bänder als gleichmäßige dicke Striche. Mondschatten auf dem Jupiter gehen damit auch. Cassini Teilung in den Saturnringen wenn das Seeing stimmt und so weiter. Mit dem 30mm kannst Du herrlich die Milchstraße abgrasen, große offene Sternhaufen überblicken, auch große Nebel wie M8, oder bald in der Früh, den Orion Nebel. Andromeda M31 ist damit schön. Und so fort.


    Kannst ja ohne Zeit Stress den Gebrauchtmarkt beobachten. Vielleicht taucht ein schönes passendes Okular recht preiswert auf. Vor einer Woche war eins da, das hätte ich mir gerne geschnappt, aber zu spät...


    CS,
    Walter

    Hi Jean,


    kling ja nicht schlecht so.


    Einzig die Barlow, die ja in 2" sein müsste, da bin ich nicht so glücklich und man müsste auch vor Ort prüfen, ob das 9mm Plössl damit in den Fokus geht bei "Undendlich". Sicher ist das nicht.


    Von den Randdaten klingt es ja nicht schlecht: 30/15/9/4,5


    Der Einblick Kompfort beim 9mm Plössl geht eigentlich noch und beim 9mm+Barlow ist es ja nicht anders. Jedenfalls ohne Brille.


    Aber: Die Barlow hat vermutlich den Preis eines guten Okulars. Sagen wir, ein gutes 12..14mm Okular (lass Dir mal von APM eines zeigen - mit 80..90 Grad Einblick).


    Das vierte Okular, sagen wir 4...5mm wäre dann: mit Zusatzkosten. Aber es wäre z.B auch ein Weitwinkel Okular. Zum Beispiel so ein Planetary wenn's nicht so teuer sein soll.


    Überlege Dir auch das Hantieren. Z.B den Mond. Du fängst mit dem 30mm an, keine Ahnung, weil er in einem schönen Sternenfeld steht wie den Hyaden. Dann: Oku raus, Barlow rein, 30mm wieder rein, nachfokussieren (wird deutlich anders sein mit Barlow). Dann solls genauer werden: Alles raus, 1,25 Zoll Adapter rein, das Plössl rein.
    OK, Seeing ist gut, dann willst Du auf Vmax gehen. Plössl samt Adapter raus, Barlow rein. Plössl+Adapter wieder rein, nachfokussieren. Spiel das mal bei APM durch. wenn es kein Problem ist für Dich - warum nicht. Irgendwann kaufst Du Dir noch ein 6mm und hättest durch die Barlow ein 3mm gleich mit gekauft. Das wäre Vmaxmax.


    CS und viel Spass beim Proberen vor Ort - da ist befriedigender als Online Einkauf,
    Walter


    PS: Rigel, das Ding ist einfach: leicht. Hat halt einen Kreis weniger, aber neue Versionen vielleicht auch nicht.

    N'abend Jean


    Ja so langsam zirkeln wir uns ein. ICS bietet übrigens etwas sinnvollere Okular Sets mit. Du musst Dir nur überlegen ob Du nicht gleich eine Stufe besser fahren willst.
    Idealerweise würde man da von der Theke nur das Teleskop erhalten, ohne Beipackokulare.


    Aber zu den weiteren Fragen:


    Justierhilfe: Laser kann auch zu Unfug führen, ist aber sehr bequem beim Beobachten der Zielmarkierung während man unten am Hauptspiegel an den Rändelschrauben dreht.
    Zuverlässiger sind die "analogen" Justierhielfen Concenter und/oder Cheshire. Wenn man furchtbar knapp an Geld ist, tun es Pappe, Zirkel, und eine altmodische Filmdose mit Loch oder eine Justier Lochkappe (kaufbar im Astronomie Shop für nen Appel+Ei).


    Peiler sind viel intuitiver als optische, gar Bild drehende/umkehrende Sucher. Sie sind nur nicht zu bevorzugen, wenn man einen hellen Himmel hat.
    Wenn Du 5mag Sterne mit bloßem Auge siehst ist ein Peiler OK.


    Astronomik UHC oder OIII ist was für Weihnachten/Geburtstag - Prio 2 beim Ersteinkauf.


