Beiträge von Technohell im Thema „Einstieg in die Astrofotografie“

    Hallo Lawbeng,


    ich bin gerade auch in die Astrofotographie eingestiegen.
    Meine Erfahrung ist, dass das Teleskop "zweitranging" ist.
    Logo ist es auch sehr wichtig, ABER die Montierung und das Guiding ist, meist, entscheidender.
    Was ich meine ist, dass schon 200mm Objektive sehr gute Bilder machen können. Wichtig ist abe sie so lange wie möglich so genau wie möglich zu guiden.
    Zwar zählt die Gesammtbelichtungszeit, aber sehr schwache regionen gehen bei kürzeren Einzelbelichtugnszeiten im rauschen unter.
    Wenn du das "perfekte Teleskop" aber nicht genau nachführst werden deine Sterne eirig, strichförmig oder bekommen andere Störungen egal wie das Teleskop abbilden kann.


    Jetzt ist die Frage wie wilst du beobachten, im Garten (zu Hause) oder mobil?
    Der Mgen ist natürlich eine tolle Sache, kostet aber auch.
    Ich habe mir dafür ein kleinen (Netbook) Laptop geholt und nutze APT (AstroPhotographicTool).
    Die Montierung mit Zubehör ist, meiner Meinung nach wichtiger am Anfang, als das Teleskop. Lass dir also Gewicht nach oben und kauf lieber eine EQ6 o.ä. mit Guiding Material, da hast du länger was von.
    Für Mobil kann ich die CEM reihe von iOptron emphelen, da das Eigengewicht/Leistungsgewicht hier am besten sind und man nicht so schwer schleppen muss.



    Zur Kamera würde ich dir empfehlen, einen Umbau nicht selbst zu machen, es ist wirklich nicht so einfach und wenn man sich was kaputt macht ist es nachher teurer als wenn man einen Umbau oder Astrocam kauft.
    Ich würde jetzt auch eher zur günstigen Astrocam raten, da ich durch das Guiding eh den PC dran habe, aber das ist Geschmackssache.
    Bei einer DSLR hat man den Vorteil der vorhanden Objektive auf dem Markt "günstig" was zu bekommen.



    Zusammengefasst, wenn du eine längerfristige Investition machen möchtest, Montierung, Guiding und Kamera mit einem günstigen Teleskop oder Objektiv (ideal Festbrennweite mit f2 oder so). Teleskope kann man Nachkaufen, die Montierung bleibt erstmal.


    Viel Spaß dabei, Sven