Beiträge von TGM im Thema „Das 10"-Bino ist fertig (Update März 2022)“

    Hallo Holger,


    danke, da hast du einen sehr guten Platz. Grenzgrößenbestimmung liegt mir auch nicht, mein SQM möchte ich allerdings nicht missen,wenn ich an einem Beobachtungsort eintreffe mache ich als erstes eine Messung, finde es interessant, wie groß doch die Unterschiede sind und ich kann dann auch mit anderen Plätzen vergleichen, es hilft mir auch wenn ich einen Bericht lese und dort die Helligkeit angegeben wird, konkret, ich finde den Pferdkopfnebel schwierig, da muss der Himmel schon sehr dunkel sein. Meine subjektive Wahrnehmung täuchcht mich häufig, weil auch die Dunkeladaption nicht immer gleich gut ist. Wenn es ein einfaches Messgerät für die Himmelstransparenz gäbe, ich würde es sofort ausprobieren....


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Holger,


    die tiefer gelegte Version sieht sehr gut aus und ist obendrein wohl noch leichter. M31 muss toll sein, vor allem die beiden Staubbänder. Ich kann mich nicht erinnern um NGC 206 direkt Staubbänder gesehen zu haben, vermutlich fehlt mir dafür die Öffnung.


    Zum indirekten binokularen sehen, es heisst ja häufig, dass dies nicht oder nur schlecht funktioniert. Wieso eigentlich, ist dies wirklich so? Normalerweise schaut man Nachts doch mit zwei Augen, oder auch wenn man den dunklen Himmel ohne Teleskop betrachtet. Ich habe heute morgen, in der dunklen Wohnung noch vor Sonnenaufgang mal drauf geachet, ich denke wenn man indirekt schaut sieht man deutlich mehr.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Holger,


    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Teleskop!


    Das ist sicherlich eine ganz besonderere Konstruktion, die es u. A. ermöglicht Filter effektiv einzusetzten. Wenn ich es richtig verstanden habe, Platz für 5 Filter, was hast du nebnen den üblichen UHC, OIII und H-beta, ohne Filter geplant?



    Die Lösung mit den sehr kompakten Umblenkeinheit und der AYO ist sehr elegant. Um die Bilder zur Deckung zu bringen- immerhin gibt es 6 Stellschrauben- änderst du nur die Position von einem der beiden Umlenkspiegel?


    Schließlich, was für Spiegel hast du verwendt, kannst du etwas zur Transmission sagen?


    beste Grüße und viel Spaß mit dem großen neuen Bino!


    Thomas