Beiträge von Mettling im Thema „Neue Swarovski Ferngläser "NL"“

    Doch nix mit Ethos:


    Sehfeld: 159m/1000m
    entspricht 9,1°
    Scheinbares GF: 69°
    Alle Angaben von der Svarowski-Webseite.


    Zwar deutlich mehr als das Zeiss Victory SF. Aber vom Okular eher wie ein Panoptic als ein Ethos.
    Und wenn ich den Werbespruch von Svarowski lese:<i>Das bislang größte Sehfeld mit verschwindendem Sehfeldrand bietet ein noch nie dagewesenes Naturerlebnis. </i>
    Also meine Panoptics bieten mir keinen verschwindenden Gesichtsfeldrand. Das fängt für mich erst beim Nagler mit seinen 82° sGF an.


    Aber abgesehen von diesem monströsen und exotischen Nikon mit 100° sGF (gibts das überhaupt zu kaufen?) gibt es momentan kein mir bekanntes Glas in diesem Bereich, das ein solches Gesichtsfeld bietet. Da legt Svarowski definitiv die Messlatte wieder mal ein Stück höher. Schauen wir mal, wie sich so ein Glas für Astro macht.


    Bis dann:
    Marcus