Beiträge von ignoramus im Thema „Mondumlaufbahn“

    Warum ist die Mondumlaufbahn (fast) kreisförmig und nicht stark ellipsoid?
    Nach heutigem Wissensstand ist der Mond aus der Kollision eines planetengroßen Objekts mit der Ur-Erde entstanden. Dabei wurde ein großer Teil der Kollisionsmasse herausgeschleudert bis zu einem Scheitelpunkt, von dem ab die Schwerkraft der Erde eine weitere Entfernung verhinderte. Diese Masse (oder die Massebrocken, falls es mehrere waren) muss wieder in Richtung des Schwerkraftzentrums Erde gefallen sein, aber in der Kurve einer angenäherten Wurfparabel, die natürlich nicht schnurstracks zur Erde zurückführte, aber auch bestimmt nicht in eine fast perfekte Kreisbahn. Intuitiv vermutet man eine deutlich elliptische Bahn. Wie lässt sich die Kreisbahn erklären?


    Hinzu kommt ein zweites Phänomen: Höchstwahrscheinlich kam der Kollisionskörper nicht exakt in der Ebene der Ekliptik angereist, sondern in einem gewissen Winkel dazu, ist also auf die Erdkugel etwas mehr "von oben" oder "von unten" aufgetroffen ist. Es gehört nur eine geringe Abweichung dazu, um den Fluchtwinkel der abgeplatzten Materie deutlich von der Ebene der Ekliptik abzulenken. Wer Billiard oder Snooker spielt, kann das nachvollziehen. Die Mondumlaufbahn weicht aber nur sehr gering von der Ekliptik ab. Auch das hätte ich gerne begründet.


    Ich freue mich auf eine erhellende Antwort.
    Viele Grüße
    ignoramus