Beiträge von Andreas72202 im Thema „Das 10"-Bino ist fertig (Update März 2022)“

    Hi Holger,


    glaube ich gerne, dass das Cockpit viel Freude bereitet hat. Ich war gestern ebenfalls mit dem Doppelzehner draußen und jetzt, wo Du die Idee in den Raum gestellt hast, merke ich noch deutlicher, dass die normale Position des Argo Navis an der Ayo in dieser Konstellation nicht optimal ist. Das muss also auch bei mir optimiert werden :saint:


    Deinen Objektbeschreibungen nach zu urteilen hast Du gute Bedingungen gehabt. Das kann ich bei mir leider nicht bestätigen. Der Himmel war flau, kaum eine Spur von der WIntermilchstraße war zu erkennen und SQM-L-Werte, die gut 0,3 mag/arcsec² schlechter waren als es für den Standort typisch wäre. Dementsprechend war M51 recht "flach" und von den Armen in M81 war gar nichts zu erkennen. Ich denke mal, da war doch noch ordentlich Saharastaub in der Atmosphäre über mir X/


    Viele Grüße

    Andreas

    Hi Holger,


    mit dem fertigen Säulenstativ sieht das Bino richtig gut aus und wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind auch die Schwingungen nun kein Thema mehr und mit dem neuen Cockpit noch komfortabler zu bedienen. Da ist auch fliegen nicht schöner 8)


    Sagt Bescheid, wenn Ihr Euch auf der Alb treffen wollt. Ich käme dann mit meinem Doppelzehner auch dazu :saint:


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Andreas, französische Wildnis klingt gut. Hast Du ein Teleskop dabei? - Und danke noch für die Diskussionen in der Planungsphase, das war sehr hilfreich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gern geschehen, Dein Projekt fand ich von Anfang an super spannend und Du hast mir wiederum viele Ideen und Impulse gegeben für ein finales Binoprojekt. Und ja, ein kleines Binotreffen wäre eine tolle Sache!


    Wg. französischer Wildnis... wir waren in den Cevennen. Laut Lightpollutionmap eine Bortle 2 Gegend mit Höhenlagen von ca. 900 bis 1200 m. Das kann ich bestätigen, leider war nur ein Abend in den zwei Wochen ohne hellen Mond oder Wolken. Ich konnte also das 100er Achro-Bino kaum nutzen. Schade, aber sehr vielversprechende Gegend! Ich glaube, da fahre ich nochmal hin. Atemberaubende Natur!


    Viele Grüße
    Abdreas

    Hallo Holger,


    auch auf diesem Wege von mir Gratulation und Anerkennung zu Deinem tollen Doppel-10er! Ich bin sicher, das Gerät wird Dir sicher viel Freude bereiten!


    Besonders freut mich, dass die Mechanik so gut funktioniert, dass häufige Justage-Orgien entfallen können. Gut, dass die Monster-Ayo das so locker packt und Querverstrebungen der Rohre entfallen können. Genial auch die Umlenkeinheiten, sehr edel.


    Ich bin gespannt drauf, es mal live an- und dann auch durchzuschauen!


    Viele Grüße aus der französischen Wildnis
    Andreas