Beiträge von Christian_P im Thema „Einstieg mit Dobson 8" - ist das so OK ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Omegon Dobson Teleskop Advanced X N 203/1200 (habe mich nicht unbedingt darauf eingeschossen, aber dieses Angebot für 370€ ist echt interessant: https://www.teleskop-spezialis…00::3475.html?language=de )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jean,


    ich habe genau dieses Teleskop. Ich habe jetzt nicht die ganzen anderen Marken zum Vergleich, aber im Grunde scheint es mechanisch erst einmal auf dem selben Stand wie GSO o.ä. zu sein. Achtung, dieses Modell hat wahrscheinlich keine Mikro-Fokussierung, also keine Untersetzung für sehr feines Fokussieren. Mir macht das nichts aus, aber das sei hier mal gesagt. Bei meinem Exemplar konnte ich leichte Abbildungsfehler des Spiegels erkennen beim Sterntest. Ich Schätze meins als eine brauchbare Optik ein, die tut was sie soll, aber sicherlich keine 0.95 Strehl hat. Eher so 0.75 bis 0.85. Kann aber auch besser (oder etwas schlechter) sein, das weiß ich nicht so genau. Jedenfalls hatte ich neulich ein passables Mars-Scheibchen zu sehen bekommen und auch sonst machen Sternfelder / Offene Sternhaufen / Kugel-Sternhaufen einen guten Eindruck. Ich habe Lüfter- und die Velours-Geschichte zur Optimierung angebracht. Für ein Schnäppchen wäre dieses Teleskop OK, ansonsten sind die anderen Marken für ca. 400+ Euro zu haben, was auch nicht so viel mehr ist.



    Viele Grüße
    Christian