Beiträge von Lawbeng im Thema „Einstieg in die Astrofotografie“

    Hallo Roknix,


    ja das ist eine Sache die man definitiv nicht vergessen darf, jedoch kann ich mich glücklich schätzen, da ich in unserem Garten genügend platz dafür habe. Wegen der Gewichtsklasse könnte ich mir gut vorstellen, dass ich später dort hin gehe, deswegen habe ich auch über den EQ-6 als eine Zukunftsinvestition gedacht.


    Gruß,
    Lawbeng

    Hallo Martin,


    danke für deine Einsicht. Obwohl ich zustimme, dass das Physikstudium spezialisiert auf Astrophysik, nicht so viel mit der Amateurastronomie zutun hat. Jedoch das tolle an der Amateurastronomie ist, dass man näher zu dem was man lernt kommt, mich hat schon immer die Schönheit der Welt um uns herum interessiert, deswegen will ich in die Astrofotografie einsteigen, aber auch was alles dahinter Steckt, daher das Studium. Zur Zeit befinde ich mich in meinem vierten Fachsemester des Studiums, also etwas Kontakt mit der Materie habe ich schon. Was den Berufsweg angeht, wollte ich immer in die Forschung und es war mir auch bewusst, dass es ein sehr schwerer Weg sei und je länger ich studiere desto mehr zweifel habe ich daran, dass ich es schaffe. Trotzdem bin ich noch bereit weiter auf das Ziel hin zu arbeiten.


    Daher möchte ich mit diesem Hobby meine Verbindung zu dem Stoff erweitern. Amateurastronomie ist generell eine Sache von der ich immer geträumt habe. Daher wollte ich eigentlich mal eine Aufrüstung betätigen von meinem 60/700 Refraktor. Was vereine angeht, ist es vielleicht wirklich eine gute Idee mal sich bei mir in der Umgebung umzuschauen.


    Gruß,
    Lawbeng

    Hallo alle zusammen,


    ich bin neu in diesem Thema, zwar interessiere ich mich für Astronomie schon länger und studiere Physik um mich später auf Astrophysik zu spezialisieren, jedoch habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Da ich ein Student bin habe ich nicht das größte Budget, ich möchte mit genereller Beobachtung und mit Astrofotografie anfangen. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit einem 60/700 Refraktor.


    Jetzt zu meiner Frage, ich möchte mir zum einstieg einen Sky-Watcher Explorer-150PDS besorgen und was für die Montierung angeht bin ich mir da komplett unsicher, reicht mir eine Sky-Watcher EQ-5 Pro oder wäre es sinnvoller direkt das Geld in eine EQ6-r Pro zu investieren für später? Was mich noch interessieren würde was für eine DSLR Kamera würdet ihr mir empfehlen, reicht da eine Canon 1300D (man kann diese ja soweit ich weiß selber Modifizieren) oder lohnt sich da was anderes zu kaufen?


    Ich möchte einfach schon mal eine Ausrüstung holen die mir etwas länger dienen wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lawbeng