Beiträge von G2-Astro im Thema „Das 10"-Bino ist fertig (Update März 2022)“

    Hallo Holger,


    erst mal gratuliere, ein tolles Gerät hast Du da hingebaut, mit einer durchdachten Halter,- und Fokussiereinheit!


    Gute Idee wie Du die Rohrschellen platzsparend mit der Profilschiene verbunden hast.


    Auch das Vorverlegen der Hauptspiegel ist mit minimalem Aufwand gelöst, einfach stabil ist immer gut!


    Musstest Du neue Fangspiegel verwenden oder konnte die Originalen weiter benutzt werden?


    Ist das Fokussieren mit schräggestellten Lagern gelöst worden, oder ist da ein Schnecken / Mehrganggewinde drin?

    Und auch das Dreiecks - Säulenstativ in einer gut gelösten Variante, Einfach und Stabil!



    Mit einem <font color="red">Ha Okular </font id="red">in dem<font color="orange"> Einen </font id="orange"> und <font color="pink">Kontinuum, Kalzium / Weißlicht Filter</font id="pink"> in dem <font color="orange"> Andren </font id="orange"> Newton ist damit auch am Tag noch was interessantes möglich!


    Wurde ja schon mal mit 80mm ED´s gemacht, muss dann bei vielleicht 120 - 200mm ein Hammer sein, wenn man die Sonnenflecken direkt neben den HA Fackeln und Bögen auch die brodelnde Granulation zusehen bekommt!


    Wirklich feine Arbeit und viel Spass damit!