Beiträge von JSchmoll im Thema „Neue Swarovski Ferngläser "NL"“

    Hallo Stephan, und Gruesse aus dem hohen Norden,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber Swarowski ist wirklich wirklich perfekt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Eindruck habe ich auch - es scheint sich um die absolute Spitze zu handeln (allerdings auch im Preis). So ein Canon 15x50 oder 18x50 IS waere auch ein Traum von mir - aber immer noch auf der hochpreisigen Seite. Da muss mein Minolta 10x50 WP reichen, schoenes Glas, wenngleich mit Randunschaerfen.

    Fuer mich normalsterblichen Geizhals ist Swarovski natuerlich "off limits", aber das 8.5x42 durfte ich mal am diesigen, mondverseuchten Himmel testen. Der einzige Feldstecher, bei dem die Sterne bis zum Rand wirklich nadelscharf waren - war schon imposant. Die Besitzerin war Vogelbeobachterin, und in dem Hobby bringt Groesse nichts - ein C14 waere fuer die Naturbeobachtung wohl auch etwas unhandlich. Diese Leute koennen ziemlich viele Finanzmittel in Qualitaet stecken, weil Quantitaet im Unterschied zur oeffnungshungrigen Amateurastronomie nichts bringt. Die verlinkten Feldstecher waeren wirklich "nice to have", aber als Sterngucker schielt man dann doch auf die Alternativen, die man fuers gleiche Portfolio bekommen koennte. Vogelbeobachter haben es da besser.


    Soweit mein unqualifizierter Kommentar. [:)]