Beiträge von Stathis im Thema „Das 10"-Bino ist fertig (Update März 2022)“

    Hallo Holger,


    da hast du ja eine beeindruckende 10 Zoll Doppel- Maschine gebaut, gratuliere! Elegant finde ich den Ansatz, nur das selbst zu bauen, was es nicht von der Stange gibt. Das erfordert bei einem Bino ja schon mehr als genug Hirnschmalz.


    Bei den meisten Binos dieser Größe sind die Tuben näher zusammen und man erzeugt durch die eigene Körperwärme zusätzliche Luftturbulenzen im Strahlengang. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir durch den größeren Abstand der Tuben zueinander besser ist. Vielleicht kannst du über kommende Erfahrungen dazu berichten.


    Sind die Helical Crayfort Okularauszüge von deinem Bekannten selbst gedreht? WOW! Gibt es solche Alu T-Stücke fertig zu kaufen? Ich nehme an, man kann sie für Zenitbeobachtung im Okularauszug drehen, um passend reinschauen zu können?


    Ist deine angegebene Vignettierung durch die Fangspiegel erzeugt, oder auch durch die 2" Okularauszüge? Das ist ja trotz Filterrad alles wirklich mit schön kurzem Lichtweg bebaut, aber ich hätte gedacht, dass man trotzdem an der Stelle 3" OAZ braucht.

    Ach ja: Du willst sicher noch die Fangspiegelränder schwärzen?!