Beiträge von 03sec im Thema „Tolle Werbeseite in SuW 09/2020“

    ... und alles begann mit einem Komma, das über Leben und Tod entschied. Ihr kennt das? "Komm wir essen, Opa" oder "Komm, wir essen Opa."
    Das war also ein "starkes Stück Hans". Er wollte nur nicht zerstückelt werden.
    Aber zum Inhalt. Es wurde ja bereits recherchiert, dass die Anzeige direkt aus China stammt. Sehen wir´s mal umgekehrt. Angenommen wir müssten eine Anzeige in chinesischen Schriftzeichen verfassen. Da gibt es herrliche Beispiele was ein und das selbe Schriftzeichen bedeuten kann und es wird schnell peinlich. Als ich vor Jahren in China war wurde ich gefragt ob wir vielleicht "unsere Zungen verknoten könnten". Jepp, hätte ich vielleicht gemacht, aber es war "Konversation im Sinne von sprechen üben" gemeint.
    Für den Hersteller von Astrogeräten ist so ein Fehler peinlich, mehr aber auch nicht. Jeder weiß was gemeint ist, kein Mensch wird von nun an Jupiter und Saturn verwechseln, kein Schaden, fertig.
    Der Rest besteht aus überhitzten Köpfen.
    Viele Grüße,
    ralf