Beiträge von Kalle66 im Thema „Helles Objekt in der Atmosphäre bei Ulm“

    Jürgen,
    das hört sich nach einer großen Sternschnuppe (Meteor) an. Die Flugbahn geradlinig, kein Bogen.


    Wenn dem so ist, ist Deine Entfernungsschätzung komplett daneben, denn das findet in ~80km Höhe statt, bei einem Sichtwinkel von 30° also gut 160 km von Dir entfernt.


    Vielleicht finden sich andere, die ebenfalls den Meteor gesichtet haben.


    Ich finde andere Berichte, die um die Uhrzeit ebenfalls einen Meteor gesichtet haben. Verteilt von Darmstadt bis Nürnberg.
    https://www.astronomie.at/meteor/fireball.asp


    Interessant sind auch Details, ob eine Aufspaltung stattgefunden hat. Hören tut man regelmäßig nichts.


    Auch Hinweise zur Helligkeit. Wie bist du darauf aufmerksam geworden?
    Etwa weil du schon zufällig in den Himmel geschaut hast oder etwas helles aus den Augenwinkeln gesehen hast und aufgeschaut hast oder ...
    (ganz hell, mir mal passiert), weil ich beim nächtlichen Spaziergang zwischen den Weinbergen eine Lichtquelle hinter mir per Schattenwurf bemerkte (ich hielt es zunächst für ein Fahrzeug, das sich auf dem Feldweg mir näherte), mich umdrehte und dann das Schauspiel am Himmel sekundenlang verfolgte.


    Interessant auch Angaben, von wo und in welcher Richtung du ihn gesehen. Ideal, wenn man z.B. Sternbilder nennen kann, wo er hindurch geflogen ist.