Beiträge von mpairet im Thema „Jaja, wieder mal wegen eines neuen Teleskops...“

    Hallo Christophe,


    ich besitze auch ein 10" Dobson und habe wie Du auch mit einem 114er angefangen, ich werde versuchen, deine vielen Fragen kurz zu beantworten, bei Unklarheiten kannst Du ja nochmal nachfragen.


    Zum den 2" Okularen/Sucher: Richtig, die 2" Okulare bieten ein größeres Gesichtsfeld, die Qualität ist sonst gleich. Der Komplex "Aufsuchen" besteht (in meinem Fall) aus drei Komponenten: Rigel Quickfinder(wie Telrad, nur leichter), 8x50 Winkelsucher und 1,25" Okular mit maximalem Gesichtsfeld (32er Plössl). Da ich mit Quickfinder und Sucher sehr gut zurechtkomme, brauche ich kein 2" Okular. Die "Arbeitsokulare" sind sowieso fast immer 1,25", daher würde ich es mir gut überlegen, bevor ich Geld für ein 2" Okular ausgebe. Zumal dann auch -teurere- 2" Nebelfilter fällig sind. Man könnte auch den Sucher weglassen und das Geld in ein 2" Okular stecken, ist aber Geschmacksache. Nur den Quickfinder würde ich nicht mehr missen wollen.


    Zum Teleskop selbst:


    a) Parallaktisch Montieren ist nachträglich möglich, braucht aber eine entspechend schwere Montierung, EQ6 z.B. (habe ich bisher nicht gemacht).
    b) siehe oben.
    c) Ja, sonst ist die Qualität gleich. Auskühlen ist halt eine Frage der Beobachtungsplanung, man kann sich das Geld für Pyrex also sparen. Andere sagen/schreiben wiederum, dass Pyrex härter und damit besser zu bearbeiten wäre, deshalb sei die durchschnittliche Spiegelqualität etwas besser. Aber dafür gibt es sicher bessere Experten im Forum.
    d)
    1. Ich habe ein Dobson mit Rollenlager: Man muss zwar einerseits beim "Anfahren" die Haftreibung nicht überwinden, es ruckelt nicht so. Andererseits ist (mein) Rollenlager SEHR (=zu) leichtgängig, deshalb stecke ich zwischen Bodenplatte und Rockerboxboden immer etwas Papier, um die richtige Reibung einzustellen. Nicht sehr elegant, aber funktionsfähig . Geschmacksache. Jedenfalls sind 250-fach sehr gut nachführbar (benutze dazu aber ein Okular mit 80° SG).
    2. Damit habe ich leider keine Erfahrung. Habe einen Lüfter bisher aber noch nicht vermisst: s.o. "Planung".


    Ich habe die Fragen jetzt teilweise nicht so beantwortet, wie Du sie gestellt hast, aber ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem weiterhelfen,


    Gruss,


    Martin