Beiträge von MartinB im Thema „Einstieg in die Astrofotografie“

    Hallo Lawbeng,


    Erst mal Herzlich Willkommen im Astrotreff!


    Bevor Du dein als Student möglicherweise knappes Budget in Ausrüstung steckst, ist es vielleicht sinnvoll, wenn Du dich mit Hilfe von praktizierenden Amateurastronomen erst mal noch weiter ohne Neuanschaffung mit dem Thema befasst.


    Ich habe ein klein wenig das Gefühl, Du hast vielleicht noch keine genauere Vorstellung vom Inhalt des Studiums und deinen beruflichen Möglichkeiten nach Abschluss des Studiums.
    Interesse am Thema ist sehr wichtig, sollte aber nicht der einzige Grund für die Wahl eines Studienfachs sein.


    Zwischen einem Studium der Astrophysik und Amateurastronomie gibt es nur sehr wenige Berührungspunkte, das sind nach meinem Verständnis fast völlig getrennte Welten. Du kannst daher von der Amateurastronomie so gut wie keine Impulse fürs Studium erwarten. Ein schönes Hobby neben dem Studium kann das natürlich trotzdem sein. Es ist allerdings möglich, dass Du neben einem ernsthaft betriebenen Studium nicht besonders viel Zeit für die Freizeitaktivität Astrofotografie haben wirst.


    Wo wirst Du studieren?
    Falls es an deinem Studienort einen astronomischen Verein gibt, werden die sich freuen, dich als Referenten für populärwissenschaftliche Vorträge oder im Team für öffentliche Himmelsführungen dabei zu haben.
    In der Volkssternwarte München, wo ich Mitglied bin, gibt es mehrere Vereinsmitglieder, die Astrophysik studieren oder studiert haben.


    Ich kann dir auch nur sehr empfehlen, dich über typische Berufslaufbahnen von Astrophysikern zu informieren und dir darüber klar zu werden, welche der Möglichkeiten wie mit deiner Lebensplanung zusammen passen.


    Ich persönlich habe mal ein Maschinenbaustudium angefangen und wollte Flugzeugbau studieren, weil ich als Schüler begeistert Flugmodelle konstruiert und gebaut habe. Heute bin ich froh, das nicht durchgezogen zu haben, weil die real existierenden Arbeitsmöglichkeiten fast nichts mit meinem damaligen Hobby zu tun gehabt hätten.


    Gruß,
    Martin