Beiträge von fastride im Thema „Mondumlaufbahn“

    Erstmal ein Hallo.


    Wenn Masse in einem System bereits Scheibenförmig verteilt ist, zeigt jeder Gravitatiosvektor in Richtung der Masse (anders als beim Billard). Im Falle des Sonnensystems ist es die Ebene der Ekliptik. Jedes Objekt, welches in das Sonnensystem kommt, wird ohne weitere Störungen im laufe der Zeit in dieser Ebene der Ekliptik landen.


    Entfernung, exakte Lage, Rotation und alles andere ergibt sich aus den Erhaltungssätzen (Rotation, Impuls etz.) und ist soweit stimmig. Erde und Mond haben einen gemeinsamen Schwerpunkt, um den sie sich gekoppelt drehen.


    Ausserdem gibt es die Theorie, dass die Erde mit einem sonnensysteminternen Planeten kollidiert ist, der bereits in der Ebene der Ekliptik war, was die Sache nochmal vereinfacht.


    Aber grundsätzlich kann auch alles anders sein, es gibt tatsächlich ein paar kleine Unstimmigkeiten in der Kollisionstheorie, die betrifft aber in erster Linie die Massenverteilung zwischen den beiden Kollisionspartnern.


    Ausserdem ist die Bahn des Mondes gegenüber der Ekliptik um 5° gekippt und ist elliptisch. Der gemeinsame Schwerpunkt liegt innerhalb der Erdmasse.