    Barlow, nehmen eigentlich nur Spezialisten für visuelle Beobachtungen. Ich habe beispielsweise einen Ortho Okular Set mit 9/7/6/5
    Mit einer 2x Barlow bekomme ich: 4,5/3,5/3,0/2,5. Orthos sind einfache Konstruktionen und harmonieren mit eienr guten Barlow.
    Die großen Okulare die Du ins Auge nimmst, haben meist selbst so was wie ein Barlow Element.


    Die Staffelung macht Sinn, gefällt mir. Das Nebel Okular würde ich als Letztes holen, oder zunächst das Set Okular 25mm Plössl , nutzen.


    Schau Dir mal den Pass an. Ich habe über 1,5 und ich muss unbedingt mit Brille beobachten. Zumindest 10mm und mehr Brennweite.


    Ach ja, 2" für Okulare mit wenig Brennweite machen nicht viel Sinn. Ist nur dazu da um den Adapter nicht zu wechseln zwischen 32mm und 3mm.
    Ansonsten - wurscht welche Steckkgröße, hauptsache das Scheinbare GF ist groß.


    CS,
    Walter

    Hallo Jean und herzlich willkommen hier bei uns :-)!


    An sich hast Du den klassischen Weg gewählt, 8" Dobson. Und ja für Geld ist das die beste Combo, wenn man gleichzeitig auch richtig was sehen will.


    Zu Omegon, kann ich so nix sagen, schau Dir einfach die Preise der Wettbewerber an. Qualitätsmäßig gibt sich da keiner was, denke ich.


    Zu den anderen Fragen ist meine(!) Meinung (ich gehe mal in der Reihenfolge vor wie sie in "Überlegungen" gestellt sind):


    10mm Okular:
    grundsätzlich rechne über die AP*, die ist wichtiger als die Vergrößerung. Mach Dich mit AP (Augenpupille) vertraut, siehe auch unser Einführungs Thread (oben angepinnt in diesem Unterforum).
    Daher, statt 10mm empfehle ich 12..15mm als Arbeitspferd für Deep Sky, unbedingt als 82 Grad Okular. Das ES (Explore Scientific) 14mm wäre so eines (aber auch einige andere).
    Wenn Du Brillenträger bist, checke die "Zyl." Werte. Wenn sie hoch sind (>0,5) brauchst Du Spezialokulare mit langem Augenabstand. Siehe die ganzen Okular Diskussionen.


    Barlow: Nein, vor allem nicht für 150 Euro. Kaufe lieber direkt Okulare. 6mm wäre zu empfehlen. Unbedingt wieder mit 82 Grad, denn bei diesen Vergrößerungen ist ein Objekt schnell raus, wenn das Feld zu klein ist. Die Erde dreht sich schon rasant bei diesen Vergrößerungen. Kleines Feld= schnell wieder nachschupsen...


    Grau-Filter: Nun ja, da gibt es viele Meinungen, ich habe keine Graufilter am 8" Teleskop in Nutzung.


    Das 32mm Okular, siehe Nachbar Diskussion Hyperion vs. TSWA ansonsten ist es die richtige Brennweite.
    Wegen der 6mm AP - Du schreibst was von aufgehelltem Himmel, da sind 32mm goldrichtig.


    Nebelfilter (UHC oder gleich OIII) da empfehlen wir nur Qualitätsfilter und hier bleibt nur "Astronomik". "Lumicon" ist weit zu teuer. Leider dann 200 Euro.
    Ich würde auf OIII gehen für den "Aha" Effekt. Wegen 2": mit Reduzier Adaptern kann man auch 1,25" Okulare verwenden.


    Zum Letzten Punkt, nun ja, ist ja beantwortet: siehe 12..15mm Okular. Überhaupt, mach Dir mal Gedanken zur Okularstaffelung (4,5, oder 6 Okulare).
    Es müssen nicht gleich alle sein, die kannst Du nach und nach nachkaufen, aber alle nachfolgenden Okulare hängen von den Vorhandenen ab. Vergiss dabei das 25mm bei der sinnvollen Staffelung.


    Beispiel mit 4 Okularen:
    http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html


    Du bräuchtest noch eine Justier Hilfe (muss kein Laser sein, Concenter oder Cheshire geht auch)


    In Erwägung ziehen würde ich auch optische Peiler statt des Sucherfernrohrs: Also Telrad oder Rigel.


    Im Saarland ist übrigens APM beheimatet, vielleicht in der Nähe?


    Grüße und viel Spass im Reaktivieren des alten Hobbies,
    Walter


    *
    http://www.deepsky-brothers.de/okuwahl.htm