Beiträge von fastride im Thema „Raumdimensionen, Dimensionen der Raumzeit“

    Die Raumzeit ist ein Konstrukt. Es gibt immer noch 3 Raumdimensionen in dem für uns erlebbaren Raum.
    Stell dir vor, du bist ein Strichmännchen auf einer Ballonoberfläche, für dich 2D. Jetzt drückt irgend einen höhere Kraft den Ballon mit beiden Händen zusammen, so dass er sich an manchen Stellen eingedrückt und an anderen Stellen ausgebeult wird.
    Du als 2D Wesen auf der 2D Oberfläche hast jetzt 2 parallel Linien (Lichtstrahlen) auf der 2D Ballonoberfläche gezeichnet. Beim Drücken siehts du jetzt plötzlich, dass sich die Geometrie der gezeichneten Linien irgend wie seltsam verhält.
    Aus der 2D Welt alleine ist das nicht erklärbar, es braucht eine Hilfsgrösse.
    Für manche Theorien braucht es halt mehrere Hilfsgrössen, vielleicht 11 insgesamt, um etwas zu erklären, dass es in sich stimmig ist. Es ist aber immer noch ein mathematisches Konstrukt, weil es für uns in der 3D Welt nicht direkt erlebbar ist, wir sehen nur irgend welche Auswirkungen im 3D Raum, die wir versuchen auf diese Weise zu erklären.